August Mamis

Forum August Mamis 2011

Gebären unter Hypnose!!!

Thema: Gebären unter Hypnose!!!

Habe gerade gesehen das man unter Hypnose Gebären kann und das diese Geburten fast schmerzfrei sind und oft auch nicht länger als 90 Min dauern!!!! Hmmmm!!!! Was haltet ihr davon und würdet ihr auch sowas ausprobieren?? In dem Text steht auch das euch keiner Hypnotisiert sondern das ihr das selber macht.......und ihr alles mit bekommt ohne jegliche Einschränkungen!!! Achja und das die Geburt nur Schmerzhaft sei weil es einen vermittelt wird das sowas weh tut es aber nur weh tut weil man Angst hat!!! Schon interessant aber ich weis nicht ob ich sowas machen würde!!!

von Nina2512 am 20.04.2011, 09:48



Antwort auf Beitrag von Nina2512

also da muss ich sagen ich würde dass nicht machen. ich weiss ja darüber gar nichts und hab auch noch nie davon gehört.. da hätte ich zu viel angst dass was schief läuft

Mitglied inaktiv - 20.04.2011, 10:30



Antwort auf Beitrag von Nina2512

Hmmm, ich weiß nicht, ob man an Hypnose denkt, wenn man Wehen bekommt! Aber ich denke, man weiß, dass eine Geburt weh tut (und das wird einem nicht nur eingeredet, denn sowas tut einfach weh! Schließlich quetscht sich da ein Kind durch den Unterleib!!) und muss versuchen den Schmerz zu akzeptieren und anzunehmen. Man bekommt ja auch ein unglaubliches Geschenk dafür! Und mit den Tipps von Hebamme bzw. Geburtsvorbereitungskurs kann man den Schmerz auch ganz gut aushalten (wie auch immer das aussieht! ICH habe geschrien! Aber das war ok, weil es ein seeeeeehr lautes Ahhhhhhhhhhh war und kein gepresstes Schreien! Die Hebamme war zufrieden!). Aber wer das machen will - klar, warum nicht! Grüßle, Bine

von Bine774 am 20.04.2011, 10:35



Antwort auf Beitrag von Nina2512

Meine erste Reaktion war: so ein quatsch. Aber um so länger ich drüber nachdenke, um so mehr Sinn macht es für mich. Ich kann mir vorstellen das man sich mit seiner mentalen Kraft die Geburt erleichtern kann. Es gibt ja auch Leute die ohne Schmerzen mit der bloßen Hand Betonplatten zerschlagen oder sich von Autos/ LKWs überfahren lassen. Da spielt zwar viel Muskelkraft mit, aber ebend auch sehr viel mentale Kraft. Und nicht um sonst erzählt man ja speziell schwangere Erstgebärende nicht von den Hororberichten die man schon gehört hat oder von der eigenen schwierigen Geburt. In meiner 1.SS kamen die Ängste um so näher der Termin kam. Nicht weil ich Angst vor den Schmerzen hatte, sondern von dem Ungewissem. In den Tagen vor dem ET habe ich mich nochmal mit dem Thema Geburt beschäftigt und zwar was passiert mit meinem Körper in jeder einzelnen Phase der Geburt. Als es dann los ging war ich ruhig und ohne Angst, ich dachte einfach das stehst du jetzt durch. Hab dann auch immer die Hebamme gefragt wie weit der MuMu öffen ist, um einfach zu wissen wie weit die Geburt voran geschritten ist. Und als dann die Presswehen kamen wußte ich, das ist der Entspurt. Von eintreffen im KH bis unsere Tochter da war, waren es ca. 3,5h. Obwohl ich keine Angst hatte empfand ich die Wehen schmerzhaft. Aber zu wissen wie weit die Geburt voran geschritten ist und was gerade in meinem Körper passiert, hat mir persönlich sehr geholfen. Und warum sollte nicht auch Hypnose helfen. Ist wahrscheinlich für viele Leute so sehr weit weg und fremd. Ich hatte vorher davon noch nichts gehört und mein Interesse hast du damit geweckt. Werde mich auf jeden Fall mal mehr mit beschäftigen und mehr wie so ein Buch beiseite zu legen und entscheiden das es nichts für mich ist, kann ja nicht passieren. alsame

von alsame am 20.04.2011, 12:58



Antwort auf Beitrag von Nina2512

Es gibt sehr interessante Sachen. Ich hab schon gehört dass es sowas geben soll, mich aber nie weiter dafür interessiert. Klar, ich denke schon auch dass man mit Konzentration auf etwas Anderes, Ablenkung wie auch immer Berge versetzen kann, bzw. Schmerzen unterdrücken oder sich eben ablenken kann. Aber ob ich mich jetzt hypnotisieren lassen würde, keine Ahnung, wahrscheinlich eher nicht. Aber ich hab ne supi Hebamme und sollte ich tatsächlich im Geburtshaus mit ihr entbinden, kann ich mir auch vorstellen dass das gut gelingen kann und mich dabei vllt. auch besser entspannen kann. GLG

von Mama_von_zwei am 20.04.2011, 21:24