Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2012

Geburtshaus, ich war bei einem Infoabend.

Thema: Geburtshaus, ich war bei einem Infoabend.

Ich wollte euch mal kurz schreiben, wie mein Infoabend im Geburtshaus war. Ich war vorher noch nie in einem Geburtshaus gewesen, habe auch im KH entbunden. Aber es war mal sehr interessant. Die Hebammen waren sehr entspannt, und es war eben eine kleine Runde, wir haben Tee getrunken, uns etwas kennengelernt....u.s.w... Und natürlich der Gang durch die Räume. Da hat mir einfach die Ruhe gefallen. Ein großer Familienraum, mit viel Spielzeug für ältere Kinder, großer Couch, wo die Angehörigen alle warten können. Der Untersuchungsraum war auch schön, und der Geburtsraum am besten. Sehr groß, mit Wanne, Bett, Hocker, Sprossenwand......eben alles was man so erwarten könnte... Und in allen Räumen die gleichen Kommoden, mit den "Geräten". Also CTG, Beatmungsgerät, u.s.w.... Nur man hat es nicht offen gesehen- im Gegensatz zum KH. Und das schafft natürlich auch eine entspanntere Stimmung. Das KH bei diesem Geburtshaus ist nur 2 Minuten entfernt, und das DRK ist gleich daneben mit einem Rettungswagen. ALso soweit echt schön. Was ich am besten fand, das ist die Tatsache, daß NICHT die ganze Geburt über ein CTG gemacht wird. Ich weiß....Herztöne beobachten, falls sie nicht mehr gut sind....... Allerdings kenne ich das auch von meinem Sohn, daß die Herztöne nicht gefunden wurden, da ich schon Presswehen hatte, und die Hebammen mir nicht geglaubt haben, und "erstmal CTG" machen wollten, als ich im KH ankam. Naja.......es hat alles seine Berechtigung, aber ich persönlich fand dieses CTG furchtbar störend, und ich habe mich sehr eingeschränkt gefühlt. Und das hat der Geburt sicher auch nicht gut getan.... Naja.....das war jedenfalls erstmal ein schöner Eindruck, den ich gewonnen habe, obwohl ich mich noch nicht festlege. Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!!!!!!!!!!! Liebe Grüße von Babsi

von DieBabsi am 09.10.2011, 19:36



Antwort auf Beitrag von DieBabsi

hallo babsi! das hört sich wirklich schön an! bist du denn noch am überlegen ob krankenhaus oder geburtshaus? ich find das toll aber jetzt bei der ersten geburt gehe ich erst mal ins krankenhaus! aber beim 2. könnte ich mir das auch gut vorstellen! lg sara

von SaraInc.86 am 09.10.2011, 19:58



Antwort auf Beitrag von DieBabsi

Hallo meine liebe Patin, also wenn ich die Wahl zwischen KH oder Geburtshaus hätte würde ich glaub ich ins Geburtshaus gehen. Natürlich nur wenn es keine komplikationen in der SS gab. Aber ich brauch die Überlegung gar nicht da ich ja meinen 4. KS erwarte Ne Freundin von mir hat ihren 2. Sohn daheim entbunden....das wäre nix für mich! Aber Geburtshaus würde mir auch gefallen....lass dein Bauchgefühl entscheiden! Das können wir Frauen ja ganz gut! ;-) LG

von 3fachMami83 am 09.10.2011, 20:05



Antwort auf Beitrag von DieBabsi

hallo, ich werde mein 2. kind auch im geburtshaus bekommen. ich habe mir in meiner ersten schwangerschaft sowohl kh als auch geburtshaus angeschaut. esbestand im krankenehaus zwar die möglichkeit einer hebammengeleiteten geburt, wasich als angebot sehr schön fand, allerdings hat ich diese KRANKenhausatmosphäre so dermaßen gestört, das wir schon bei unserer tochter im geburtshaus waren. auch die tatsache, dass man vor - während und nach der geburt von EINEr person betreut wird ist sehr schön. die atmosphäre ist sehr familiär. wenn alles weiterhin so gut läuft steht dem ganzen auch nichts mehr im weg. wenn man aber nur einen einzigen zweifel am geburtshaus hegt kann ich dasallerdings nicht empfehlen, wer die sofortige ärztliche absicherung braucht ( was ich auch verstehen kann), sollte wirklich besser ins kh gehen. wie gesagt, in einigen kh´s sind auch ambulante und hebammengeleitete geburten möglich. alles liebe und geniest eure schwangerschaft

Mitglied inaktiv - 10.10.2011, 10:51