August Mamis

Forum August Mamis 2013

Frust ablassen!!!!! Komme vom FA Termin #213

Thema: Frust ablassen!!!!! Komme vom FA Termin #213

Hallo zusammen, ich muss Euch einfach mal von meinem gestrigen FA Besuch berichten und würde gern Eure Meinung hören. Gestern bin ich mit meiner Schwester zur Untersuchung. Sie kommt extra aus Hannover zu mir (65km), weil Sie mich mal zur Untersuchung begleiten wollten. Ich gehe ins Zimmer und sage zu meiner Ärztin: Heute vertritt meine Schwester meinen Freund. Sie hat darauf nicht wirklich reagiert, sagte dann aber: Heute machen wir keinen Ultraschall! Ich: Wie? Sie: Naja es werden ja nur 3 Ultraschallbilder von der Kasse übernommen und das nächste wird erst wieder in der 20. Woche gemacht! Ich: Oh, jetzt ist extra meine Schwester mit gekommen! Sie: Ja dann können wir den machen, das kostet aber 25€. Tja was sollte ich dann machen.... Habe es also gemacht. Beim Ultraschall fragte ich vorsichtig ob man vielleicht mal schauen könnte, was es vielleicht wird. Sie gleich: Nee dafür ist es noch viel zu früh. Ich: Naja nur mal kurz gucken, ob Sie eine kleien Vermutung hat. Sie: Nein, dazu möchte ich mich nicht äußern. Wisst Ihr, ich bin bei ihr weil ich 3x einen Auffälligen Pap Abstrich hatte und ne leichte Vorstufe auf Gebärmutterhalskrebs habe und sie da Spezialistin ist... Ich war noch nie richtig zufrieden mit Ihr, weil mir bei ihr die Menschlichkeit/Freundlichkeit fehlt. Sie wusste von meinem Kinderwunsch, als ich Schwanger war fragte Sie als erster: War es gewollt? Ich: Ja! Darauf kam dann aber kein "Herzlichen Glückwunsch" oder so! Jetzt überlege ich den Arzt zu wechseln. Ich werde einfach nicht warm mit Ihr und fühle mich überhaupt nicht wohl. Ich meine ich erwarte mein 1. Kind und da sollte man doch auch von einem Arzt betreut werden, bei dem man sich wohl fühlt oder? Meine Freunde/Bekannte meinen, das mit dem Ultraschall geht gar nicht, jeder hat immer bei jeder Untersuchung ein Bild bekommen und manche sogar 3 oder 4d KOSTENLOS..... Oh man.. Liebe Grüße Melli

von Mellitti am 15.02.2013, 13:31



Antwort auf Beitrag von Mellitti

Hallöchen, also deine Geschichte ist echt mit der FA ist echt doof gelaufen.. Ich würde Dir aufjedenfall raten die FA zu wechseln, du bist noch mind. 5 Monate schwanger... das heisst du wirst noch viele viele Fragen haben... Ich bin auch zum ersten mal schwanger mit unserem Wunschlind, wir sind auch sehr sehr glücklich... Beim ketzten Besuch musste ich meinen US auch selber bezahlen... 40 EURO... Ich habe aber Bilder bekommen und Sie hat mir alles super erklärt und mir sogar zu 85 % bestätigt das es ein Mädchen wird... Also iim großen und ganzen würd ich wirklich schauen das du ne andere findest die deinen Erwartungen voll entspricht... Und Sie hätte sowohl schauen können was es evtl. wird... bei mir hat Sie es ja auch gesehen... :o) Also nicht entmutigen lassen... Lg Dani und Puschel aus Berlin

von Dani_80 am 15.02.2013, 13:36



Antwort auf Beitrag von Mellitti

Das du dich bei deiner Aerztin nicht wohl fuehlst und du erst einmal Frust ablassen muss tut mir leid zu hoeren. Mit den Ultraschallbildern, da kann die Aerzting ja eigentlich auch nicht viel machen, wenn dass die Regeln sind. Ich meine hier drueben gibt es nur 2 Ultraschalluntersuchungen im Ganzen. Eine in der 12. Woche und eine in der 20. Woche. Das du dich da aufregst, kann ich ein weinig nachvoll ziehen gerade beim ersten Kind. Und gerade auch weil deine Schwester mitgekommen ist. Vielleicht solltest du beim naechsten mal deiner Aerzten vorher mitteilen, dass deine Schwester mitkommt. Vielleicht haette sie dann ein wenig anders reagiert. Und das die Aerztin sich zu dem Geschlecht noch nicht aeussern wollte kann ich eigentlich nachvollziehen, denn stell dir mal vor sie wuerde dir sagen es wird zu 80% ein Junge und du freust dich und rennst dann los u kaufst schon einmal ein paar Sachen bis zur 20. Woche die nur jungensachen sind und auf einmal heisst es dann oh es wird aber ein Maedchen? Deinen Frust kann ich gut verstehen und wenn du dich da wirklich nich wohl fuehlst, dann wuerde ich den Arzt wechseln, aber nur wegen der Situation mit den Bildern und dass sie nich gucken wollte was es wird, wuerde ich mir ueberlegen... LG von der Insel Jenny und Zappelwurm

