Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2009

Frage zum Rückbildungskurs

Thema: Frage zum Rückbildungskurs

Der Kurs, für den ich mich angemeldet hatte, geht am 15.04. los. Allerdings hatte ich mich für den Kurs mit Babies angemeldet, da ich damals noch nicht wusste, dass Max den Herzfehler hat/te. Nun ist es mir, hoffe ich zumindest, ja wohl nicht zu verdenken, dass ich den Kurs MIT Babies, nicht unbedingt machen möchte. Aber machen sollte ich schon einen, sagte mein FA bei der Nachsorge. Wenn ich den Kurs jetzt absage und versuche, einen ohne Babies zu bekommen, ist dann die Geburt nicht schon zu lange her, sodass die KK das gar nicht mehr bezahlt. Weis das einer von euch?? Oh man ist das alles schei...e!!!

von Mexxi82 am 30.03.2009, 12:25



Antwort auf Beitrag von Mexxi82

Hallo, ich glaub man muss den Kurs 6-12 Wochen nach der Geburt beginnen. Bin mir zwar auch nicht mehr ganz sicher aber ich eine es wäre so gewesen. LG

von nellie77 am 30.03.2009, 12:29



Antwort auf Beitrag von nellie77

Hallo mexxie Schön von Dir zu lesen Leider weiß ich das jetzt auch nicht so genau,aber egal wie....ich denke mal in Deinem Fall wird das die Krankenkasse ja wohl verstehen das Du erst später damit anfängst!

von lennya am 30.03.2009, 12:46



Antwort auf Beitrag von nellie77

also, den Kurs kann man auch später nach der Geburt machen. meiner fängt auch erst am 15.04. an und da ist meine Tochter genau 12 Wochen alt. "Der Kurs sollte innerhalb der ersten vier Monate nach der Geburt Ihres Kindes begonnen werden und bis neun Monate nach der Geburt abgeschlossen sein. Das empfehlen die Richtlinien der Krankenkassen," du kannst den Kurs aber eben auch später als 4 Monate starten, er muß nur bis 9 Monate nach der Geburt beendet sein, das ist wohl wichtig. lg Verena

von little_sunshine3 am 30.03.2009, 12:50



Antwort auf Beitrag von Mexxi82

Ich glaube nicht, dass es zu lange her ist. Und selbst wenn die KK die Kostenübernahme ablehnt, dann könntest du widersprechen und in deinem Fall würden die Kosten ganz bestimmt übernommen. Du hattest ja bisher keine Möglichkeit. LG Nella

von nella am 30.03.2009, 12:58



Antwort auf Beitrag von nella

Hallo, dsa du ne sectio hattest darfst du ja eh erst 12 wchen nach der geburt anfangen. ich würde bei der kasse einfach mal nachfragen. vielleicht bekommst du ja auch einen privaten für zuhause bezahlt.... lg ane

von Paulara am 30.03.2009, 14:01



Antwort auf Beitrag von Mexxi82

Hallo Mexxi, ich kann es dir leider auch nicht sagen wie genau es ist, und dann komt es wahrscheinlich auch noch auf die KK an, ruf doch einfach an und frag nach. Oder frag deine Hebi, vielleicht kann die da auch was machen!!

von angel2009 am 30.03.2009, 16:11