März Mamis

Forum März Mamis 2014

Fragen zum Tragetuch

Thema: Fragen zum Tragetuch

Ich hatte mir ja der Einfachheit halber die Manduca geholt. Das klappte bislang auch recht gut, Lea hat ja eh viel geschlafen. Nun ist sie mit 8 Wochen natürlich mehr wach und weigert sich, in der Manduca ruhig zu werden. Eben wollte ich eigentlich nur mal schnell rüber zur Bank, also Kind in die Manduca, aber da hab ich nicht mit der Reaktion meines Kindes gerechnet. Obwohl sie beim reinsetzen geschlafen hat, schrie sie sofort wie am Spieß. Okay, ich dachte, vielleicht ist ihr der Newborneinsatz zu eng, probier ich es mal ohne...aber keine Chance. So sehr hat mein Kind mich noch nie angeschrien. Ich konnte sie auch nur sehr schwer wieder beruhigen. Und das, obwohl sie heute eigentlich einen super Tag hat. Vielleicht findet sie die Beinhaltung in der Manduca unangenehm. am liebsten wird sie auch liegend auf dem Arm getragen, also so wiegend. Deswegen dachte ich mir, dass ich mir vielleicht doch mal ein Tragetuch zulege, da kann ich sie ja auch so seitlich liegend tragen. Die Länge wüsste ich, aber was ist der unterschied zwischen den verschiedenen Marken? auf was muss ich achten. Gibt es bestimmte Tücher zu bestimmten Anforderungen?

von FashionStyle am 12.05.2014, 15:25



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Liebe Grüße aus dem Oktober- Bus Schön das du trägst und dir ein Tuch holen möchtest, aber bitte Trage das Baby dann nicht liegend! Das sackt zusammen u dann kann es nicht mehr richtig Luft holen. Es gibt doch auch die WKT oder auch das Känguru was man für so kleine Würmchen binden kann ;-) Und die Manduca ist erst ab Sitzalter empfehlendswert, da das Rückenteil nicht aus Tragetuchstoff ist .. Wenn du sie trotzdem benutzen möchtest, dann binde den Steg ab, damit die Beinchen nicht überspreizen. Für Anfänger sind die Didymos Tücher toll, oder aber auch Hoppediz. Am besten ist Baumwolle für den Anfang :-)

von Krümeline26 am 12.05.2014, 17:00



Antwort auf Beitrag von Krümeline26

Die Manduca ist laut mehreren Hebammen schon gut. Hat ja den Sitzverkleinerer, aber da scheiden sich ja eh doe Geister. Aber Lea scheint es nicht zu gefallen, dass sie ihre Beine meinem Bauch entsprechend spreizen muss (vuelleictu bin ich einfach zu rund) deswegen dachte ich gleich daran, sie im liegen zu tragen. Brauch ich für die Känguru-Weise nicht ein spezielles Tuch? Ah okay, Baumwolle. Gibt ja auch so elastische Dinger, deswegen war ich mir unsicher. Ich will auf jeden Fall tragen, weil es in meinen Alltag einfach am besten reonpassen würde.

von FashionStyle am 12.05.2014, 17:31



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Ich hatte vor ein paar Tagen genau die gleiche Situation. Allerdings mit dem Tragetuch. Er hat das sonst immer geliebt, aber seit er seit ein paar Tagen mit dem Schub durch ist, schreit er auch nach kurzer Zeit. Er strampelt auch immer total viel. Vielleicht ist das gerade eine Phase in der sie Arme und Beine erkunden und dafür Platz möchten. Wenn du dir ein Tragetuch anschaffen möchtest, dann empfehle ich auch das von Didymos. Da musst du nur auf die Größe achten. Ich hab eins in Größe 7 und kann damit alle Varianten binden.

Mitglied inaktiv - 12.05.2014, 17:36



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Ein bestimmtes Tuch brauchst du nicht, du solltest aber die richtige Länge haben. Da kommt es wiederum auf deine Konfektionsgröße an. Von den elastischen rate ich dir ab, die kannst du nicht lange gebrauchen. Wie wäre es denn mit einer Trageberatung? Die hat mehrere Tücher und auch Tragehilfen zur Auswahl und zeigt dir euch die richtige Bindeweise ;-) Hier ein paar links: www.trageschule-dresden.de -> Beraterinnenliste www.trageschule-nrw.de http://www.didymos.de/Service/Tragekurssuche/ http://www.trageschule-hamburg.de/beraterinnen Vllt findest du da eine ganz in deiner Nähe.

von Krümeline26 am 12.05.2014, 19:22