August Mamis

Forum August Mamis 2012

Geburtsurkunde Form

Thema: Geburtsurkunde Form

Hallo zusammen, ich habe gerade endlich die Geburtsurkunde erhalten. Die ist aber recht übersichtlich. Ein DIN A 4 Blatt, Name der Eltern, Kind, Geb.Datum Uhrzeit, Ort, das wars. Meine Frage, steht bei euch noch mehr drauf (Beruf der Eltern?) und ist die auch auf einem einfachen Papier in A4 Format? Dann passt sie doch nämlich gar nicht in das Stammbuch (Din A 5)? Ich habe mehrere Geburtsurkunden angefordert und ich dachte es gibt ein Original und dann eben so beglaubigte Abschriften. Aber das sind alles die gleichen. Die Frau im Krankenhaus meinte "das ist jetzt so". Mich würde nur interessieren, ob das in allen Städten so ist oder nur hier. Danke.

von ZooeyLila am 23.08.2012, 13:29



Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

Hallo, also wir haben zwei orginale in Din A 5 auf so einem etwas festeren Papier und 3 Kopien auf normalem Din A 4 Papier bei den Kopien steht oben jeweils der Verwendungszweck drauf also Elterngeld oder Krankenkasse bzw. Mutterschutz und so. Wir mussten selbst zum Standesamt um die Maus anzumelden mussten 15 € bezahlen für die Urkunden und konnten dann alles nach 3 Tagen abholen. Drauf steht bei uns auch nicht mehr als bei dir nur noch die jeweilige Religion der Eltern das haben wir im Antrag mit angekreutzt das wir es gern mit drauf haben möchten. Beruf der Eltern wollten wir auch gern drauf haben aber das giebt es nicht mehr sagte man uns. Wir kommen aus Niedersachsen unsere Maus wurde in Braunschweig Geboren. Liebe Grüße Antje mit Hanna fest im Arm heute 20 Tage alt

Mitglied inaktiv - 23.08.2012, 14:11



Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

Wir haben eine Orginal Geburtsurkunde für´s Stammbuch in DIN A5 und eine beglaubigte Abschrift sowie eben die normalen Ausdrucke für Kindergeld, religiöse Zwecke, Elterngeld und Krankenkasse bekommen. Das ganze hat hier bei unserem Standesamt 24 € gekostet was ich persönlich doch schon nicht wenig finde für so ein paar Ausdrucke aber so ist das eben. Finde es aber auch komisch das Ihr keine in DIN A5 für´s Stammbuch bekommen habt. LG

Mitglied inaktiv - 23.08.2012, 14:39



Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

Bei uns gab es ein Original in A5 und 4 Kopien in A4 mit dem Verwendungszweck drauf. Scheint wohl wirklich je nach Standesamt unterschiedlich zu sein. Nur der Text ist der gleiche. LG Mechthild

von mamame70 am 23.08.2012, 14:41



Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

Ich schleich mich mal aus dem Juni Bus ein. Bei uns ist es so, es wird wohl gerade auf DIN A4 Urkunden umgestellt aber da die meisten ja die A5 Stammbücher haben, gibt es noch eine zweite original Geburtsurkunde. Und natürlich die Zettel für Elterngeld, Kindergeld und Versicherung. Also haben wir zwei original urkunden

von MamiLu am 24.08.2012, 12:41



Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

Wir haben auch fürs Familienbuch die Urkunde in Din A5 und den Rest mit Hinweis wo es hinsoll in A4 bekommen- bereits am Tag nach der Geburt haben wir die Urkunden abholen können

von Bin.neu123 am 24.08.2012, 19:06