Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2015

Frühwehen oder Übungswehen? Wie unterscheidet man das?

Thema: Frühwehen oder Übungswehen? Wie unterscheidet man das?

Ich hab's zwar schon mal geschrieben aber in einen zu alten treat scheinbar. Ich bin in der 24.SSW und hab öfter nen harten Bauch, wenn ich mich anstrenge. Gestern Nacht bin ich allerdings aufgewacht mit richtigen krampfartigen Schmerzen die bds. Um den Bauch und in den Rücken rezogen sind. Für ca. Fünf Minuten. Hab dann Magnesium genommen und es wurde besser. Keine Blutung, keinen wässrigen oder ähnliches. War gestern sogar noch bei der Gyn, MM geschlossen 4,2 cm, der kleine liegt allerdings in schädellage, so dass ich bereits seit zwei Wochen ab und an mal Druck ins kleine Becken habe. Zusätzlich hab ich grad ne Bronchitis und muss ständig Husten und Nase schnauben- womit ich natürlich ständig kurz die bauchpresse aktiviere. Da das meine erste SS ist, bin ich mir grad unsicher ob das gestern Nacht Übungswehen oder vielleicht schon Frühwerk waren. Wie kann man das denn unterscheiden ? Ich spüre das erste Mal im Leben überhaupt meine Gebärmutter- und auch im Netz beschriebene unterschiedliche Arten von Wehen helfen da irgendwie nicht weiter. Schon mal danke für eure Erfahrungen und Tipps !

von Falterchen am 24.03.2015, 18:48



Antwort auf Beitrag von Falterchen

Hallo falterchen, dazu kann ich dir sagen, wie es bei mir war (1.SS) und ist (2.SS). In der ersten ss hatte ich auch sehr oft einen harten bauch und richtige krämpfe im unterleib, bin von der arbeit firekt ins kh, nachdem mir meine hebamme gesagt hatte ich dolle sofort ins kh, da ich auch mit zwillingen schwanger war in der 24. ssw. Die haben mich sofort dort behalten, weil das ctg viele wehen sngezeigt hatte. Hatte such einfn sehr verkürzten zervix mit trichterbildung. Jetzt in der 2. ss (nur ein kind) habe ich auch sehr oft einen harten bauch und manchmal dollere unterleibsschmerzen als sonst. Dazu such teilweise ein ziehen im rücken. Ich war gestern zu routinekontrolle bri meiner ärztin, die hat meinen zervix untersuch und der ist bei 3,5 cm. Optimal sind 5 cm, kritisch wird es bei unter 2 cm. Ich soll jetzt 3 x am tag magnesium nehmen und dazu hat sie mir zäpfchen sufgeschrieben, montag soll ich wieder hin zur kontrolle, ob sich was verändert hat. Ich denke die symptome sind immer unterschiedlich bri jeder frau und ss. Ich denke, wenn es sehr schlimm ist, dann würde deine ärztin was sagen oder ich würde an deiner stelle auf ein ctg bestehen, dann kannst du dir sicher sein, ob es richtige wehfn sind oder nicht! vielleicht dolltst du virle sachen vermeiden, wenns überhaupt geht!! Stress ist immer ein schlechter faktor, sber ich weiss, dass man diesen öfters nicht umgehen kann! Lg daniela

von AADanielaAA am 24.03.2015, 20:12



Antwort auf Beitrag von Falterchen

Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin von meiner Ärztin krank geschrieben und gehe ab dem 1.4. ins BV so dass ich also jetzt erstmal Zeit habe mich auszuruhen. Ich werde mal schauen wie die nächsten Tage werden und ob das häufiger auftritt. Vielleicht ist auch diese dolle Bronchitis auch Schuld. Cervix war gestern ja noch in Ordnung. Liebe Grüße

von Falterchen am 24.03.2015, 21:03



Antwort auf Beitrag von Falterchen

Wenn du wieder dolle schmerzen hast, dann geh auf jeden fall zum arzt und lass es klären, umso sicherer kannst du dir sein!! Es ist ja schonmal gut, dass du ein bv hast! Vielleicht legt sich ja dann alles durch die ruhe und du hast bis zur geburt keine probleme! Ich wünsch dir alles gute! Lg daniela

von AADanielaAA am 24.03.2015, 21:13



Antwort auf Beitrag von Falterchen

Wenn du erst kürzlich beim Gyn warst und dein Muttermund bei über 4 cm liegt, musst du dir keine Sorgen machen! Ich würde mir Sorgen machen, wenn... * die Gebärmutter ständig hart wird und es sehr unangenehm ist, * wenn andere Beschwerden dazukommen, zb. regelartige Schmerzen; * und diese unter Entspannung nicht aufhören. LG Edith

von edina am 25.03.2015, 10:30