Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

Garten / Balkon? Andere Hobbies?

Thema: Garten / Balkon? Andere Hobbies?

Hey, in dem Beitrag untendrunter fiel mal wieder auf, dass hier nicht so viele Themen aufkommen. Daher... Was für Hobbies habt ihr? Wollt ihr drüber reden? Habt ihr Dinge, die ihr gern mal probieren würdet, aber zeitlich nicht schafft oder euch einfach nicht traut?

von zitronenmama am 25.05.2021, 21:44



Antwort auf Beitrag von zitronenmama

Ich fang mal an. Ich liebe es zu singen, kann es auch halbwegs, aber nicht so gut wie ich gern würde. Ich würde gerne mal wieder Gesangsunterricht nehmen. Ich stehe auf alten Rock und Pop wie Genesis, Joe Crocker und alles, was mein Papa immer gehört hat. Musicals, modernere Lieder und vor allem Pop und Rock gehören bei mir auch dazu. Ich lese wahnsinnig gerne und bin auch schnell durch mit Büchern. Fantasy, Horror, seichte Romanzen, ich liebe fast alle Bücher. Was lest ihr denn mal? Und kommt ihr dazu, dann auch wirklich zu lesen? Mein momentanes Buch, "Kushiel - der Verrat", wartet seit Wochen auf mein Weiterlesen :) Ich beschäftige mich oberflächlich viel mit Themen wie Angeln, Baumhaus bauen und Garten anpflanzen/pflegen/Selbstversorgung. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, uns komplett auf Selbstversorgertum umzustellen, aber (irgendwann mal) einen kleinen Garten mit ein paar Kräutern, einem Gemüsebeet, Beeren und vielleicht einem Obstbäume hätte ich schon gerne. Da wir momentan mitten in der Stadt wohnen, überlege ich erstmal, ob ich Kräuter auf unserem Balkon anpflanzen werde. Momentan stehen die Zeichen auf ja, Petersilie und Basilikum. Ich bin gespannt. Mein Mann müsste mal die Erde und Blumenkästen kaufen (er ist voll geimpft, deswegen macht er die Einkäufe). Ich bin sprachaffin, d. H. Ich liebe es wie Sprachen klingen und wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich mittlerweile bestimmt Spanisch und Französisch drauf. Aber irgendwie finde ich dafür den Moment nie. Und die Apps, die ich gefunden habe, finde ich nutzlos. Das erstmal von mir. Wie sieht es bei euch aus? ;)

von zitronenmama am 25.05.2021, 21:56



Antwort auf Beitrag von zitronenmama

Hey, ich kann dir zum Sprachenlernen Rosetta Stone total empfehlen. Das ist zwar etwas teurer, aber man lernt echt so schnell damit und es macht Spaß. Wir haben mittlerweile einen Lifetime Account für alle Sprachen. Mein Mann, mein Sohn und ich haben nun mittlerweile Grundkenntnisse in Spanisch, Italienisch, Schwedisch und Japanisch und das auch nur zum Spaß:-)

von angi159 am 26.05.2021, 08:06



Antwort auf Beitrag von zitronenmama

Ich fahre gerne Downhill... Aber das Fällt ja erstmal flach. Sicher ist sicher. Ich gehe ansonsten gerne raus an die Natur. Ich würde gerne mal einen Fotokurs machen, ich habe sogar eine gute Kamera. Aber mir fehlt irgendwie die Kreativität und die Idee beim Fotografieren. Also sich das Bild vorstellen zu können. Vielleicht klappen ja ein paar schöne Bilder von der kleinen

von miss_melli am 25.05.2021, 22:28



Antwort auf Beitrag von miss_melli

Fotografie ist ein mega tolles Hobby :) Downhill musst ich erstmal googlen :D Fahrradfahren war mein Abnehmsport der Wahl, aber was genau ist der Unterschied zwischen normalen Fahren und Downhill? Da liest man hier und da Unterschiedliches :)

von zitronenmama am 26.05.2021, 05:48



Antwort auf Beitrag von zitronenmama

Ja, wenn man die Kamera mal verstanden hat, kann es wirklich Spaß machen :) Es ist aber auch nicht umsonst auch ein Beruf. Was teilweise für ein Wissen vorhanden sein muss, um ein gutes Bild zu machen da muss ich noch üben. Ja Downholl sagen wir in der Umgangssprache. Man fährt mit einem vollgefederten Mountbike über Naturstrecken/Trails oder extra dafür angelegten Bikeparks. Mit Sprüngen, Wurzeln etc. zB. Bikepark Winterberg, wenn du mal gucken willst :) Downhill kann ja vieles sein, zB auch Skifahren mache ich auch gerne

