November Mamis

Forum November Mamis 2014

Geburt- spontan oder geplanter KS

Thema: Geburt- spontan oder geplanter KS

Hallo ihr lieben, Ich weiß es hat noch Zeit, dennoch macht man sich dich hi und da so seine Gedanken ;) Mich würde mal interessieren, auf welche Weise ihr entbunden möchtet...soll es spontan klappen oder doch lieber per geplante Sectio? Ich persönlich werde mich (wohl oder über) für einen KS entscheiden, da ich eine angeborene Beckenverschiebung/-fehlstellung habe (Osteopath hat da auch nicht das erhoffte Ergebnis gebracht...) bei meinen Sohn hatte ich deshalb ein schlimmes 3-tägiges Geburtsmertyrium hinter mir, bis klar war, dass er die "Kurve" nicht kriegen kann :( tja, das wünsch ich niemanden...und nun, da die Plazenta auch noch halbüberlappend vor den Mumu liegt, werde ich mich bewusst für einen geplanten KS entscheiden-das auch auf Anraten meiner FA...ehrlich gesagt ist das für mich keine leichte Entscheidung, da ich unheimlich gerne einfach spontan entbinden würde, nur leider macht mir Mutter Natur einen dicken Strich durch die Rechnung...

von LioMummy1407 am 26.06.2014, 07:39



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Solange keine medizinische Notwendigkeit vorlieg, wie jetzt bei Dir, werde ich es wie immer handhaben: Ich muss es nehmen wie es kommt. Natürlich wäre es schön, wenn es wieder spontan ohne Schmerzmittel klappen sollte wie bei den anderen. Aber wer weiß schon, was noch unter der Geburt passieren wird. Ich sage auch nicht nein zu einer PDA. Oder sollte das Kind in BEL liegen und zu schwer für eine Spontangeburt sein oder, oder, oder, dann kommt eben der Kaiserschnitt. Wäre das Leben ein Wunschkonzert würde ich mir eine kurze, relativ schmerzfreie, spontane und ambulante Geburt wünschen (oder dass ich doch noch kurz vor Geburt jemanden finde, der für mich den Mittel- und Schlussteil der Geburt übernimmt ). LG Paulchen

von Paulchen99 am 26.06.2014, 08:25



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Hmm, so wie es aussieht wird es bei mir wohl auch auf einen KS rauslaufen. Habe eine beidseitige Hüftdysplasie und meine Hüfte springt noch dauernd aus dem Gelenk. Das hat sich nun während der SS so verschlechtert, daß ich kaum mehr liegen kann. Habe in 2 Wochen einen Termin beim Orthopäden und hoffe ich bekomme irgendetwas was die Hüfte entlastet. Meine FÄ hat mich halt schon mal darauf vorbereitet, dass es vermutlich besser wäre einen KS zu machen. Aber wenn, dann möchte ich den nicht mit geplantem Geburtstermin sondern spontan, das Kind soll wenigstens dann zur Welt kommen, wann es auch bestimmt war und ich nicht ein Kreuzchen im Kalender gemacht habe. LG Lilly

von Lillylein09 am 26.06.2014, 08:33



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

ich möchte wieder spontan entbinden und nur im NOTNOTNOTfall einen Kaiserschnitt…. habe sowohl meine Zwillinge als auch meine anderen Kinder normal geboren und keines lag in richtiger Geburtstage. alle entweder Sternengucker oder beckenendlage. war trotzdem kein problem…. je nachdem halt grössere Verletzungen als beim anderen, aber alles machbar. wenn es medizinisch nicht notwendig ist wie bei dir dann auf keinen fall ein KS ;-)

von feeli78 am 26.06.2014, 08:37



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

wenn nicht wieder irgendwas gegen eine spontane Geburt spricht (erstes Kind war BEL, daher gab es da einen KS), dann würde ich es diesmal gern spontan versuchen

von Sprottenmama am 26.06.2014, 08:55



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Bei meinem Sohn wurde nach ca. 18 Stunden Kreißsaal doch ein Kaiserschnitt gemacht. Den fand ich schrecklich. Ich hoffe jetzt so sehr dass es spontan klappt. Aber wenn nicht, weiß ich diesmal wenigstens was auf mich zukommt. LG

