Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Fruchtwasser

Thema: Fruchtwasser

Hallo allerseits, Ich bin so verwirrt und habe eine Frage.Ich war heute bei US-Untersuchung und die Ärztin hat gesagt, dass das Fruchtwasser nicht sehr rein ist. Es sah irgendwie wie ein braunes Wasser aus. Sie wollte abwarten und ich muss nächste Woche wieder hin. Hat eine von Euch Erfahrung mit so was? Was bedeutet das und was könnte der Grund sein. Danke für Eure Antworten. Lg, Tugsoo (25+4)

von Tugsoo am 16.07.2012, 17:27



Antwort auf Beitrag von Tugsoo

Hab gerade mal geguckt - hat mich auch interessiert... hab folgendes gefunden: Hinweise auf Erkrankungen Erkrankungen der Schwangeren und des Ungeborenen oder Probleme im Schwangerschaftsverlauf lassen sich unter anderem auch am Fruchtwasser erkennen. So kann beispielsweise zu viel oder zu wenig Fruchtwasser ein Anzeichen für eine Erkrankung sein. Die Fruchtwassermenge wird im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel anhand bestimmter Daten berechnet und beurteilt. Zu wenig Fruchtwasser kann auf Fehlbildungen des Kindes hinweisen. Daher wird seine Gesundheit dann mittels Dopplersonographie oder Kardiotokographie genau untersucht und der Zustand der Plazenta beurteilt. Auch die Farbe des Fruchtwassers liefert Hinweise auf den Gesundheitszustand des Kindes. Eine grünliche Färbung zeigt das Fruchtwasser oft, wenn der Geburtstermin überschritten wurde (Übertragung) und das Kind bereits seinen ersten Stuhl (Mekonium) in das Fruchtwasser abgegeben hat. Eine Braunfärbung lässt auf eine Blutgruppenunverträglichkeit schließen. Verfärbungen können aber auch ein Hinweis darauf sein, dass das Ungeborene im Mutterleib verstorben ist. Als Folge eines vorzeitigen Blasensprungs kann es zu einer bakteriellen Infektion des Fruchtwassers und des Ungeborenen kommen. Die Infektion wird dann meist mit Antibiotika behandelt und die Geburt muss unter bestimmten Umständen rasch zuende geführt werden. ... Ich drück Dir die Daumen, dass nix weiter ist. LG Peggy

von freckleface1981 am 16.07.2012, 18:24



Antwort auf Beitrag von Tugsoo

Hallo! Hab da mal ne Frage: wie konntet ihr sehen welche Farbe das Fruchtwasser hat?? Ist dir welches abgegangen oder wie? Steh grad auf´m Schlauch... lg jessi

von Satura am 17.07.2012, 08:56



Antwort auf Beitrag von Satura

Hi, Nein, im Ultraschall sah die Ärztin und sagte, dass es mit dem FW nicht in Ordnund sei und zwar es gab kleine Bläschen drinnen und an einigen Stellen sah etwas dunkler aus. Am Montag gehe ich wieder hin und wir werden sehen. LG.

von Tugsoo am 20.07.2012, 20:59