Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

Fragen zu Abendbrei & Zähnen

Thema: Fragen zu Abendbrei & Zähnen

Guten Morgen! Ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen... Da haben wir jetzt mit Abendbrei angefangen und ihn extra eine Stunde später ins Bett gebracht, und die Nacht war - mit zwei Unterbrechungen - doch wieder um sechs Uhr vorbei. Aber wir auch immer: Laut Zubereitungsempfehlung kommt in den Brei ja Fruchtmus. Das hat gestern Abend mit dem enthaltenen Fruchtzucker ähnlich gewirkt - vermuten wir - als hätte man ihm Ecstasy gegeben... er war auch nach der Flasche noch vollkommen aufgedreht, es hat ewig gedauert, bis er geschlafen hat. Muss das Fruchtzeug denn unbedingt da rein? Warum? Und: Er hat jetzt zwei Zähne (der eine ist noch nicht ganz durch) und im Elternbrief von Hipp heute stand, dass man nach jeder Mahlzeit putzen soll. Puh. Momentan machen wir das abends (gestern nach dem Brei und vor der Flasche). Wie handhabt ihr das? Danke schon mal

von Rübenkind am 19.01.2017, 07:44



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Abendbrei: wenn ich mich nicht irre, ist das Fruchtmus wegen dem Vitamin C drin wegen der Eisenaufnahme. So ne Reaktion auf Fruchtzucker kenn ich von meinen nicht. (Kann mich zumindest nicht erinnern) Bei der Kleinen gibt's im Moment abends Gemüse-Brei. Zähne putzen: im 1. Lebensjahr reicht das abendliche Putzen. Ab dem 1. Geburtstag dann 2x täglich. Nach jeder Mahlzeit ist definitiv nicht notwendig.

von 3-Mam am 19.01.2017, 08:06



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

ich würd es dann einfach mal ohne geben . mache mattis gerade so nachmittags griessbrei mit obstmus drin da konnt ich diesen zuckerschub aber nicht beobachten das er da aufgedreht war, werd es heut abend auch mal mit nem brei antesten

von zauberinsel am 19.01.2017, 08:29



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Das Mus ist wichtig für die Eisenaufnahme und für die bessere Verwertbarkeit vom Getreide. Es ist ja nicht mal ein Esslöffel was da auf eine volle Portion kommt, das sollte sich eigentlich nicht so deutlich niederschlagen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 19.01.2017, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

Und zum Zähneputzen... (vergessen) Meine Ärztin sagt 2x täglich und auf keinen Fall beide Male mit Flouridzahnpasta im ersten Jahr. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 19.01.2017, 11:56



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Ich gebe auch Obst dazu. Bei Hirsebrei ohne Obst zieht meine ein Gesicht. Hab gekostet und es schmeckt wie eingeweichtes Papier. Ich denke nicht das es am Obst lag. Die Verdauung muss nochmal ordentlich arbeiten, da hilft es wenn sie nochmal agil werden. Da ist ja ordentlich was los im Bauch. Wenn dir aber das Gefühl bleibt, dann teste es ohne.

von russiaolga30 am 19.01.2017, 11:42



Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Ich würde mal beobachten, ob es wirklich am Fruchtzucker lag. Vielleicht war er nur so total aufgedreht. von den Eindrücken des Tages? Meinem Großen habe ich nachmittags immer Obst und abends puren Milchgetreidebrei gegeben, Denke, dass nichts dagegen spricht, wenn du abends das Obst weglässt! Ich habe anfangs (also als es erst 1-2 Zähne gab) nur abends geputzt und danach wie man es kennt morgens und abends. Nach jeder Mahlzeit ist übertrieben! LG

von Karla am 19.01.2017, 20:42