Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2012

Frage zum Erstausstattungsgeld ???

Thema: Frage zum Erstausstattungsgeld ???

Hä was ist das denn ? In welcher Lebenssituation muß man da sein, das man Geld von der Caritas ect. GESCHENKT!!! bekommt. Hab ich echt noch nie gehört. Kann das jeder beantragen ????? Lg Melanie

Mitglied inaktiv - 05.10.2011, 06:59



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen Melanie, ich hab hier von der Diakonie so ne Auflistung was man verdienen darf um Unterstützung zu bekommen. Einkommensgrenze (brutto) Alleinstehende ohne Kind - 1.615,50 EUR Paar ohne Kind - 2.333,00 EUR Paar mit 1 Kind - 2.870,50 EUR Paar mit 2 Kinder - 3.408,00 EUR Antrag muss vor der Geburt bei Beratungsstellen (Pro Familia, Caritas, Diakonie usw.) beantragt werden. Geburtsurkunde muss nachgereicht werden. Das kann jeder beantragen! Wir haben es auch beantragt, allerdings bekommen wir nix. Ich hoffe, dass hilft dir weiter?? LG Tante Inge

von TanteInge am 05.10.2011, 07:08



Antwort auf diesen Beitrag

Na dann fallen wir aus dem Rahmen. Danke dir, hatte schon Angst hab was verpasst. Hab mir nämlich mal so ne Ämtercheckliste ausdrucken lassen und empfinde das schon als einen haufen Papier und Anmeldekram. An was man alles denken muss !?! Danke

Mitglied inaktiv - 05.10.2011, 07:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, beantragt können diese Hilfen aber nur bis zur 27. Woche. War gestern selbst dort. Falls Du z.Z. nicht arbeiten solltest werden die Dich zum Jobcenter schicken damit dort Dein Anspruch auf gesetzliche Leistungen geprüft wird. Einen Teil bekommst Du aber auf jeden Fall von der Caritas (oder wo Du hingehen möchtest). Besteht kein Anspruch auf gesetzliche Hilfen wird bei der Stelle, zu der Du gehen möchtest, ein Antrag auf Hilfe gestellt, für das gesamte Geld, welches Du eigentlich vom Jobcenter bekommen hättest. Zu mir meinte sie dass man erst die gesetzlichen Mittel ausschöpfen muss doch wenn kein Anspruch besteht kann man eigentlich dennoch mit der vollen Auszahlung rechnen. Ich bin echt so was von zufrieden, die Leute dort sind soooo nett. (: lG Tosca

von Lola_ am 05.10.2011, 08:56



Antwort auf diesen Beitrag

Und wo bekommt man so eine Antrag her? Der Antrag beim Job Center liegt bei mir schon vor, wird halt noch bearbeitet.

Mitglied inaktiv - 05.10.2011, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Von dieser Stelle. Die füllen den mit Dir zusammen aus, machen also alles fertig, erklären auch genau was sie dort machen, & dann musst Du nur noch unterschreiben. Das einzige wozu Du dich damit verpflichtest ist dass Du die Geburtsurkunde nachreichst.(:

von Lola_ am 05.10.2011, 09:38