von MrsGrumpy191106 am 15.02.2013, 13:38



Antwort auf Beitrag von Mellitti

dein frust kann ich verstehen. ist echt blöd aber leider gibts normal echt nur die 3 und normalerweise muss jeder alle witeren bezahlen, solange sie nciht medizinisch notwendig sind. natürlich gibt es nette ärtze die schallen öfter kostenlos und andere halten sich strikt dran ich hab jetzt in der 12. woche auch schon mein 4. gehabt (5+2,6+5,10+2 und 11+3) und insgesamt 7 bilder und ich finde meine auch total unfreundlich an sich, aber beim us erklärt sie immer alles ganz super und sie macht den scheinbar regelmäig um zu schauen, sie meint man muss beim 1. großen halt alle organe sehen und die aktivität immer im auge behalten. wenn das so bleibt, bleib ich weiter da, aber ich habe ne ganz tolle hebamme und mit der verstehe ich mich gut, von da her, stört mich das mit der ärztin nicht mehr so sehr und gehe halt regelmäig zu beiden hin ;) und wegen geschlecht. meine ärztin hat mir gesagt, man darf in deutschland rein rechtlich erst ab der 20. woche das erzählen, weil wohl mal wieder welche geklagt haben, weil der arzt da was falsches erzählt hatte. und auch keine prognose vorher =(

von San17 am 15.02.2013, 13:54



Antwort auf Beitrag von Mellitti

boah, das würde mich auch aufregen. die is ja scheisse... ich krieg auch jedes mal ein us-bild. hab heut mein 4. bekommen und bin erst 13. woche.... ich glaub, ich würde an deiner stelle auch wechseln. sowas geht ja gar nicht... die is ja mehr am geld als an eurer gesundheit intressiert... drück dir die daumen, dass du ne bessere findest!

von sickandstrange am 15.02.2013, 14:17



Antwort auf Beitrag von Mellitti

Hallo, ich kann gut verstehen, dass Du Dich geärgert hast! Es ist aber wirklich so, dass gesetzliche Krankenkassen nur die 3 vorgeschriebenen US-Untersuchungen bezahlen. Allerdings ist nicht nur jeder Patient anders (die meisten wollen jedes Mal US, andere lehnen Baby TV ab und möchten nur US wenn es wirklich nötig ist), sondern auch jeder Arzt: manche manchen wirklich nur die 3 US, andere lassen sich zusätzliche Untersuchungen bezahlen und wieder andere machen gratis jedes Mal US. Genauso verschieden ist es auch mit der Geschlechterprognose: manche Ärzte geben einen Tip ab und ändern dann ggf. noch häufiger (was manche Patienten auch ärgert), andere warten bis sie sicher sind. Wann man sicher etwas sagen kann, hängt auch von der Qualität der US-Geräts ab. Wenn die Ärztin Dir menschlich nicht sympathisch ist und Du Dich über die Untersuchungsmodalitäten ärgerst, würde ich wechseln. Schwierig abzuwägen ist bei Dir natürlich , wie wichtig es ist eine Spezialistin zu haben. Diese Entscheidung kannst Dir niemand abnehmen... LG & alles Gute

von lanti am 15.02.2013, 17:34



Antwort auf Beitrag von Mellitti

Erst einmal danke für Euer Verständnis und Eure Worte. Das es eigentlich nur 3 Bilder gibt, das wusste ich auch... Nur hat es so sehr in Ihre Art gepasst, dass sie einfach mal keine Ausnahme macht, so wie es vielleicht viele andere machen... Ich finde es wichtig, dass man sich wohl fühlt und ich denke ich werde nie mir Ihr warm, weil es von Anfang an immer so kühl mit ihr war. Das die Ärzte erst ab der 20. Woche etwas sagen können, wusste ich auch nicht.. Ich bin ihr ja auch nicht böse, dass sie es nicht gesagt hat, es war nur der Ton "wie"... Ich habe jetzt in 2 Wochen einen Termin bei einem Arzt, wo 2 Freundinnen von mir waren. Ich hoffe das ich mich bei Ihm besser aufgehoben fühle. EInen schönen Abend für Euch und Eure kleinen Bauchbewohner :-) Melli

