Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grün, 31. SSW am 18.11.2020, 17:46 Uhr

GMH verkürzt, MuMu geöffnet und Kopf liegt tief.. :/

Hallo zusammen,

Ich hoffe euch und euren Krümelchen geht es gut.
Wir haben in der 31. Ssw festgestellt dass mein GMH auf 2,4cm verkürzt ist mit Trichterbildung und das Köpfchen schon ganz tief liegt. Wehen habe ich aber keine.

Ich bin nun total durcheinander, das kommt mir jetzt alles so plötzlich.
Ein Januar Baby wird es vermutlich nicht mehr, aber 100% sagen kann man das auch noch nicht.
Hat jemand sowas auch gehabt, oder in der Bekanntschaft? Brauche ich mir solche Sorgen zu machen wie ich es tue?

Liebe Grüße,
Grün

 
8 Antworten:

Re: GMH verkürzt, MuMu geöffnet und Kopf liegt tief.. :/

Antwort von Pippi Langstrumpf 123, 31. SSW am 18.11.2020, 17:58 Uhr

Liebe Grün,

ich bin letzte Woche auch aus allen Wolken gefallen...meiner war bei nur noch 1,5 cm, am Montag war er dann dank strengem Liegen und Progesteron wieder bei 2,0. Morgen hab ich wieder Kontrolle. Mein MuMu ist zumGlück noch zu, aber der Kopf is auch schon ganz unten. Muss jetz zweimal die Woche zur Kontrolle. Was wurde dir denn empfohlen?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt, MuMu geöffnet und Kopf liegt tief.. :/

Antwort von Grün am 18.11.2020, 18:08 Uhr

Oh das ist doch schonmal was tolles, dass der GMH sich wenigstens etwas verlängert hat!

Mir wurde vieel Magnesium verordnet, Bettruhe und bloß nichts schweres heben.
Wir schauen die Tage dann wie es sich entwickelt ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt, MuMu geöffnet und Kopf liegt tief.. :/

Antwort von Pippi Langstrumpf 123 am 18.11.2020, 18:17 Uhr

Ja, ich bin schon bisschen erleichtert, auch wenns natürlich immer noch sehr kurz is.. ja genau, Magnesium auch noch, aber das nehm ich eh schon länger :) Alles Gute dir! Hab schon verschiedenes gelesen...manche kamen früher, andere nach dem ET :) hoffen wir mal, dass die Zwerge noch bisschen drin bleiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt, MuMu geöffnet und Kopf liegt tief.. :/

Antwort von SmileyDay, 34. SSW am 18.11.2020, 18:22 Uhr

Hallo, also ich kann dir von meiner Schwägerin erzählen, da war das auch schon wie bei dir, jeder hat gedacht das kleine kommt noch früher als sie gekommen ist, sie ist 2 Wochen vorher gekommen also das geht ja eigentlich noch!

Mir und meiner Maus geht es gut, heute schläft sie mal viel spüre sie nur ab und zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt, MuMu geöffnet und Kopf liegt tief.. :/

Antwort von Celina_19xx, 34. SSW am 18.11.2020, 18:32 Uhr

Hier ich aber schon seit der 27. Woche... War sogar schon mal kürzer bei 1,9cm mit vorzeitigen Wehen, seit dem liegt der GMH "stabil" bei 2,0-2,9cm, mal mit Tricher und mal ohne und ebenfalls das Köpfchen sehr tief. Hab auch schon viele kennengelernt bei denen das so war und die bis über Termin gegangen sind. Manche laufen sogar ne weile mit fast 0cm und teilweise offenem Muttermund rum. Also schöner wäre es natürlich wenn er länger wäre aber mein FA und die Ärzte im KH sagen alles ab 2,5cm oder mehr ist ok. Mir hilft viel liegen und Ruhe, dann wird er auch wieder länger... Ich glaub wichtig ist das öfter zu kontrollieren und viel Ruhe, dann wird das schon. Ich mach mir dazu schon kein kopf mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt, MuMu geöffnet und Kopf liegt tief.. :/

