Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2021

Frauenarzttermin bei ambulanter Geburt

Thema: Frauenarzttermin bei ambulanter Geburt

Hallo aus dem September-Bus! Ersteinmal hoffe ich, dass ihr alle eine schöne Zeit mit euren Süßen habt! Ich hoffe ich darf euch kurz nach Euren Erfahrungen zum ersten Frauenarzttermin nach Entbindung befragen. Ich habe heute zufällig erfahren, das mein Frauenarzt rund um meinen Entbindungstermin für 3 Wochen im Urlaub ist und es, außer in Notfällen, auch keine Vertretung geben wird. Da ich eigentlich ambulant im Krankenhaus entbinden wollte und dann zur Nachsorge zu meinen Frauenarzt wollte, hat mich das jetzt kalt erwischt. Was sind eure Erfahrungen nach der Geburt? Wann seid ihr das erste Mal zum Frauenarzt gegangen? Speziell bei jenen, die ambulant entbunden haben. Und hattet ihr während der Geburt einen Dammriss? Ich denke, dann muss doch in jedem Fall die Naht geprüft werden, oder? Bin gerade etwas ratlos, wie ich mir der Situation umgehen soll.

von MamavonMia123 am 17.08.2021, 11:18



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Ich glaube, vier bis sechs Wochen nach der Geburt geht man zum Gyn. Hab ich beim letzten Mal nicht gemacht. War dann erst normal wieder zum Gebärmutterhalsabstrich da. Du musst also nicht gehen.

von sanne87 am 17.08.2021, 12:11



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Hier auch aus dem September Die Kontrolle kann, sofern vorhanden, auch deine Wochenbetthebamme machen. Meine hat zumindest immer geschaut, ob alles gut verheilt (Dammriss 2. Grades). Mein Gyn macht 6-7 Wochen nach der Entbindung einen Termin und schaut dann auch nochmal, ob alles gut verheilt ist und per Ultraschall ob die Gebärmutter wieder im Originalzustand ist.

von Aixoni am 17.08.2021, 12:39



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Hallöchen Also ich wäre Ambuland gewesen. Musste aber 1 Nacht bliben. Die Nachuntersuchung beim Gyn habe ich nächste Woche. Also 7 Wochen nach geburt. Meine Gyn war auch 3 Wochen in den ferien. Keine vertretung. Wenn was gewesen wär, hätte ich sowiso ins KH müssen. Meine Gyn macht ja nur die nachsorge.

von Sunshine_bebe am 17.08.2021, 12:39



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Ich danke Euch!!! Dann muss ich mir ja hier gar keine Sorgen machen. Eine Hebamme für Nacht der Geburt habe ich auch

von MamavonMia123 am 17.08.2021, 14:27



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Man hat auch bei der ambulanten Geburt eine Abschlussuntersuchung ....

von Küken_Glück am 17.08.2021, 17:05



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Nachsorge is eh erst nach 4-6 Wochen Hatte auch dammschnitt etc. alles easy

von VaniL98 am 18.08.2021, 07:36