September Mamis

Forum September Mamis 2012

frage zu vu und spekulum

Thema: frage zu vu und spekulum

muss nun echt mal fragen, ist eine untersuchung mittels spekulum bei jeder vu in der ss nötig? macht das euer arzt so? ich frage das , weil mir die untersuchung damit weh tut und ich mich vor lauter angst dann auch noch verkrampfe , was natürlich das ganze verschlimmert. letzte mal hatte ich dann nach der vu erst mal unterleibskrämpfe. eine hebamme nutzt ja bei der vu auch keines, kann ich das ablehnen? zumal ich den sinn dahinter nicht sehe, ob der mm verschlossen ist bzw weich etc wird ja mittels fühlen festgestellt... leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie es vor 12 jahren war bei meiner letzten ss ..wie ist das bei euch?

von Maxi74 am 16.02.2012, 08:43



Antwort auf Beitrag von Maxi74

In meiner letzte Schwangerschaft wurde ich nicht bei jeder VU vaginal untersucht. Soweit ich weiß, war es so: 12./13. SSW Ultraschall, 16./17. SSW vag. Untersuchung, 20./21. SSW Ultraschall, etc., also immer abwechselnd. Bei meinem "alten" FA war diese Untersuchung auch meist sehr unangenehm, er war nicht soo vorsichtig. Bei meiner jetzigen FÄ (bei der ich auch schon in der letten Schwangeschaft war) ist es ganz anders,sie ist super vorsichtig und es ist längst nicht so unangenehm. Ich denke, es kommt auch auf den FA an! LG

von Krötili am 16.02.2012, 09:21



Antwort auf Beitrag von Maxi74

Hallo Maxi, also ich glaube ja nicht, dass das soooo notwendig ist... Ich werde ja hier in einer privaten chin. Frauenklinik betreut, und es ist mit Sicherheit nicht so, dass die hier nix können (siehe 1,3 Millrd Bevölkerung) ..und auf jeden Fall hatte ich bislang NICHT EINE vaginale Untersuchung... Gar nix! Ich würde versuchen mit dem FA mal zu sprechen. Sag ihm, dass dir das unangenehm ist.. Dösie

von Dösie72 am 16.02.2012, 09:21



Antwort auf Beitrag von Maxi74

Hey, alsio ich glaube die machen es nur die ersten WOchen um den Wurmi besser zu sehen, aber ich denke wenn Du es von vornherein so erklärst wie hier, dann isses auch anders möglich, drück DIr die Däumchen

von pareggy am 16.02.2012, 09:34



Antwort auf Beitrag von Maxi74

in meiner ersten Schwangerschaft 2006 wurde das 2 mal benutzt, einmal am Anfang, einmal in der 30. SSW, jeweils für einen ABstrich. In der 2. Schwangerschaft wurde das gar nicht gemacht... da hieß es, das würde man nicht mehr machen. Meine neue FÄ hat das in dieser SS auch noch nicht benutzt... bislang hat sie nur getastet und US vaginal gemacht. Bei jeder untersuchung finde ich echt viel!! Frag mal nach, ob das auch ohne geht... bzw. warum er das macht!! LG, Andrea

von Maus_2012 am 16.02.2012, 18:35