Antwort von Mel210, 32. SSW am 18.11.2020, 18:39 Uhr

Hallo,
Ich hatte auch vor 3 Wochen Vorwehen, Kopf drückte sehr stark auf den MuMu, der war allerdings noch geschlossen. GBH war noch bei fast 5 cm. Bettruhe und nach einer Woche sollte ich wieder kommen. GBH verkurz auf 3,5 cm Druck noch stärker auf den MuMu aber Vorwehen waren weg. Ich hatte tierische Angst, dass sie zu früh kommt. Also noch strengere Bettruhe, bin nur aufgestanden um auf die Toilette zu gehen oder mal was zu essen holen. Gekocht hat mir mein Mann. Beine habe ich im Liegen bewegt und wurden mir von meinem Mann massiert um eine Thrombose vorzubeugen. Jeden Tag Magnesium und Bryophyllum getrunken bzw trinke ich immernoch. Am freitag hab es dann Entwarnung, dass der Druck zwar noch da ist aber besser und der GBH hat sich auch wieder verlängert auf 4,3 cm.
Also nicht die Hoffnung aufgeben und an dich und dein kleinen Bauchzwerg glauben und dich an die Anweisungen des Arztes halten, lieber auch etwas strenger nehmen als der Arzt sagt.
Ich liege jetzt übrigens die 4. Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt, MuMu geöffnet und Kopf liegt tief.. :/

Antwort von Regenbogenkind2020 am 18.11.2020, 22:33 Uhr

Ich hab dir mal einen Auszug aus meiner Geschichte angegangen. Komme aus dem April. Hab sie kopiert da der Text zu lang ist. Ich startet in Woche 20. mit einer Gebärmutterhalsverkürzung. Nur noch 2cm. Ab in die Uniklinik. Dort die Worte. Wenn ihr Kind jetzt kommt können wir nichts für es tun. 10 Tage Bettruhe. Dann bekam ich ein Pessar und durfte nach Hause. Ein Grund für die Verkürzung konnte nicht gefunden werden. Zu Hause hieß es weiter Bettruhe. Nur zur Toilette und zum essen durfte ich aufstehen. Glaubt mir irgendwann hängt einem jegliche Aktivität zum Hals raus....
Dann Anfang Februar die nächste Hiobsbotschaft. Gebärmutterhals nur noch 1cm Muttermund 1 cm offen. Wieder Uniklinik. Naja wenigstens waren wir jetzt in der 26. Woche. Ich bekam die Lungenreife. Eine Woche später wurde ich wieder entlassen. Wieder hieß es Bettruhe. Wehen hatte ich übrigens nie. Also lag ich so da bis Ostern. Da wurde das Pessar gezogen und ich durfte endlich wieder laufen. Unser Krümel durfte kommen. Aber alles hielt unerwartet. Und dann der nächste Klatsch. Unser Krümel hatte sich kurzfristig überlegt sie zu setzen. Also BEL. Ich wollte aber gerne eine spontane Geburt und da unser Kind allerhöchstens 2800gramm wiegen sollte und ich genug Fruchtwasser hatte riet mir jeder zur äußeren Wendung. Gesagt getan. Allerdings ohne Erfolg.
Also doch ein Kaiserschnitt. Wir wollten nach dem ganzen Chaos kein Risiko mehr eingehen und so erblickte unsere Prinzessin am 30.04 das Licht der Welt. Kerngesund und 3500 gramm schwer. Da konnte nix mehr gedreht werden !!!! Also was ich sagen will natürlich kann immer was passieren es kann aber auch gut gehen. Halte dich an das was Die Ärzte sagen und womit du dich gut fühlst. Bei mir hat es am Ende ja sogar ohne pessar gehalten und die kleine wäre wahrscheinlich noch länger drin geblieben.
Alles Gute dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt, MuMu geöffnet und Kopf liegt tief.. :/

Antwort von novembermama2020, 40. SSW am 19.11.2020, 11:14 Uhr

hallo aus dem november,

ich hatte seit der 20. woche eine verkürzung (sehr schnell nur mehr 23mm, ohne trichter). durch progesteron, magnesium und brav schonen ist es stabil geblieben.

