September Mamis

Forum September Mamis 2013

ganz doofe frage

Thema: ganz doofe frage

Betreuungsgeld bekommt derjenige der sein kind(unter 3)nicht in einer kita bzw von einer tagesmutter beutreuen lässt....d.h. die oma kann aufs kind aufpassen und ich z.b. einen minijob ausüben??? Danke im voraus für die antworten

von ccs am 15.02.2013, 19:42



Antwort auf Beitrag von ccs

Nee falsch: Beteuungsgeld bekommen die Mütter die ihre Kinder zu Hause betreuen, also nicht in die Krippe stecken oder zur Tagesmutter bringen. Was ich wiederrum beschiss finde, weil der Staadt spart damit viel Geld ergo für den Krippemplatz muß er viel mehr bezahlen ohne das er den Elternkostenbeitrag übernimmt. Mir Persöhnlich kann es egal sein da ich meine Kids eh bis sie 3 sind zu Haus behalte, naja und auch da spart der staadt weil mir das Betreuungsgeld und eltergeld beim Kinderzuschlag und beim Wohngeld als Einkommen angerechnet werden. Also Gewinner der ganzen Geschichte ist nur vater Staadt, wie immer

von Dieechtecleo am 15.02.2013, 21:14



Antwort auf Beitrag von ccs

Vieles wird auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt. Frag am Besten bei deiner zuständigen Behörde nach. Hier in Thüringen z.B. gibt es*grübel* 100 oder 150 Euro pro Monat 1 Jahr lang für Mütter oder Väter die ihr Kind ganztags daheim betreuen. Eltern von Kindern die halbtags also unter 5h in der Krippe betreut werden bekommen 75 Euro (so wie ich). Ich persönlich besuche aber ganztags die Schule und lasse Sohni währenddessen von der Oma betreuen. Persönliche Meinung dazu, 150€ sind nix im Vergleich zu einem Gehalt welches man vllt halbtags verdient (oder eben ganztags je nachdem). Klar gehen davon noch Kiga Kosten ab aber da bleibt einem unterm Strich trotzdem mehr übrig. Viele Eltern können sich das einfach nich leisten, finanziell obwohl sie sicher liebendgerne länger mit ihren Kindern daheim bleiben würden. Langer Rede, kurzer Sinn. Frag dort nach, die können es dir wohl am besten sagen ob es dir trotzdem zusteht.

von Danibelle am 15.02.2013, 23:27