von miss_melli am 26.05.2021, 07:18



Antwort auf Beitrag von zitronenmama

Oh, was für ein schönes Thema. Mal was anderes. Also ich lese sehr gerne, vor allem englische Krimis und Schmonzetten - aber nur im Original. Genauso ist es mit meinem größten Laster, dem Seriengucken. Da ich seit der 12. SSW im BV bin, schaue ich im Moment mal wieder die Poirot Serie von ITV -sind ja nur knapp 20 Staffeln . Ansonsten hab ich letztes Jahr im Lockdown mit Nähen angefangen. Für den Kleinen will ich erstmal eine Krabbeldecke machen und wenn das klappt, würde ich mich an ein Nestchen wagen. Aber das kann ich nur mit Hilfe meiner Schwiegermutter, die mal Handarbeitslehrerin war . Wenn die Schwangerschaft und Corona vorbei sind, freu ich mich dann, endlich wieder im Chor singen zu können. Das fiel leider die letzten Wochen flach, da ich abends dank meiner Übelkeit wie ein toter Fisch in der Ecke liege . Das gleiche gilt leider auch für mein Projekt, das ich mir für die Schwangerschaft vorgenommen hatte: eigentlich wollte ich Gitarre spielen lernen, aber mit meiner Üpsigkeit hab ich dazu keine Muße . Das darf ich mir auch nur täglich von meinem Mann anhören, der mir die Gitarre vor zwei Jahren zum Hochzeitstag geschenkt hat

von Mom_to_be21 am 25.05.2021, 22:56



Antwort auf Beitrag von Mom_to_be21

Argh, dein Mann soll die Übelkeit mal übernehmen, die kann er gern haben :D Nähen, Stricken und solche Sachen kann ich null, ich habe großen Respekt vor jeder, die sich dran wagt. Kannst ja mal ein Foto posten, wenn die Decke fertig ist. Die wird bestimmt super :)

von zitronenmama am 26.05.2021, 05:53



Antwort auf Beitrag von zitronenmama

Also meine hobbis sind meine Hunde, die wollen viel Aufmerksamkeit. Dann renovierte ich gerade jedes Zimmer und baue unseren Garten aus.(ist nicht sonderlich groß) Ich lese viel und hab ein neues Hobby gefunden seit ich schwanger bin. Das ist mittags Harz 4 TV anschauen. Danach fühle ich mich als würde ich ein Doktor Titel tragen Und natürlich mein Mann ärgern. Der kam heute total besoffen heim. Und das ist wirklich eine absolute Seltenheit. Oh wie ich mich auf morgen freue

von PearlSamson am 25.05.2021, 23:52



Antwort auf Beitrag von PearlSamson

PS. Was zum lachen in der scheiß corona Zeit! Darf ich vorstellen, mein Mann nach etwas zu viel Bier. Der wird mich morgen hassen

von PearlSamson am 26.05.2021, 00:02



Antwort auf Beitrag von PearlSamson

Oh wow, der ist ja "out cold" :D :D :D

von zitronenmama am 26.05.2021, 05:49



Antwort auf Beitrag von PearlSamson

Hunde haben ist natürlich super in Pandemiezeiten < 3 Wie groß sind denn eure Zimmer, bzw was hast du renoviert? So richtig mit Streichen und mal ein neues Möbelstück irgendwo? :) Hast du Lust, euren Garten zu fotografieren? Bin da ja momentan interessiert ;)

von zitronenmama am 26.05.2021, 05:51



Antwort auf Beitrag von zitronenmama

Also bis jetzt habe ich den Flur und das Wohnzimmer gestrichen. Im Flur einfach nur einmal weiß durch, da von den Hunden paar Flecke an der Wan war, viele Möbel und Ramsch weg geschmissen genau so wie im Wohnzimmer. Nur habe ich da noch bisl Farbe ins speil gebracht Ich schicke dir ein Bild von Wohnzimmer und Garten. Nur Garten musst kurz warten, weil ich raus muss und Schuhe anziehen, da Der komplett um gegraben ist.

