September Mamis

Forum September Mamis 2022

Geburtsberichte nach Einleitung

Thema: Geburtsberichte nach Einleitung

Hey, Wie waren eure Geburten nach Einleitungen und in welchem Schwangerschaftszeitraum ? Könnt ja mal gerne berichten

von Diamondcat02 am 20.09.2022, 09:20



Antwort auf Beitrag von Diamondcat02

Moin. Ich bekam am 01.09. um 10 Uhr mittels Ballonkatheter auf eigenen Wunsch die Einleitung. Am 02.09. wurde dieser um 8 Uhr gezogen. Ca. 30 min nach legen des Ballonkatheters bekam ich erste Wehen, die nicht ohne waren. Da die Schläuche vom Katheter unten rausgingen, konnte ich mich nicht mehr damit hinsetzen. Liegen, Gehen und Stehen war aber möglich. Das Legen des Ballonkatheters empfand ich als leicht unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Wobei mein Muttermund bereits weich und stark verkürzt war. Der Ballonkatheter ist ein mechanische Einleitung und erfolgt damit ohne Medikamente. Am nächsten Tag war der Muttermund bei ca. 4 bis 5 cm geöffnet. Jedoch zog er sich im Laufe des Tages auf ca. 2 bis 3 cm wieder zusammen, da die mechanische Einwirkung dann fehlte. Der Ballonkatheter wird normalerweise zwischen 12 h und 24 h gelegt. Also wurde als nächster Einleitungsversuch bei mir am 02.09. die Fruchtblase manuell geöffnet. Die Eröffnung war nicht schmerzhaft, aber obwohl ich wusste, dass nun Fruchtwasser fließen würde, war ich über die Menge doch überrascht. Im Nachhinein weiß ich, dass diese Methode zu relativ schmerzhaften Wehen führen kann und aufgrund einer erhöhten Infektionsgefahr auch eher umstritten ist. Die Wehen wurden auch hier ca. 30 min ab Einleitung stärker. Um 20 Uhr hielt ich es kaum mehr aus und bekam ein Schmerzmittel gespritzt. Am 03.09. um 8:56 Uhr war dann unser Sohn endlich da. Durch die Eröffnung der Fruchtblase war die Geburt relativ trocken, wobei auch bei der Geburt noch Fruchtwasser floß, sowie am Vorabend beim Abtasten des Muttermundes durch eine Hebamme. Ach es war meine 1. Geburt eines Kindes.

von Nari137 am 21.09.2022, 09:47



Antwort auf Beitrag von Diamondcat02

Ich wurde mit 5 Dosen Cytotec ( je 25 Mikrogramm) eingeleitet. Verteilt ab 9:30 Uhr über den Tag, da sich nach keiner Dosis was getan hatte. Abends 20 Uhr CTG, da Blasensprung. Ab 22 Uhr Wehen und 4 Uhr war mein Baby da. Es war eine recht entspannte Geburt ohne Wehenstürme oder ähnliches :)

von Lui0101 am 25.09.2022, 10:11