von Mellitti am 15.02.2013, 18:21



Antwort auf Beitrag von Mellitti

Schau mal hier ist das geregelt: http://www.gesetze-im-internet.de/gendg/__15.html "Wird anlässlich einer Untersuchung nach Satz 1 oder einer sonstigen vorgeburtlichen Untersuchung das Geschlecht eines Embryos oder Fötus festgestellt, kann dies der Schwangeren mit ihrer Einwilligung nach Ablauf der zwölften Schwangerschaftswoche mitgeteilt werden." Und hier wird erklärt, wie dabei gerechnet wird: http://www.liliput-lounge.de/themen/ab-wann-geschlechtsbestimmung-2/ Allerdings wird sehr oft nicht daran gedacht, dass Schwangere die Wochen anders zählen als Mediziner. Die meisten Mütter rechnen so, dass sie die Wochen nach der letzten Menstruation zählen (Schwangerschaftswochen p.m.), die Mediziner rechnen die Wochen nach der Empfängnis (Schwangerschaftswochen p.c.). Der Gesetzgeber orientiert sich an der Rechung der Mediziner. Das Gesetz auf das sich der Mediziner bei der schwangeren Eva beruft ist tatsächlich neu. Seit 2010 gilt das Gendiagnostik- Gesetz (GenDG). „Was die Geschlechtsbestimmung betrifft, präzisiert das Gesetz nur was auch schon vorher galt“. Denn auch wenn Präimplantationsdiagnostik (PID) oder eine Chorionzottenbiopsie schon zu Beginn einer Schwangerschaft, bei Verfahren wie IVF sogar vor dem Einsetzen des Embryos die Geschlechtsbestimmung möglich machen, vor der 12. Schwangerschaftswoche p.c. (d. h. vor der 14. Schwangerschaftswoche p.m.) dürfen die Mediziner nicht sagen, ob das Kind ein Junge oder ein Mädchen wird. „Bis zum Ablauf der Frist für einen straffreien Schwangerschaftsabbruch ist die Bekanntgabe des Geschlechtes ausdrücklich verboten.“ So soll verhindert werden, dass Kinder abgetrieben werden, weil die Eltern sich ein anderes Geschlecht gewünscht haben.

von lanti am 15.02.2013, 18:38



Antwort auf Beitrag von lanti

Na dann hätte meine Ärztin ja doch was sagen können, denn ich bin ja 15. Woche

von Mellitti am 15.02.2013, 18:41



Antwort auf Beitrag von Mellitti

Hätte sie können aber nicht müssen. Ist halt wie gesagt Typsache ob ein Arzt früh Prognosen abgibt oder erst was sagt wenn er relativ sicher ist. Drück Dir die Daumen, dass bei dem anderen Gyn. eher die Chemie stimmt

von lanti am 15.02.2013, 19:10



Antwort auf Beitrag von Mellitti

Wechseln Wechsel wechseln ich hatte in der ersten ss so ne Ärztin Menschlichkeit kannte die nicht, und ich wurde außer zu US die es nur drei mal gibt nur untersucht nur wiegen Urin u weg . Schrecklich in der 34 ssw lag ich dann mit wehen u Blutung im kh. Hab leider zu spät gewechselt weil ich nicht nicht getraut hab.jetzt meine Ärztin ist Gold wert total nett liebe voll mach jedes mal us und ich.bekomm immer reichlich Bilder mit. Hab jetzt Schon mehr Bilder wie in der ersten ss

von gosia2209 am 15.02.2013, 20:54



Antwort auf Beitrag von gosia2209

Gosia, das macht mir Mut und ich Wechsel auch auf jeden fall! Habe in 2 Wochen schon einen Termin bei einem anderen FA und freue mich schon total! Vielleicht kann er ja sogar sehen was es wird? Ja bei ihr musste ich das letzte mal auch nur Urin usw abgeben und sie hat meine Gebärmutter bisschen abgetastet! Das war's! Da frag ich mich worauf man sich da 4 Wochen freut wenn die nix gucken! Ich werd dann vom nächsten Termine berichten :) Ps: ich glaub ich habe heute meinen Wurm das erste mal gespürt, mein Bauch wurde ganz hart :)

von Mellitti am 16.02.2013, 19:03



Antwort auf Beitrag von Mellitti

Ich kann dich gut verstehen bin in der 14 ssw und mir geht es ähnlich.ich habe zwar schon ein Kind,aber diese Schwangerschaft ist total anders,mit es mir vor wie Masse Abfertigung. Sie ist nur darauf aus Untersuchungen zu machen die teuer und unnötig sind,und geht nicht nicht auf ihre Patienten ein. Sie ist so abgeklärt. Ich überlege auch zu wechseln. Mein fa bei meiner ersten Schwangerschaft hatte immer ein offenes ohr, und hatte auch Ultraschall gemacht und zwar bei jeder Untersuchung. Wenn ich krank bin sagt meine jetzige fa immer das sei nicht ihr Problem und ich solle zum Hausarzt gehen.

von Anja Flo am 22.02.2013, 19:00