Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2014

Geburtsplan schreiben Ja oder Nein?

Thema: Geburtsplan schreiben Ja oder Nein?

Halihallo Ich würde gerne mal wissen ob von euch jemand ein Geburtsplan geschrieben hat und den auch im krankenhaus der Hebamme gibt... Meine Nachsorge Hebamme hat mir das empfohlen da es ja durchaus sein kann das das man durch den schichtwechsel mit mehreren Hebammen zu tun hat. Wenn ja was habt Ihr in euren Geburtsplan geschrieben? Ich bin mir unsicher und irgendwie komm ich mir blöd vor wenn ich sowas mache

von kuschel11 am 07.05.2014, 22:48



Antwort auf Beitrag von kuschel11

Sorry für die blöde frage,aber was ist ein geburtsplan? Man kann sich doch sowieso nicht genau darauf vorbereiten und es kommt,wie ea kommt... Soll man da aufschreiben. ,was man sich vorstellt? Ich habe es ja schon hinter mir,aber einen plan vergisst man sowieso unter der geburt und vor aufregung...würde ich schätzen. ;-)

von thea86 am 07.05.2014, 22:50



Antwort auf Beitrag von thea86

Naja da stehen so sachen drin wie das mein Partner die nabelschnur durchschneiden will und das kein dammschnitt gemacht werden soll oder das bevor die nabelschnur durchtrennt wird soll man sie erst auspulsieren lassen das nich zugefüttert wird weil man stillen will solche sachen halt

von kuschel11 am 07.05.2014, 22:57



Antwort auf Beitrag von kuschel11

Hallo :) Also ich werde mich die Tage mit meinem Mann hinsetzen und unsere Wünsche / Vorstellungen für die Geburt aufschreiben. Wir gehen zur Entbindung mit unserer Hebamme, die uns seit der 13. SsW begleitet ja eh ins Geburtshaus. Aber sollte es zu einer Verlegung kommen, möchte ich schon aufgeschrieben haben, WAS ich möchte, was für Interventionen in die Geburt es gibt und welche nicht. ;) Mein Mann kann das ja nicht alles wiedergeben in der Situation Geburt und von daher möchten wir da abgesichert sein. Also ich möchte vorsorglich, weil es eben alle Schwangeren bekommen, bei einer ruhigen Verlegung in eine Klinik eben KEINEN Zugang gelegt bekommen. KS nur, wenn es wirklich sein muss und Medikamente und andere Interventionen sollen mit meinem Mann abgesprochen werden. Klar, kann es sein, dass eine Notsituation eintritt und damit wäre der Geburtsplan eh erstmal hinfällig. Aber in den Plan schreibe ich auch, dass ich stillen werde und mein Baby KEINE Zufütterung bekommt, keinen Schnuller, kein Vitamin D nach der Geburt, keine Augentropfen etc. pp. :) Sowas schreibt man in einen Geburtsplan! ;) Finde ich aber gut, dass du dich mit dem Thema Geburt an sich so beschäftigst und nicht alles an der Krankenhaustür abgeben willst, an Verantwortung und Selbstbestimmung, sondern deine Wünsche und Vorstellungen ruhig äußern möchtest! :) Liebe Grüße, Saskia

von Schneewind am 07.05.2014, 23:02



Antwort auf Beitrag von kuschel11

Zusatz: Ich weiß, dass sich ohne Plan und Absprache mit meinem Mann, an meine Wünsche unter der Geburt, siehe meine Geburtsakte von unserer ersten Tochter, die ich vor Wochen schon angefordert habe, wahrscheinlich nicht gehalten werden würde. Darum ist es mir wichtig, dass es aufgeschrieben ist, was ich möchte und was überhaupt nicht! :)

von Schneewind am 07.05.2014, 23:05



Antwort auf Beitrag von Schneewind

Da bin ich beruhigt, dass das noch jemand so sieht wie ich :-)

von kuschel11 am 07.05.2014, 23:17



Antwort auf Beitrag von kuschel11

Auf jeden Fall Geburtsplan schreiben. Erstmal hast Du für Dich selber nochmal alles durchdacht und sortiert und kannst Dich und alle an der Geburt Beteiligten darüber informieren, Was Du wünscht. Ich finde das gut und wichtig!

von vieremami am 08.05.2014, 05:58



Antwort auf Beitrag von kuschel11

geburrtspaln ist absolut überflüssig. so sachen wie, kein dammschnitt darf gemacht werden... wenn er notwendig ist, dann muss es gemacht werden, ausser du lässt es drauf ankommen das du komplett reißt und das ist echt übel! auserdem fragen die hebammen vorher, ob zb der mann die nabelschnur durchtrennen mag usw und die hebammen sprechen bei schichtübergqabe miteinander. vergiß den plan. der bringt dir null. es kommt eh immer alles anders als man denkt. das wirst du rasch feststellen. du wirst auf den plan scheißen, wenn die geburt los geht, glaub mir... lg

von nutellababe28 am 08.05.2014, 06:38



Antwort auf Beitrag von nutellababe28

Ein Dammschnitt heilt aber viel schlechter als ein Dammriss.... Was wenn man genau darüber nachdenkt auch logisch klingt ;-) Und es kann schon sein das einen der plan am ende wirklich egal ist aber wenn man einen hat dann also ich z.b. dann fürhl ich mich schon sicherer.

von kuschel11 am 08.05.2014, 15:20



Antwort auf Beitrag von kuschel11

Ich habe meine Vorstellungen beim "Vorstellungsgespräch" im Krankenhaus bereits geäußert. Eines weiteren Planes (soweit man da überhaupt planen kann) bedarf es daher nicht.

von Tessa82 am 08.05.2014, 07:43