September Mamis

Forum September Mamis 2014

Frauenarzt jetzt noch wechseln?

Thema: Frauenarzt jetzt noch wechseln?

Bin soooo enttäuscht von meinem meinem 3."großen" Ultraschall. Zuvor muss ich erwähnen, dass ich schon von Anfang der ss eher unzufreden mit meiner Fä bin. Die Praxis ist immer übervoll, hab noch nie unter 1,5 std dort verbracht. Die Schwestern sind einfach nur kalt und unfreundlich, womit ich leben könnte. Die Ärztin ist kompetent...bisher gewesen. Bei meinem letzten Termin hab ich allerdings über 2 std in der Praxis verbracht, bei über 30 grad. Von der ganzen Zeit gingen vielleicht 20 min für alle Untersuchungen drauf. Blutdruck messen, Gewicht kontrollieren und Herztöne messen waren davon 15 min. Und als ich endlich zur Ärztin kam hat sie das Patientengespräch mit mir geführt während ich mich ausgezogen habe, dann husch husch US ala "hier schlägts Herz, da ham wa den Kopf, hier Oberschenkel und da Bauch. Ich fand ihre wischi waschi messungen sehr ungenau. Als ich wieder angezogen war, hab ich versucht mit ihr darüber zu reden, sie erzählte dann schnell was von, dass hier so viel los ist, weil sie ab nächste Woche in den Urlaub geht. Als ich ihr gesagt habe, dass das aber doch nicht mein Problem ist und ich trotzdem gerne richtig untersucht werden möchte, kam von ihr, dass bei mir alles i.O. ist, sie nicvhts weiter machen brauch. Ich musste fast heulen. Das war mein letzter US. Bin dann gefrustet und traurig gegangen.Mein Freund hat extra seine vArbeit unterbrochen um mitzukommen und war beim US dann auch nicht dabei, weil er niucht mal einfach über 2 std Pause machen kann... Seither lässts mich nicht los, dass ich da nicht mehr hin will. Übertreibe ich?

von KaleiDoskopia am 12.07.2014, 21:50



Antwort auf Beitrag von KaleiDoskopia

Hi, also ich muss sagen, dass ich mein 3tes Screenig auch nicht wesentlich besser oder genauer empfande. grobes gewicht, keine größe, herz schlägt, liegt in sl... hätte mein mann nicht gefragt ob sie das geschlecht erkennt, hätte sie es nicht versucht zu erkennen, obwohl sie wusste, dass wir noch kein outing hatten. ich sitze auch immer 1,5-2std im wartezimmer, bis ich dran bin und ich finde, die ganze warterei lohnt sich nie, bin dann auch immer schon genervt und dann gehts bei der Ärztin drin immer schnell. sie ist aber freundlich und wenn ich frage während dem US z.b. "ist das der oberschenkel?" dann geht sie kurz darauf ein. aber so richtig was erklärt oder ausführlich das baby angucke, ist bei mir auch nicht drin. ob das bei einem anderen arzt jetzt besser ist, weiß ich nicht. und da die ganzen untersuchungen nun rum sind, solltest du dir selbst gut überlegen, ob du noch mal wem neuen vertrauen schenken willst. übertrieben empfinde ich deine gedanken nicht, hab auch als überlegt zu wechseln... nun hab ich in 3 wochen und in 5 wochen nochmal un dann ists ja fast rum. liebe grüße =)

von KesseLady am 12.07.2014, 22:14



Antwort auf Beitrag von KaleiDoskopia

Danke für die ausführliche Antwort. Ich telefonier am Montag einfach mal n bisschen rum und versuch meine Situation zu erkläre, vielleicht findet sich ein FA. Wohne ja in Berlin und da gibts reichlich Ärzte. Vielleicht such ich mir n männlichen, die sind nicht sooo übervoll hier in Moabit wo es doch recht multikultizugeht und es viele Muslime gibt, die nicht zu nem männlichen FA gehen. Lieben gruß

von KaleiDoskopia am 12.07.2014, 22:50



Antwort auf Beitrag von KaleiDoskopia

Ich finde nicht, dass du übertreibst. Ich finde, ein Arzt muss sich schon Zeit nehmen für seine Patienten und sie nicht wie am Fließband abfertigen. Schließlich geht es ja um dein Kind! Ich finde auch Wartezeiten von mehr als 30 min MIT Termin eigentlich unzumutbar (klar, wenn mal ein Notfall dazwischen kommt, ok, aber nicht als Regel!). Das zeugt doch von schlechter Organisation! Dann müssen sie halt weniger Patienten aufnehmen. oder die Termine besser verteilen. Würde mich mal umhören. Klar, jetzt bist du schon relativ weit, aber gegen Ende der SS hat man ja dann auch immer engmaschigere Kontrollen, kann also gut sein, dass du noch 5-6 Mal hinmusst. Wenn du evtl. überträgst, dann noch öfter. Und man sollte sich ja gerade in der SS gut betreut fühlen. Ich habe in dieser SS auch die FÄ gewechselt (so um die 22. SSW rum) und fühle mich jetzt viel besser betreut. Bei der alten Ärztin musste ich auch immer ewig warten, sie hat viele Kontrollen nicht richtig gemacht (mal kein Urin, mal kein Blut, mal keinen Blutdruck kontrolliert und auch bestimmte Beschwerden, die ich in der 1. SS hatte (Präeklampsie) nicht ernst genommen). Bei meiner jetzigen Ärztin läuft alles wie am Schnürchen. Labor / Voruntersuchung wird immer SOFORT gemacht, wenn man reinkommt (man kann ja schon mal in der Wartezeit aufs Klo gehen, um die Urinprobe abzugeben) und so läuft es dann alles auch viel schneller. Also, nur Mut, wenn du dich nicht gut betreut fühlst, dann wechsle! Es ist nie zu spät!

von Toja27 am 13.07.2014, 08:24