bin jetzt 39+5 und schon echt ungeduldig. komme gerade eben vom kontrolltermin im krankenhaus. alles wunderbar, keine anzeichen, dass es bald losgeht

es ist natürlich bei jedem anders, aber mach dir nicht zu große sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo ihr lieben Mamis … Ich bin jetzt in der 27+3 SSW und fühle mich momentan nicht wohl , war letzte Woche bei einer normalen Untersuchung bei meiner Ärztin und dann stellte sich heraus Gebärmutterhals verkürzt 1,9 sofort ins Krankenhaus dort spielten sie alles runter… ...

von Mandyvon3Kindern, 28. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Gbh verkürzt

Hallo bin erst 30+2 und mein GBH ist 1,9 cm jetzt bin ich im KH und hoffe das ich es gut überstehe. GENAU wie meine Eisenwerte noch nicht optimal sind. KÖNNTE heulen... bin so ängstlich wegen das mir und dem Baby was passiert. Genau wie ich Angst vor der Spritze habe sie tut ...

von Liebeverrückte, 31. SSW 22.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Gebärmutterhals verkürzt - Harnwegsinfekt

Hallo meine Lieben, ich kann leider noch nicht mit jemanden darüber sprechen (1. im freundeskreis schwanger) und suche hier vielleicht den einen oder andern Rat. (Muss etwas ausholen..) Ich hatte bis zur 28 ssw, keine auffäligkeiten, bis Nachts plötzlich ...

von Karina_28, 30. SSW 30.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

38 SSW Gebärmutterhals verkürzt

Hallo zusammen, Ich hatte heute meinen Frauenarzt Termin und bin in der 38 SSW mein Frauenarzt meinte das mein Gebärmutterhals nur noch 2 cm lang ist und meine Gebärmutter butterweich ist. Mein kleiner sitzt auch tief und verankert im Becken. Hat jemand Erfahrung und kann ...

von GiDi_1996, 38. SSW 17.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Gebärmutterhals verkürzt

Mein Gebärmutterhals hat sich in den letzten 4 Wochen von 3,38cm auf 2,53cm verkürzt mein gyn hat nur gesagt das ich mich schonen soll und ansonsten der Termin erst in 4-5 Wochen wieder ist

von Herzblut, 21. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Gebärmutter verkürzt

Hallo ihr Lieben , Ich bräuchte mal euren Rat bzw. Eure Meinung wie ihr dazu stehen würdet . Ich wurde heute in das KH eingewiesen , weil sich mein Gebärmutterhals auf 2,5 cm verkürzt hat . Nun soll ich hier bis Mittwoch bleiben , dann wird erneut geschaut , hätte ich ...

von Denisi129, 30. SSW 09.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Zervix verkürzt auf 2,8

Hallo ihr lieben war heute bei dr Untersuchung und Ärztin meinte mein Zervix ist auf 2,8 verkürzt und ja jetzt mach ich mir totale Sorgen bin 27 ssw werde verrückt

von Lindasibel, 27. SSW 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Merkt bzw. wisst ihr wie das Kind liegt?

Hallo! Seit einigen Wochen spüre ich ja den Kleinen ... Also ich spüre quasi auch die Beule wenn ich über den Bauch streichele. Nun meine Frage: Wisst ihr denn wie das Kind liegt? Also um es mal plump zu sagen ... ich weiß bei der Beule nicht, ob es der Kopf oder der Po ist ...

von LowSoulflyer, 29. SSW 17.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Vorherige ausgetragene SS mit zu früh verkürztem GMH

Hallo ihr lieben, Man macht sich ja dann wirklich über alles gedanken obwohl noch nit mal feststeht, ob der kleine Bauchbewohner sich festhält. So hab ich auch drüber nachgedacht ob meine 2te Ss in der ich auch ein Kind austragen worde genauso besch... verläuft wie meine ...

von Keschdin 14.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Krankenhaus gmh verkürzt

Hallo Mädels, Liege seit gestern abend im Krankenhaus. Hatte immer wieder wellenartige Unterleibschmerzen. Im Krankenhaus hat man gesehen das der Gebärmutterhals nur 2,4 cm lang. Was für die ssw 27+0 zu kurz ist. Baby liegt in bel. Nun muss ich hier bleiben und bekomme ...

von cocolatte, 28. SSW 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.