Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2017

Fragen zum CTG

Thema: Fragen zum CTG

Hallo :) Als ich vor 2 Wochen beim ctg war, waren die werte immer alle unter 20. Gestern, da sagte die Ärztin wäre eine Wehe zu sehen gewesen, da lag der wert bei 70. Schmerzen waren da keine, ich habe den druck gemerkt, aber es war in ordnung. Nun meine Frage, sind die wehen gar nicht die Schmerz Auslöser, sondern ^nur^ der Druck vom baby aufs Becken ect? Habe am Mittwoch auf RTL 2 ^babys^ gesehen, und da hatte eine Frau schmerzen bei einer wehentätigkeit von 30. Sagt die Wehentätigkeit gar nichts über die schmerzen aus?

von Jackie-Ben am 25.11.2016, 20:32



Antwort auf Beitrag von Jackie-Ben

Ich kann Dir nur umgekehrt sagen, dass ich vor der Geburt meines ersten Sohnes schmerzhafte Wehen hatte, die man auf dem CTG gar nicht gesehen hat. Niemand hat mir geglaubt, dass ich Wehen habe, obwohl diese wirksam waren und mein GMH nach kurzer Zeit komplett weg war. Außerdem ist das Schmerzempfinden generell ja auch sehr subjektiv. Ich weiß auch nicht, ob diese Zahlenwerte als tatsächlich absolute Werte gesehen werden können oder man eher nach der Differenz zwischen Wehe und keiner Wehe betrachten muss, also wie hoch der Berg ist. Ich hatte mal CTG und lag zuerst auf dem Rücken. Als ich mich auf die Seite drehen sollte war die Basislinie ein ganzes Stück höher. Wehen hatte ich keine.

von Fieselschweifling am 25.11.2016, 22:47



Antwort auf Beitrag von Jackie-Ben

Ein sinnloser Beitrag von mir: die Sendung am Mittwoch gucke ich auch und davor teeniemütter und ich find die Geburten so beängstigend Und zu deiner Frage, also bei der Geburt meiner Tochter, hatte ich bei 60-80 immer ziemliche schmerzen, aber noch nicht zum schreien, sondern einfach "nur" schmerzhaft. Später in der Pressphase, waren die wehen natürlich furchtbar, aber da war ich zu sehr mit schreien beschäftigt, als auf das ctg zu gucken, aber gefühlt 200-300 (verglichen mit dem vorher)

von Mamizi am 25.11.2016, 23:41



Antwort auf Beitrag von Jackie-Ben

Genau die gleiche Frage stell ich mir auch immer. Wenn bei mir CTG geschrieben wird, bekomm ich immer so einen Knopf in die Hand und wenn ich einen Druck nach unten oder ein Ziehen spüre soll ich drücken. Ich kann das aber auch immer gar nicht einschätzen, ob das nur das Kind ist oder eine Wehe. Hatte die Woche beim CTG auch einen Wert mit über 70 drauf - aber genau wie bei dir, keine Schmerzen, vielleicht noch etwas Druck - ja - aber ich kann eben auch nicht sagen ob das nur das Kind war... Genauso verspür ich aber dann manchmal auch bei 10 oder so einen Druck. Also echt komisch das ganze ;-) So wie du sagst. Ich weiß dann immer gar nicht, wann ich denn da auf diesen Knopf drücken soll und vorallem, was liest der Arzt dann da raus?

von schneeflocke2014 am 26.11.2016, 09:51



Antwort auf Beitrag von Jackie-Ben

Ich hatte gestern auch relativ regelmäßig Schmerzen im Unterbauch und den Verdacht, dass das Wehen sein könnten. Ich bin aber gar nicht ans ctg gekommen. Die Ärztin im KH hat nur den MuMu abgetastet und gesagt er ist komplett zu. Die Schmerzen können Übingswehen sein. Keine Ahnung, ob dir das jetzt weiterhilft. Sorry.

von Schnecki2014 am 26.11.2016, 14:27