Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2016

Frage zum Urlaubsanspruch

Thema: Frage zum Urlaubsanspruch

Boa das ist immer so verwirrend und mein BR kann mir hier grd. momentan nicht viel weiterhelfen. ET ist 10.06. Jahresurlaub 30 Tage. Nach dem Mutterschutz gehe ich in Elternzeit Glaub Mutterschutz hört also am 05.08. auf Jetzt das spannende: wie viel Urlaub steht mir zu? Muss das leider schon dieses Jahr planen Glaube jeder volle Monat Elternzeit wird als 1/12 vom Jahrsurlaub abgezogen aber meine Frage: ab 5. August - das ist ja kein voller Monat Elternzeit oder? Also meiner Rechnung nach wären das Sep/Okt/Nov/Dez also 4/12 die mir vom Jahresurlaub zuständen (BZW MIR WIE VIELEN VON EUCH AUCH..) Kann das sein dass man bei 30 Tagen Jahresurlaub also Anspruch auf ganze 20 Tage hätte? Oh man ist das kompliziert, entschuldigt bitte - wär super - an all die die bereits Kiddies haben : könnt ihr mir ne Antwort hierauf geben?

von InaMia am 04.12.2015, 13:45



Antwort auf Beitrag von InaMia

Mutterschutz gilt wie da gewesen und zwar jederangefangene Monat. D. h. du hast für den August vollen Urlaubsanspruch. Das macht bei 30 Tagen im Kalenderjahr 2,5 Tage pro Monat. Jan. -Aug. = 8 Monate, also 8x2,5= 20 Tage. Mit Elternzeit hat das überhaupt nichts zu tun.

von NAG-Hasi am 04.12.2015, 13:52



Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Okay, danke für die superschnelle Antwort Wünsch schon mal ein tollen Start ins 2. Adventwochenende

von InaMia am 04.12.2015, 13:56



Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Ach ja und wenn bei der Rechnung ein Wert mit "nicht vollen Tagen" rauskommt, also z. B. 7 Monate x 2,5 = 17,5, dann wird aufgerundet, also 18 Tage!

von NAG-Hasi am 04.12.2015, 14:07



Antwort auf Beitrag von InaMia

Ui, das fand ich jetzt auch interessant. Hab am 5.6. Geburtstermin und dachte ich hätte nur bis Juni Urlaubsanspruch. Dass der Anspruch auch noch während dem Mutterschutz gilt war mir gar nicht mehr bewusst *freu*

von Mini2012 am 04.12.2015, 14:04



Antwort auf Beitrag von Mini2012

Du hast aber wahrscheinlich bissl Pech, weil du nicht mehr "am August kratzt", oder? Bis wann geht dein Muschu? Steht auf der Bescheinigung vom FA.

von NAG-Hasi am 04.12.2015, 14:09



Antwort auf Beitrag von InaMia

Hey super das Thema beschäftigt mich derzeit auch weil ich meinen Urlaub verplanen muss... hätte auch nicht gedacht das uns da noch so viel Urlaub zu steht! Wie macht ihr das mit dem Urlaub? Ich will mind 2 Wochen direkt vor den Mutterschutz legen... Lg

von manu487 am 04.12.2015, 15:41



Antwort auf Beitrag von manu487

Ich fange erst am 11.01.16 wieder an und mache nächstes Jahr konsequent 4-Tage-Woche. Den Urlaub direkt vor den Muschu legen, klingt vernünftig, aber ich bin in 2 SS bisher spätestens 2 Wo. vor Muschu-Beginn krank geschrieben worden. Und dann stehst du da mit dem Urlaub, bekommst ihn vielleicht noch ausgezahlt und dann vom EG abgezogen... Nö nö, dann verballer ich den lieber vorher.

von NAG-Hasi am 04.12.2015, 15:45



Antwort auf Beitrag von InaMia

Naja aber wenn ich hier mal ne Woche und da mal ne Woche Urlaub nehme bringt mir persönlich auch nicht viel... ;) ich arbeite eh nur 20 Stunden sie Woche und hoffe auch sehr das ich das bis ziemlich zum Schluss kann. Und um zu vermeiden mich krank schreiben zu lassen will ich früher gehen ;) so War das gedacht

von manu487 am 04.12.2015, 15:55