Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2015

Geburtshaus -eure Erfahrungen

Thema: Geburtshaus -eure Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben, waren gerade im Geburtshaus und haben uns angemeldet. Ist bei uns direkt an einem großen Krankenhaus angesiedelt und man kann nach Geburt auch stationär bleiben. Ich würde gerne Eure Erfahrungen hören, wenn ihr schonmal in einem Geburtshaus entbunden habt... Wie war es direkt nach Hause zu gehen? Ich habe Angst davor, unser erstes Kind musste nach Geburt auf intensiv und die erste Zeit Zuhause war ich ziemlich angespannt und stillen hat nicht geklappt... Freue mich übers Eure Erfahrungen :-) Lg

von ..maddy am 30.01.2015, 20:49



Antwort auf Beitrag von ..maddy

Erfahrungen habe ich leider nicht. Aber die unmittelbare Nähe zum Krankenhaus würde mich doch sehr beruhigen. Das lässt dir je nach Verlauf alle Optionen offen. Klingt für mich ziemlich gut.

von Emmi_Karamell am 31.01.2015, 19:04



Antwort auf Beitrag von Emmi_Karamell

Danke für Deine Antwort :-) Lg

von ..maddy am 01.02.2015, 08:28



Antwort auf Beitrag von ..maddy

Wir streben diesmal auch eine Geburt im Geburtshaus an und sind auch schon gespannt wie es wird. Hatte mit der großen auch ziemliche Still Probleme, aber beim zweiten ist man schlauer und die Hebamme kommt ja täglich bzw bei Schwierigkeiten auch mal öfter. Mein Mann versucht auch am Anfang noch eine ganze weile zuhause zu bleiben. Unser Geburtshaus liegt auch direkt hinter einem Krankenhaus was für den Notfall schon praktisch ist.

von LittleMommy2011 am 31.01.2015, 20:30



Antwort auf Beitrag von LittleMommy2011

Danke für Deine Antwort. Hast Du denn beim ersten gestillt? Ich eben dann nicht. Und leider ist bei uns so ein hebammennotstand, dass sie nicht tgl. bei mir vorbeikommen kann, dass macht mir doch ziemlich Angst:-/ Die Hebammen vom Geburtshaus fahren leider auch nicht bis zu uns (wir wohnen 30 Minuten vom Geburtshaus entfernt). Mal schauen wie es sich entwickelt und wie die Vorgespräche im Geburtshaus laufen. Lg:-)

von ..maddy am 01.02.2015, 08:28



Antwort auf Beitrag von ..maddy

Wir waren zwar nicht im Geburtshaus, da das bei Nummer 1 damals noch unglaublich teuer gewesen wäre.......aber wir waren in einem KH, das im Prinzip genauso arbeitet wie das Geburtshaus......... dementsprechend waren wir bei Nr. 2 nur ca 2 Stunden vor Ort..........rein, Kind bekommen und wieder nach Hause.........war die beste Entscheidung......bei Nr 1. mussten wir leider etwas im KH bleiben da es unter der Geburt Komplikationen gab und das war furchtbar.........ich glaube das ist 1. Typsache und 2. kommt es eben an wie die Geburt verläuft.......wie gesagt, bei Nr. 2 sind wir nach 45 Minuten nachdem die Kleine da war wieder heim........normalerweise darf man das gar nicht, da aber alles so easy war und es allen sehr gut ging........... lg sonja

von Pippilotta211 am 01.02.2015, 11:30



Antwort auf Beitrag von ..maddy

Ja nach den anfangs Problemen hat es dann doch ganz gut geklappt. Jetzt bin ich natürlich etwas schlauer. Obwohl auch etwas an meiner Tochter gelegen hat. Ich habe sie angelegt und sie meinte dass die Mahlzeit auch ohne saugen kommt. Das die Hebammen bei euch nicht täglich kommen würde mich auch etwas nervös machen. Aber man sollte ja auch nicht davon ausgehen das es Probleme gibt. Kannst dir nicht zur Nachsorge noch eine zusätzliche Hebamme suchen wenn die vom Geburtshaus nicht so weit fahren.

von LittleMommy2011 am 01.02.2015, 12:08



Antwort auf Beitrag von ..maddy

Hallo, unser zweiter kam im Geburtshaus zur Welt und ich möchte auch, dass jetzt das dritte dort zur Welt kommt. Es ist so viel angenehmer (ich hab den Vergleich, der erste kam im KH), ruhiger schön eingerichtet. Man hat eine Hebamme nur für sich. Es ist jetzt um einiges teurer als vor 8 Jahren, aber das ist es mir Wert. Das gleich nach Hause gehen war bei uns nicht schlimm. Mein Mann ist sehr gut im Haushalt, das hat alles wunderbar geklappt. Also ich kann es nur empfehlen.

von julibiene am 01.02.2015, 16:26



Antwort auf Beitrag von ..maddy

Mein erstes Kind kam im Geburtshaus zur Welt, das zweite im KH wegen Beckenendlage. Ich war mit dem Geburtshaus sehr zufrieden. Allerdings ist mir das Heimgehen abends nicht so leicht gefallen, weil mir sehr schwindelig war und nach 10 Tagen habe ich dann doch mit Kindsbettfieber im KH gelegen. Nun schwanke ich noch zwischen Hausgeburt und KH. Der Weg zum Geburtshaus ist mir zu weit - auch schon für die Vorsorgeuntersuchungen - besonders mit 2 kleinen Kindern.

von Frida83 am 02.02.2015, 14:22