November Mamis

Forum November Mamis 2010

fruchtwasseruntersuchung

Thema: fruchtwasseruntersuchung

halli hallo, danke für die raschen antworten jetz geht es mir viel besser. habe mich leider verschrieben bei meiner ssw bin erst 9+2 hab gerade gelesen das einige eine fruchtwasseruntersuchung machen möchten;warum macht man so etwas?und iwe wird das durchgeführt?muss man bzw.sollte das jede schwangere machen? tut mir leid das ich so viele fragen stelle aber bin echt froh endlich ein forum gefunden zu haben wo ich mich mit anderen mamis und bald mamis ausstauschen kann da ich mich ja überhaupt nicht auskenne glg dani

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bezüglich deiner Frage zur Fruchtwasseruntersuchung geh mal auf diesen Link, da stehts ganz guut beschrieben, auch wenn ich eigentlich kein fan von wikipedia bin *hihi http://de.wikipedia.org/wiki/Amniozentese Ob mans machen lassen sollte oder nicht ist sehr umstritten. Bei meinem jetzt 5jährigen Sohn hab ichs damals machen lassen, jetzt aber weiß ich das ich es nicht machen lassen. Bei dieser Untersuchung kann man halt feststellen ob Fehlentwicklungen bei deinem Ungeborenen vorhanden sein können oder sind. Die Frage die man sich dann immer stellen sollte ist: wie beeinflusst mich ein negatives Ergebnis. Ich werde meinen Zwerg nicht mehr gehen lassen, egal was passiert... Außerdem sind solche Untersuchungen nicht ungefährlich... wie gesagt ich hatte schon eine und weiß wovon ich spreche. Lass dich aber am besten von deinem FA informieren... LG Steffi

von Steffibaldzum2malmama am 20.04.2010, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich finde die Fruchtwasseruntersuchung macht nur bei sehr alten Müttern Sinn (also 35+) oder halt bei welchen die familiär vorbelastet sind. Es gibt da ja noch andere Möglichkeiten wie die Nackenfaltenmessung, die dagegen kein Eingriff ist. Meine Mutter hat mir erzählt das bei ihr hatl damals eine Nadel durch den Bauchnabel gestochen wurde (soweit ich das jetzt noch zusammen bekomm) und dadurch halt Fruchtwasser bei mir abgezweigt wurde. Sie wurde vom Arzt dann darauf hingewiesen das ein Fehlgeburtrisiko aufgrund der Untersuchung vorliegt. (Ich glaub ist nur 1% oder so) Sie sollte sich danach halt die Tage hinlegen. Dadurch hat sie erfahren das alles ok ist und das ich ein Mädchen bin :D ich werd nix untersuchen lassen, abtreiben kommt für uns sowieso nicht in Frage. Und da ich noch Jung bin ist das Risiko doch eher gering. In der Familie haben wir nichts vorliegen lg Steffi

von Alakdana am 20.04.2010, 16:30



Antwort auf Beitrag von Alakdana

also ich finde die Fruchtwasseruntersuchung macht nur bei sehr alten Müttern Sinn (also 35+) oder halt bei welchen die familiär vorbelastet sind SINN Ohne das "Sinn" macht der Satz keinen Sinn :P

von Alakdana am 20.04.2010, 16:31



Antwort auf Beitrag von Alakdana

... ich bin 36 und fühl mich noch nicht sehr alt - gelle ;-) ich habe bei meiner Großen (da war ich 33) keine machen lassen und werde es auch diesmal nicht tun - das Risiko ist mir zu groß, dass dann dabei was verletzt wird und außerdem: was würd ich mit einem "schlechten" Ergebnis machen??? Ich mache die Nackenfaltenmessung und das Organscreening um mich auf alle Eventualitäten einstellen zu können und die Entscheidung für das Geburts - Krankenhaus meiner Wahl event. noch mal zu überdenken (da ist nämlich keine Kinderintensivstation dabei) So, jetzt hol mir schnell mein Gebiss aus dem Glas und dann gibt's Abendessen lg Marion

von marion77 am 20.04.2010, 17:08



Antwort auf Beitrag von marion77

Lach, vergeß aber nicht dein Gebiß nach dem Essen wieder ins Glas zu stecken!!!!! Mit 36 bist du auch echt schon alt!!! Hast du dir das denn wirklich gut überlegt in deinem alter noch ein Kind zu bekommen? Nein nur Spaß, ich finde, diese Entscheidungen über die Untersuchungen, sollte jeder für sich selbst machen.Es sind die Familienumstände und die Krankheitsvorgeschicht bei jedem anders!! Ich werde es nicht machen, ich habe es bei den anderen beiden nicht gemacht und selbst wenn das Kind nicht gesund ist, abtreiben könnte ich nie! Die Gefahr das dann etwas schief geht bei oder nach der Untersuchung ist mir zu groß!! LG Christine

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 17:41



Antwort auf diesen Beitrag

was wirklich lustig ist: meine beste Freundin - die ist zwar noch ein paar Jährchen älter als ich (aber dann doch nicht so viele) wird im September Oma...- da gibt's grad so einige Späßchen, die da laufen.....

von marion77 am 20.04.2010, 21:22



Antwort auf Beitrag von marion77

Ich weiß ja nicht ob du dir älteste hier bist, aber wir können dich ja demnächst nur noch Oma nennen!! Wäre doch auch schön, oder? Nein ist doch nur spaß!!!

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 22:12