September Mamis

Forum September Mamis 2010

Fragen zum Abpumpen

Thema: Fragen zum Abpumpen

Hallo Mädels, also ich stille meine Tochter (heute 8 Wochen alt). Hab mir jetzt eine Handpumpe bestellt, da ich etwas Vorrat anlegen möchte (gehe in 4 Monaten wieder arbeiten). Nächste Woche sind wir zum 40. Geburtstag eines Freundes in eine Gaststätte eingeladen. Dort möchte ich aber nicht stillen, da es immer sehr lange dauert. Nun wollt ich dafür abpumpen. Wie genau mache ich das. Wann am besten anfangen, wie sammeln, wieviel brauche ich überhaupt (weiß ja nicht wirklich wieviel meine Kleine an der Brust trinkt), wie aufbewahren, kann ich einen Tag vorher anfangen und immer wenn ich was hab in eine Flasche schütten und in den Kühlschrank stellen (hält die Milch sich länger als 24 h , wie mache ich es wieder warm????????? Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich weiß, ich stell mich ganz schön an, sorry. lg Bianca

von sonnenschein03 am 13.11.2010, 14:36



Antwort auf Beitrag von sonnenschein03

also als erste hol dir muttermilch beutel und dann die muttermilch einfrieren da hält es bis zu einem halben jahr.ansonst zwei tage im kühlschrank erwärmen im flaschenwärmer. auftauen tue ich im kühlschrank. ich pumpe immer wenn tom nur eine seite trinkt oder nachts so lange durchhält. hoffe das hilft dir erstmal weiter. lg nita

von nita83 am 13.11.2010, 14:43



Antwort auf Beitrag von nita83

ich pumpe auch auf vorrat, weil ich ab nächster woche ein paar std pro woche arbeiten gehe. mir wurde gesagt, ich soll milch, die schon einige std im kühlschrank ist und ganz frisch gepumpte milch nicht gleich zusammenschütten. deswegen kühle ich die frische milch immer ein paar stunden im kühlschrank und schütte sie dann zu der anderen milch in den muttermilchbeutel. nach spätestens 48std verbrauche ich die milch oder geb sie in den tiefkühler. wegen der menge bin ich mir selber immer unsicher, bin aber drauf gekommen, dass mein kleiner (heute genau 12wochen alt) viel weniger trinkt als von mir angenommen. wenn er mal ein fläschchen bekommt, dann trinkt er gerade mal zwischen 60-80ml - nimmt aber trotzdem mehr als durchschnittlich zu. ich habe aber auch von 8-wochen babys gelesen, die schon 140ml pro mahlzeit verdrücken. das wirst du einfach ausprobieren müssen. lg

von Flora83 am 14.11.2010, 14:33



Antwort auf Beitrag von Flora83

Ich muss auch anfangen zwischendurch auf Vorrat Milch abzupumpen da ich im Dezember und Januar ein paar Stunden arbeiten gehe. Ich habe von Avent diese Behälter zum Einfrieren. Ich mach es so dass ich den Tag über verteilt immer ein bisschen abpumpe - meist trinkt Liam nur eine Brust und dann pumpe ich die andere ab. Das sammel ich dann im Kühlschrank und frier es abends dann ein. Wegen der Menge weiss ich auch nicht genau wieviel er trinkt. Ich versuch halt immer ein Töpfchen voll zu bekommen und frier die dann ein. Auftauen kann man die am besten im Kühlschrank oder wenns schnell gehen soll im heissen Wasserbad oder im Flaschenwärmer.

von gizmocat am 14.11.2010, 22:43