Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2012

Geburt - leichte Panik

Thema: Geburt - leichte Panik

Hi Ihr lieben Kugelbäuche, ich muss jetzt mal meine Gefühle rauslassen... Ich bekomme langsam echt etwas Panik vor der Geburt... Ich habe nicht wirklich Angst vor den Schmerzen oder so, eher "packe ich das", "werde ich der Maus gerecht" und "hoffentlich ist mein Mann dann da"... warum auf den letzten Metern so viele Selbstzweifel? :-(

von Tine15.01. am 25.11.2011, 13:34



Antwort auf Beitrag von Tine15.01.

Ach, das ist doch ganz normal. Ich hatte vor meiner ersten Geburt auch Angst. Wenn ich dann raus bin auf die Straßen, vielleicht so in der Innenstadt, und mir kamen viele viele Menschen entgegen, dann hab ich mir immer gesagt: "Die sind alle geboren worden. All die Mütter dieser Menschen haben das geschafft- dann schaff ich das auch!" Und soll ich dir was sagen: als die Geburt losging, da hatte ich gar keine Angst mehr. Da hat mein Körper einfach auf Autopilot geschaltet, der wusste selbst genau, was zu tun ist. Aus dieser Geburt bin ich sehr gestärkt herausgegangen, mit einem ganz neuen Körpergefühl, und auch mit ein wenig Stolz. Ich wünsch dir, dass du das auch so erleben kannst.

von babyfelix am 25.11.2011, 13:41



Antwort auf Beitrag von Tine15.01.

Hallo Tine, diese Selbstzweifel sind wohl ganz normal... die hatte ich bei meinem Sternenkind auch. Bei meinem Folgekind hatte ich dann Ängste wie "kann ich ihn so lieben und annehmen,wie seinen verstorbenen Bruder? Werde ich damit klarkommen,dass er ein ganz anderer,eigenständiger Mensch ist?" etc. Und diesmal gehen mir Gedanken durch den Kopf wie: kann ich meinem Sohn noch genug Zeit schenken,wenn das Baby da ist? Werde ich beiden Kindern gerecht werden können?Wird sich eins vernachlässigt fühlen? Wird die Eifersucht groß werden?

von Sabrina28579 am 25.11.2011, 17:27