Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2011

Fragen zu U3/ Fläschchenrhythmus/ Schlafplatz...

Thema: Fragen zu U3/ Fläschchenrhythmus/ Schlafplatz...

Hallo ihr Lieben, nach langer Zeit melde ich mich wieder und hab gleich ein paar Fragen. Gestern war ich mit meiner Maus leicht verspätet bei der U3. Genau gestern vor 6 Wochen wurde sie mit 53cm/ KU 35,5cm und 3240g geboren. Und gestern dann der Schreck. Sie ist schon 57cm/ 37 KU groß und bringt stolze 4660g auf die Waage. Da ich leider Probleme mit dem Stillen hatte ( Entzündung der Brust ), habe ich auch ab und zu eine Flasche gegeben. Doch die abgepumpte Milch war zu wenig. Dann gaben wir PRe-Nahrung dazu. Die Milchproduktion wurde immer geringer, so dass ich jetzt immer nach dem Stillen Zufüttern muss. Will jetzt auf die 1 umsteigen, da die gefräßige Maus wohl nicht mehr richtig satt wird. Tlws. will sie nachts 2x ihre Milch ( z.b. 2 Uhr und 5Uhr ). Also nen Rhythmus habe ich noch gar nicht gefunden. Darum erhoffe ich mir durch die 1, dass sie "durchschläft"- so 5 Stunden wäre schon gut. Die 1 soll mann ja 5x geben. Nun überlege ich, wann es am günstigsten wäre.(4/8/12...??) Wie sieht es bei euch aus? Was mich noch interessieren würde; wo schlafen eure Mäuse tagsüber? Mittagsschlaf im Kinderzimmer? Meine Maus schläft im Laufgitter im Wozi. Ich habs schon versucht, sie zum Mittagsschlaf ins Kizi zu legen, hat aber nicht oft geklappt, denn dann gabs Geschrei Und ab wann legt ihr die Kleinen abends ins Kinder/-Schlafzimmer? Würde mich über Antworten freuen. LG Melli und der Fressraupe Mara

Mitglied inaktiv - 15.07.2011, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, zuerst einmal finde ich es gar nicht schlimm wenn man zufüttern muss oder halt irgendwann ganz die Flasche gibt. Aber ich finde es ein wenig zuviel verlangt, dass deine Maus jetzt schon durchschlafen soll. Mein Großer hat mit kanpp 4 Jahren das erste Mal wirklich 6 Stunden am Stück geschlafen (!!!!). Mein Zwerg bekommt sogar alle 2-3 Stunden in der Nacht die Brust oder halt auch mal eine Flasche, weil ich halt auch am zufüttern bin. Von der Pre-Nahrung wird meiner auch nicht mehr wirklich satt. Ich hab jetzt eine Packung HA-Pre und eine Packung HA 1 gemischt (wird beides gleich angemischt von der Wassermenge her, daher kann man das vermischen), damit Zwergi sich langsam an die 1er Nahrung gewöhnen kann und keine Probleme mit der Verdauuung bekommt. Wenn diese Mischung dann aufgebraucht ist, bekommt er neben der Brust dann die 1er Nahrung. Wie gesagt, ich finde deine Maus hat mit 6 Wochen noch das Recht die 2 mal oder noch öfterns Nachts aus dem Bett zu holen weil sie hunger hat. Tagsüber schläft meiner hier im Wohnzimmer auf dem Sofa. MIt dem Mittagsschlaf haben wir hier erst angefangen damals, als der Große Mittags feste Nahrung bekommen hat.

