Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2012

Frage zum Sitzen! Und noch andere!!

Thema: Frage zum Sitzen! Und noch andere!!

Oskar setzt sich erst seit ca einer Woche hin. Was ich aber merkwürdig finde, ist, dass er es mal 5x hintereinander macht innerhalb kürzester Zeit und dann einen Tag lang gar nicht?! Macht er das etwa doch 'aus Versehen'? Er krabbelt seit über drei Wochen, seit 10 Tagen zieht er sich überall in den Stand (und fällt auch gerne mal um). Ich frage mich nun warum er sich nicht öfter hinsetzt und im sitzen spielt?! Er scheint lieber zu krabbeln oder zu stehen. Was er bis heute auch nicht tut, ist sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen. Er ist immer im Vierfüßler und liegt so gut wie nie einfach flach auf dem Bauch, aber nur da könnte er sich ja zurück drehen! Sitzen eure viel seitdem sie das können? Ich hab das Gefühl ihn interessiert das gar nicht. Er hat das nun so oft gemacht und freut sich dann auch, spielt dann kurz so und krabbelt dann weiter um sich irgendwo hochzuziehen! Ich wünsch mir echt das er sich mal hinsetzt und spielt, da kann er nicht so viel Mist anstellen ;) Jemand Ideen wie ich ihn dazu bringen kann sich zurück zu drehen? Ist das ein wöchiger Schritt?

von MomosWelt am 09.04.2013, 15:30



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Also bei uns ist es so dass Valentina weder krabbelt noch sich irgendwo hochzieht. Seit etwa 3 Wochen kann sie sitzen, sehr stabil, aber nur wenn wir sie hinsetzen. von selbst kann sie es noch nicht. dafür will sie immer nur stehen oder sitzen, krabbeln ist ihr zuwider. wenn dann auch nur rückwärts, das klappt super. wenn wir sie an beiden händen nehmen mag sie immer schon losgehen, dabei ist das ja noch zu früh find ich. ich glaub jedes kind ist da einfach anders in der entwicklung und man sollte nicht sooo viel vergleichen was andere machen oder können ... hauptsache sie sind alle gesund. lassen wir ihnen die freiheit sich so zu entwickeln wie sie es möchten - in ihrem eigenen tempo. ;-) Lg

von Superflo am 09.04.2013, 16:59



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Hallo, also bei uns ist das so, dass Valentina zwar sitzen, krabbeln und sich überall hochziehen kann, aber ähnlich wie bei dir sitzt sie nicht gerne. Ich habe das Gefühl, dass ihr das zu langweilig ist, nur sitzen und spielen... Aber ich weiß wie anstrengend das ist, andauernd muss man hinterher sein.... Das mit dem Drehen weiß ich nicht, ich denke nicht, dass das so ein wahnsinnig wichtiger Schritt ist. Ich denke nicht, dass er das "zufällig" gemacht hat. Lg V.

von lilith040712 am 09.04.2013, 17:04



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Bei uns ist es ähnlich. Sie kann sich setzen, tut es aber eher selten. Die meiste Zeit steht sie irgendwo rum. Sie zieht sich schon eine gefühlt e Ewigkeit zum Stehen hoch und kommt meistens auch unbeschadet wieder auf den Boden. Im Sitzen spielen findet sie klasse, aber nur kurz. Sie kann Krabbeln, robbt aber 80% ihrer Strecken. Wir haben hier saß Gleiche mit dem Drehen. Als Winzling hat sie sich hier fleißig gedreht. Dann hat man sich mehrmals den Kopf angestoßen .... sie dreht sich Ruck zuck vom Rücken auf den Bauch, aber nicht zurück. Allerdings hab ich sie schon ertappt, dass sie es bei uns im Bett sehr wohl kann. Ich vermute, sie hat sich gemerkt, dass man sowas nur auf welchem Untergrund tut. Sie steht schon frei, wenn sie konzentriert im Stehen mit etwas beschäftigt ist, vergisst sie das Festhalten. Wenn sie allerdings ihr gutes Gedächtnis behält, wird sie lange nicht laufen, denn da fällt man ja auch ab und zu.

von Meredith am 09.04.2013, 17:27



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Meiner will nur laufen. Sitzen macht er nur zum Spielen, essen oder trinken.

von Hopely am 09.04.2013, 20:22



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Eray sitzt nun seit 3 wochen. Er sitzt viel und gern. Zieht sich trotzdem lieber hoch um mist zu machen, wie loslassen und umfallen oder an feenbedienungen ran wollen. Es wird nun besser, er übt wieder in die hocke und runter zu kommen. Er wird sicherer im stand, wird vorsichtiger. Da müssen wir wohl durch. Wie du ihn zu drehen bringst? Wenn er mal auf dem bauch liegt so umdrehen, wie es machen würde, wenn er sich drehen könnte. Aber alles gut, das kann noch kommen. Schön, dass bei euch alles gut zu sein scheint. Lg

von emres am 09.04.2013, 20:35



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Finn kann sich seit etwa einer Woche allein hinsetzen. Vorher konnte er auch schon prima frei sitzen, wenn man ihn ließ. Er sitzt nun DAUERND, er will nicht mal mehr richtig robben, sondern setzt sich gewissermaßen vorwärts (krabbeln tut er nicht.) Er spielt ungeheuer gern im Sitzen und ist feinmotorisch auch schon ziemlich weit. Deiner dagegen ist wahrscheinlich lieber unterwegs und sitzt deshalb ungern. Vom Bauch auf den Rücken dreht Finn sich auch nur sehr selten. Auch hier ist es so, dass er es wohl könnte, aber da ihn Rückenlage zuwider ist, hat er keinen Grund dafür.

von DeeCee am 09.04.2013, 21:39



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Meiner sitzt auch nicht viel. Er krabbelt den ganzen Tag, steht, läuft an Möbeln lang und schiebt seinen Haba-Wagen durch die Gegend, aber sitzen mag er nicht sehr. Er kanns, aber anderes ist wichtiger. War bei den beiden Großen genauso, gesessen haben die erst länger als sie größer waren und dann im Sitzen gespielt haben. LG U.

Mitglied inaktiv - 10.04.2013, 07:56



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Vom Bauch auf Rücken drehen hat er gemacht, als er noch nicht krabbeln konnte. Jetzt macht er das nie. Umgekehr klar, aber wenn er auf dem Bauch liegt, geht er in die Hocke und krabbelt oder zieht sich hoch. LG U.

Mitglied inaktiv - 10.04.2013, 07:59



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Jonas kann krabbeln und sich überall hochziehen. steht dann und wenn er was greifen will, kann er sogar zwei, drei schritte gehen. aber auf dem boden von alleine sitzen, das kann er nicht. das finden viele komisch. aber ich hab es im pekip halt so gelernt, dass sie erst dann sitzen dürfen, wenn sie es von ganz alleine machen. also halte ich mich auch dran und setze ihn nicht einfach so hin (wenn nebendran nix ist zum festhalten, würd er eh umkippen).

von Jeannie85 am 10.04.2013, 10:47



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

seitdem er es kann sitzt er eigentlich nur noch. wenn ich ihn hinlege setzt er sich sofort wieder hin oder krabbelt davon.

von kitkat170583 am 11.04.2013, 21:17