März Mamis

Forum März Mamis 2012

***Frage zum Mutterschaftsgeld***

Thema: ***Frage zum Mutterschaftsgeld***

Guten Morgen , und gleich eine Frage an euch: Letzte Woche habe ich den Schein für das Geld bei der KK abgegeben und Geld ist auch schon drauf. Aber wie mache ich das mit dem Restbetrag, den ich vom AG bekomme??? Muß ich den beantragen??? Dachte, daß läuft automatisch über die KK. Hmm?? Wäre prima, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke schon mal LG Yvonne

von Turtle77 am 09.02.2012, 08:38



Antwort auf Beitrag von Turtle77

Frag doch mal bei der KK nach. Ich war auch unsicher und hab dort angerufen, und die haben mir gesagt, ich brauche denen nur den ausgefüllten Antrag zu schicken und die erledigen den Rest, nehmen Kontakt mit dem AG auf usw. Ich habe mein Geld pünktlich Ende Januar komplett vom AG bekommen und auf der Abrechnung ist es aufgedröselt, wieviel davon Gehalt und wieviel Mutterschaftsgeld ist (Mutterschutz fing am 30.01.an).

von Bombalurina am 09.02.2012, 08:49



Antwort auf Beitrag von Bombalurina

Na dann ruf ich doch gleich mal bei der KK an, bevor ich weiter rumrätsel. Mit Antrag meinst du doch bestimmt den kleinen gelben Schein. LG

von Turtle77 am 09.02.2012, 08:51



Antwort auf Beitrag von Turtle77

Die KK zahlt, sobald sie vom AG Antwort auf ein Schreiben von denen bekommen haben. AG muss bestätigen, dass man soundsoviel verdient hatte und weiter angestellt war/ ist oder so. Mein AG zahlt den Differenzbetrag zwischen Mutterschaftsgeld und Gehalt daraufhin automatisch mit dem nächsten Gehaltszahltag aus. Da muss ich nichts mehr machen. Aber ohne das Schreiben von der KK wird nichts gezahlt. Mein Mann hatte übrigens eine tolle Idee. Ich solle mir doch von dem Mutterschaftsgeld endlich die KitchenAid kaufen, die ich schon so lange haben will. Dann weiß man wenigstens was mit dem Geld passiert ist und er bekommt öfter Kuchen ;-) Die Idee fand ich super! Bin jetzt beim Preisvergleich.. Schönen Tag Lilli

von Lilli1234 am 09.02.2012, 09:28



Antwort auf Beitrag von Lilli1234

Klasse Idee von deinem Mann, bezahlt er dann auch die Fixkosten oder was sonst so von deinem Konto abgeht, oder habt ihr ein gemeinsames?? Und wieder zum MuschuGeld....das Geld von der KK habe ich ja schon, hinten auf dem Schein musste ich ja Anschrift des AG angeben....also dürfte sich die KK ja dort gemeldet haben und mein AG weiß ja auch, dass ich im MuSchu bin. Gehalt bekomme ich immer Ende des Monats (mein Muschubeginn war der 31.1.) also dürfte das Geld wohl auch erst Ende Februar drauf sein. Na, dann warte ich mal ab und mache mal keine Pferde scheu. Danke schön fürs Antworten :-)))

von Turtle77 am 09.02.2012, 09:37



Antwort auf Beitrag von Turtle77

Hallo Turtle, ja, wir haben eigentlich schon immer ein gemeinsames Konto. Ich könnte zukünftig aber auch einfach eine monatliche Rechnung für die Betreuung seines Kindes schreiben Habe gestern gelesen, dass die Kinderbetreuung am Anfang einem Job mit 72 Stunden in der Woche entspricht. Zumindest die Hälfte muss er doch finanzieren, oder? Viele Grüße Lilli

von Lilli1234 am 09.02.2012, 10:13



Antwort auf Beitrag von Turtle77

Oh, eine KitchenAid als Bezahlung würde ich mir auch gefallen lassen

von hamnavoe am 09.02.2012, 11:05



Antwort auf Beitrag von Turtle77

Beantragen wir auch Mutterschaftsgeld??? Oder läuft das automatisch? LG

von nasti777 am 09.02.2012, 14:36