Mitglied inaktiv - 15.07.2011, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

ich werde auch erst verspätet zur U3 gehen. Der Kinderarzt zu dem ich will, ist im Urlaub. Die Kleine ist dann auch schon 6 Wochen und 3 Tage alt, wenn der Termin ist. Aber das ist hier mit der Beste Kinderarzt. Wir haben nen Stubenwagen, in dem sie sonst am Tag geschlafen hat und ich hab sie dann damit immer dahin mitgenommen, wo ich mich aufgehalten habe. Im Moment hat sie eine Phase, da will sie am liebsten auf dem Arm schlafen. Lege ich sie in den Stubenwagen, wird sie wach und weint. Wenn ich auf dem Sofa sitze, muss ich sie neben mich legen. Abends gehe ich mit ihr zusammen ins Bett. Ich lese dann immer noch bis 23 Uhr, weil sie dann immer noch was essen möchte. Meist wird sie dann so um 2 Uhr wach und dann um 4 Uhr und um 6 Uhr und um 7 Uhr. Außer ich gebe ihr dann abgepumpte Milch aus der Flasche. Da trinkt sie schneller mehr und ist dann länger satt. Dann schläft sie auch mal so 5 Stunden.

von HSVMarie am 15.07.2011, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

huhu, unsere kleinen sind ja gleichalt. geburtswerte waren, 51cm, 3750gr, 36,5 KU U3 werte 55 cm, 4420 gr, 37 KU sie isst alle 2-3 std. durchschnittlich 130 ml pre. das ist vollkommen normal und kein so kleines muss schon "durchschlafen (6-8std)" das kommt alles von ganz allein ... beschäftige dich mal mit den tiefschlafphasen dann wirst du sehen das 2 und auch 5 uhr völlig plausible sind :D ich würde nicht auf 1er umsteigen weil es ein trugschluss ist das satte kinder eher durchschlafen. der rythmus kommt alleine. 1. kind schlief mit 5 wochen durch, von anfang an im eigenen zimmer 2. kind mit 10 wochen *glaub ich*, von anfang an im eigenen zimmer 3. kind von anfang an, mit 2 wochen im eigenen zimmer und bei meiner maus merkt man so langsam das die schlafphasen länger werden. sie schläft im beistellbett und tagsüber auf unserem bett ... haben schlaf und wohnzimmer zusammen. hier ist immer trouble, kleine schlafen oft nur schlecht wenn es sehr leise ist - kennen sie ja nicht weil im mutterleib ja enormer lärm war (darm, herz usw) wenn du auf 1er umsteigst dann bitte nur langsam, das kann sonst echt böse böse bauchweh geben. die erste 1er flasche am besten morgens/mittags den rest weiter pre, achten auf bauchweh usw - einige tage beibehalten und dann schrittweise weiter umstellen. lg

Mitglied inaktiv - 15.07.2011, 17:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also ich würde auch sagen, dass man es von sonem kleinem Wurm noch nicht verlangen sollte. Der Rhythmus kommt von ganz alleine und die 1er-Milch ist meist gar nicht so gut in dem Alter. Nicht umsonst gibts die Premilch. Meine Maus hatte auch zwischendurch mal Phase, da hat sie 5h nachts geschlafen, dann wieder Phasen, wo sie nur 2-3h durchgehalten hat. Sie haben ja auch Wachstumsschübe und durch die Hitze manchmal nur Durst. Bei der Premilch kann man nicht viel falsch machen, die darf man auch mal öfter geben, wie auch Muttermilch, bei der 1er musst du dann echt aufpassen und wenns Baby dann weint und Hunger hat, sollte man nicht zuviel füttern. Das gibt oft Bauchweh oder die Kinder werden echt zu dick. Tags pennt meine Kleine mal hier mal da....mal mein Bett, mal Wohnzimmersofa, mal ihre Wiege.... wir sind da noch nicht so eingefahren. Derzeit bin ich im Urlaub und da hab ich gar kein Kinderbett :-( In der Hinsicht sind wir nicht gerade Vorbilder......

Mitglied inaktiv - 15.07.2011, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

habt erstmal vielen dank für die antworten. wir werden die 1er und pre nahrung kombinieren. meine kinderärztin meinte, dass mara schon die 1er trinken soll, da sie wohl die nährstoffe schon bräuchte. ich habe ja auch das gefühl, dass sie nicht richtig satt wurde. naja, ich passe aber auf, dass sie nicht zu dick wird (mehr als 5x 165ml gibts nicht). letzte nacht hat sie von 22:30 uhr bis 4:00 uhr geschlafen. ich bin guter dinge, dass sich bald eine art rhythmus einstellt.

Mitglied inaktiv - 16.07.2011, 10:28