von Lewanna am 26.06.2014, 09:07



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Die erste Geburt war spontan nach 2 1/2 Std...weil unsere Tochter sehr an mir hängt bleibt mein Mann in der Zeit in der ich das zweite Kind entbinden werde bei ihr....mein großer Wunsch ist ( im Idealfall mitten in der Nacht wenn unsere Tochter schläft) ambulant zu entbinden also 2 Std. kann man frühestens nach der Entbindung in unserem kh gehen , wenn alles okay ist mit Mutter und Kind..hab mich schon informiert... Hoffe es klappt....ks wär für mich echt schlimm weil ich unsere Tochter nicht mit aufs Familienzimmer nehmen kann zumindest nicht in diesem kh für das ich mich entschieden habe....Uniklinik Münster macht das mit das die älteren Geschwister mit aufs Familienzimmer einchecken, aber das ist über eine stunde Fahrt von uns aus und wenns wieder so schnell geht schaff ich es vielleicht nicht mehr bis dahin bzw. Wenn dann noch stau ist bestimmt nicht wenn die erste Geburt schon so fix ging.....hoffe es klappt ...aber kommt leider häufig anders als man denkt ...daher habe ich jetzt auch schon kopfkino

von simsalabim30 am 26.06.2014, 09:25



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Also wenn es nach meinem Willen gegangen wäre dann Hausgeburt ^^ wird aber nichts, es gibt hier keine Hausgeburten-Hebammen mehr :( Also Plan B, wie bei meinem Sohn: spontan, im Idealfall nach Blasensprung ohne PDA, ambulante Entbindung und bitte nicht wieder 14 Std. Wehen (davon 1/2 Std. Presswehen, der Rest nur für den MuMu -.-) Das wäre die Wunschvorstellung. Da ich aber seit 1 Woche Wehenhemmer nehme und die Plazenta sich gerade wieder etwas gefestigt hat, ist wohl mit Frühgeburt zu rechnen, dann natürlich nix mit ambulant, im Idealfall trotzdem spontan, wenns dafür aber zu früh ist muss KS gemacht werden (mein Sohn hat sich z.B. erst 2 Wochen vor ET gedreht, sonst hätte ich da auch KS gebraucht)... wir stellen uns Momentan erstmal auf spontan ein, schließen den KS aber nicht aus, aufgrund der möglichen Frühgeburt, das werden die mir im KH dann früh genug sagen ^^ wir nehmen was kommt.

Mitglied inaktiv - 26.06.2014, 11:21



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Hallöchen Ich hoffe mal wieder auf ne Traumgeburt wie bei der ersten :-) Hatte damals 3 h mit nur 3-4 Presswehen und ne wunderschöne Wassergeburt, einmalig.... Wäre natürlich super, wenns diesmal auch wieder so schnell klappen würde und selbstverständlich auch wieder in der Wanne, das war sooooooo schön :-) Wenns natürlich Komplikationen gäbe würde ich mich auch für nen Kaiserschnitt entscheiden aber da ich wirklich ne Traumgeburt hatte kommt für mich ein "Wunsch-Kaiserschnitt" nicht in Frage. Ganz liebe Grüsse Zero81

von Zero81 am 26.06.2014, 11:44



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Naja... Ks halt... Leider notwendig :(((

Mitglied inaktiv - 26.06.2014, 12:29



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Das tut mir leid, dass du einen KS machen musst obwohl du lieber spontan entbinden würdest. Bei mir spricht aktuell nichts gegen eine natürliche Entbindung und somit kommt ein KS für mich keinesfalls in Frage. Ich hoffe, du kannst für dich und deine kleine Maus trotzdem einen Weg finden, dass es ein schönes Erlebnis für dich wird. Du kannst es eben leider nicht ändern und musst das Beste daraus machen.

von Hannah79 am 26.06.2014, 12:38



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Wenn es irgend möglich ist spontan! Ich möchte nicht aufgeschnitten werden wie ein gerupftes Huhn, wenn es nicht unbedingt Not tut. Meinem Körper mag ich das nicht zumuten. Ich glaube und hoffe so schneller wieder fit zu sein. Aber man kann es sich ja nicht in jeder Situation aussuchen.

von bahamamama1 am 26.06.2014, 17:17



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Also wenn nichts dagegen spricht, bin ich auch für eine natürliche Geburt. Ich hatte eine Horrorgeburt, aber es kann ja nur besser werden und ein KS ist immer ein operativer Eingriff, der für das Kind auch nicht schön ist. Aber wenn man einen KS machen muss, dann muss es halt sein. Nur wegen Wunschtermin oder so was finde ich es nicht in Ordnung. LG

von Tulipane am 26.06.2014, 20:36