von PearlSamson am 26.05.2021, 09:46



Antwort auf Beitrag von PearlSamson

Und nochmal wohnzimmer

von PearlSamson am 26.05.2021, 09:48



Antwort auf Beitrag von PearlSamson

Und letzte Wohnzimmer. Rechts an die Wand kommt eine fotogalerie

von PearlSamson am 26.05.2021, 09:50



Antwort auf Beitrag von PearlSamson

Sehr schön ;)

von zitronenmama am 26.05.2021, 14:20



Antwort auf Beitrag von zitronenmama

Ich habe vor der SS regelmässig Gewichte gehoben und vermisse dies auch schon sehr.. aber das kommt alles nach und nach wieder, wenn es der Körper zu lässt nach der Schwangerschaft und die Zeit muss ich auch erstmal wieder dafür finden, wird schwierig

von Mondschein57 am 26.05.2021, 06:40



Antwort auf Beitrag von Mondschein57

So gehts mir mit dem Fitnessstudio und Radfahren :) Ich vermisse es und so, aber es macht momentan weder Sinn noch was besser ^^´

von zitronenmama am 26.05.2021, 19:59



Antwort auf Beitrag von zitronenmama

Guten Morgen ihr Lieben Totale Vielfalt hier. Total schön! ich fahre eigentlich Rennrad und Mountainbike. Das MTB fahren habe ich von Beginn an gelassen und vor 3 Wochen dann auch das Rennrad. Das tut mir schon ganz schön „weh“. Auch die Laufschuhe im Schrank zu lassen...naja. Bald geht es ja wieder. Jetzt fällt es mir total schwer irgendwelchen anderen Sport zu machen. Also lass ich es. Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Querflöte gekauft. Und will nach unserem Umzug am Wochenende wieder Unterricht nehmen. Lust auf nähen oder Handarbeit hätte ich auch. Aber dafür fehlt mir die Geduld. ich beneide die kreativen hier

von LeelaJustice am 26.05.2021, 07:03



Antwort auf Beitrag von LeelaJustice

Japp, dieses Umstellen von dem eingespielten Sport, den man gern macht und an den man sich gewöhnt hat, vor allem wenn man wegen Übelkeit drei Monate gar nix machen konnte, das finde ich auch schwer. Ich versuch jeden Tag meine 10.000 Schritte zu machen, da ich mein Kind zur Kita und zurück bringe (morgens 4000 Schritte, nachmittags 4000 Schritte) ist das machbar, solang wir nochmal auf den Spielplatz oder so gehen :)

von zitronenmama am 26.05.2021, 20:02



Antwort auf Beitrag von zitronenmama

Huhu...toller Thread Hmmmm Hobbies...eigentlich liebe ich schwimmen und bin vor Corona regelmäßig schwimmen gegangen. Leider ist dies seit Corona gar nicht mehr möglich gewesen Auch gemeinsames Tanzen mit meinem Mann im Tanzkurs liegt seit März letzten Jahres quasi still. Aaaaaber dafür habe ich mich endlich getraut mich ans Nähen heranzuwagen. Habe immer alle bewundert, die das können. Im letzten Jahr habe ich schon mit ein paar kleinere Anfängerprojekten begonnen, dann musste ich wegen Umzug in unseren Neubau pausieren. Doch seit letzter Woche ist unser Schlafzimmer mit meinem Nähbereich endlich fertig eingerichtet und aufgeräumt (man selbst kommt ja immer zum Schluss), dass ich mich wieder herantasten kann. Ansonsten genieße ich es Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Lesen kann ich seit ein paar Jahren nur noch wenn mich etwas wirklich fesselt, ansonsten schlafe ich ein.... Und Step Aerobic fällt nun durch die Schwangerschaft auch flach. Bevor ich das Nähen gestartet habe, hatte ich mir auch eine ganz tolle und teure Kamera gekauft, weil ich super gern fotografiere...aber als dann im Mai der Kleine geboren war, fehlte die Zeit mich da reinzufuchsen...naja aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Wenn unser Garten dann hier angelegt ist, werde ich mich sicher auch beim Gärtnern hier und da austoben...mal sehen

von okelittle am 26.05.2021, 19:01



Antwort auf Beitrag von zitronenmama

Garten (wobei es mir und meinen Pflanzen grade zu nass ist) Ich zeichne und male, zB mit Acryl. Ich bin Nähanfängerin und ne kleine Strickliesel. An Nähen von Klamotten für den Kleinen werde ich mich nicht ran trauen, aber Söckchen krieg ich hin.

von aomame84 am 26.05.2021, 19:43



Antwort auf Beitrag von aomame84

Die sind ja total süß :)

von zitronenmama am 26.05.2021, 20:14



Antwort auf Beitrag von zitronenmama

Das sind ein paar meiner ersten Nähversuche...

von okelittle am 26.05.2021, 20:30



Antwort auf Beitrag von okelittle

Und noch eins

von okelittle am 26.05.2021, 20:32



Antwort auf Beitrag von okelittle

Cool

von aomame84 am 26.05.2021, 21:22



Antwort auf Beitrag von okelittle

DAS IST SO SÜSS!!! Wow!!! :)

von zitronenmama am 27.05.2021, 06:26