Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2014

Gebärmutterhals

Thema: Gebärmutterhals

Ihr schreibt immer von GmH Messungen. Mein Arzt hat das noch nie gemacht! Er tastet jedes Mal den Muttermund ab, ob er zu ist. Mehr nicht! Ich habe aber oft einen harten Bauch und im CTG war auch eine heftige Wehe. Ich soll Magnesium nehmen. Meint ihr, ich soll ihn mal danach fragen, oder ist das nicht nötig? Veregnete Grüße aus dem Schwobaländle!

von insala am 07.05.2014, 09:18



Antwort auf Beitrag von insala

Huhu, Also bei mir misst sie den auch nicht immer, nur wenn sie unsicher ist. Magnesium soll ich seit 34+0 nicht mehr nehmen, weil die Gebärmutter sonst nicht locker für die Geburt wird... Wegen dem harten Bauch solltest du dich ruhig erkundigen.... Lg

von jule221 am 07.05.2014, 09:53



Antwort auf Beitrag von insala

bei mir wird das auch nicht merh gemacht. in der zeit als ich Trichter und verkuerzung hatte schon. Bin auch ganz zufrieden damit...nachher lass ich mich von sowas wie der laenge noch beeinflusen und denk die ganze zeit jetzt gehts gleich los.

von bibi12345 am 07.05.2014, 10:19



Antwort auf Beitrag von insala

Also, bei mir hatte ihn die Ärztin mal vor vier Wochen per US ausgemessen, da ich Wehen auf dem CTG hatte. Damals war er noch bei 4,5 cm. Vor zwei Wochen hat die Hebamme nach dem Abtasten nur gesagt, der Gebärmutterhals steht. Und am Montag im KH sagte diese Hebamme nach dem Abtasten, er wär noch 1,5 cm. Bin mal auf morgen gespannt, da hab ich VU. LG

von Steffi_82 am 07.05.2014, 11:19



Antwort auf Beitrag von insala

Ich war gestern zur VU und wenn kein normaler US ansteht, macht meine Gyn die Untersuchung auf dem Stuhl und dann schallt sie auch den gmh und tastet ab. Mein gmh war noch bei stolzen 5cm, krin druck nach unten, nichts was eine geburt andeuten würde! Dass der bauch zwischendurch hart wird, ist normal und sind die senkwehen. Lg Lisa

von lizim am 07.05.2014, 11:38



Antwort auf Beitrag von insala

Mein Frauenarzt schaut jedes mal nach dem Gebärmutterhals und dem Muttermund mit dem vaginalen Ultraschall. Messen tut er nur wenn ich nachfrag. Wenn du deinen Frauenarzt fragst kann er dir auch durch den Tastbefund sagen wie lang der Gebärmutterhals ist. Die haben das sehr gut im Gefühl und bei der Geburt wird ja auch nur getastet. Jetzt ist mir aber die länge des GMH und die weite des Mumu schon ziemlich egal, das kann sich in wenigen Stunden ändern. Bei meiner Tochter ging ich ins KH rein in der 33 SSW weil ich ständig einen harten Bauch hatte, beim Ultraschallbefund und Tastbefund war alles gut. 6 Stunden später wurde wieder kontrolliert, ich hatte immer noch so ein ziehen und auf einmal war der Gebärmutterhals weg und der Muttermund fingerdurchlässig. Da haben sich sogar die Ärzte geschreckt wie schnell das ging ohne großartige Schmerzen. Und langsam kommen wir alle in die SSW wo die Ärzte sowieso nicht mehr viel tun. Mach dir keine Gedanken die letzten paar Wochen schaffen wir auch noch. LG

von Gabi1981 am 07.05.2014, 11:50



Antwort auf Beitrag von insala

Meine Ärztin hat bisher nur einmal per Ultraschall den Gebärmutterhals gemessen und auch nur einmal in der ganzen Schwangerschaft manuell ertastet. Sie meinte, das ständige untersuchen des Muttermundes per Hand sei nicht mehr üblich. Würde nur das Risiko für Keime erhöhen. Auch meine Hebamme hat mich da bisher in Ruhe gelassen. Hab am Freitag den nächsten Termin bei meiner Ärztin. Mal schauen, was die dann macht.

von KugelfischNo2 am 07.05.2014, 13:12



Antwort auf Beitrag von insala

Ah super! Ich danke euch! Magnesium nehme ich nur ganz selten, wenn es stärker ist. Sehe es auch nicht ein, es jetzt noch öfter zu nehmen. Habe auch keine Wadenkrämpfe. Mein Bauch wurde bei meiner 2. Tochter viel öfter hart und sie kam nach Termin!!! Jetzt scheint die Sonne wieder bei uns!

von insala am 07.05.2014, 13:43



Antwort auf Beitrag von insala

Meiner lag vor gut 5 Wochen bei ca. 3,3 cm. MM ist seit der 25. Woche weich. Wurde bei mir aufgrund vorzeitiger Wehen kontrolliert. Aber jetzt kontrolliert meine FA nicht mehr. Zumindest misst sie nicht mehr...

von lillyfee2007 am 07.05.2014, 14:28