Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Frage zu Tee

Thema: Frage zu Tee

Ab wann dürfen denn die Zwerge und Zwerginnen Tee trinken? Im KH hatte mir der KiA gesagt (und meine Hebamme hatte es bestätigt), erst ab Breizeit und früher nur, wenns gar nicht geht mit dem Bauchweh und dann nur paar Schlückchen. Ich lese hier aber immer mal wieder, dass die Babys jetzt schon regelmäßig Tee bekommen, das verwirrt mich. Und auf den Babytees steht ja auch immer "ab der 1. Woche" und nicht "ab Beikostalter" oder so Kann mich jemand aufklären.

von nuknuk am 26.02.2014, 13:00



Antwort auf Beitrag von nuknuk

wenn man stillt reicht das aus und die babys brauchen kein trinken zusätzlich!

von Blondie86 am 26.02.2014, 13:18



Antwort auf Beitrag von nuknuk

Das mit dem dürfen ist ja so ne Sache... sie dürfen es tatsächlich, aber sie brauchen es nicht vor dem ersten Brei. Nimmt ja nur unnötig Platz weg im Bauch für die wichtige Milch. Nach meiner Hebamme brauchen sie es erst ab der dritten voll ersetzten Mahlzeit. Hab aber meiner Großen mit dem ersten Brei was anderes außer Mumi angeboten. Einfach zum gewöhnen. Getrunken wurde anfangs aber fast nichts.

von rfausk am 26.02.2014, 13:27



Antwort auf Beitrag von nuknuk

Ich hab mal gelesen, dass es den Darm träger machen soll, wenn man zu oft Tee gibt, deshalb machen wirs nicht regelmäßig und dann eben so 1/3 vom Milchflascherl. Wir geben Tee zum Flascherl, wenn sie 2 Tage nicht in die Windel gemacht hat... das hilft ihr dann immer. Das machen wir schon seit Anfang an so, wurde auch so von unserer KiÄ abgesegnet. Eine Zeitlang hat sie sich schwerer getan, da haben wir mal eine Woche zu jedem Flascherl Tee gegeben. Das ist mir lieber, als wenn sie sich mit Bauchschmerzen quält...

von samy_84 am 26.02.2014, 19:53



Antwort auf Beitrag von nuknuk

Also meiner bekommt alle paar Tage Bio-Fencheltee, z.B. wenn er mal wieder so ne fiese Bauchwehattacke hat. Dann allerdings nicht pur, sondern ich misch damit anteilig das Milchpulver an. Für ne 170ml Portion vielleicht so 50ml Tee. Lg

von Izzy2013 am 26.02.2014, 20:01



Antwort auf Beitrag von nuknuk

Tee ist überhaupt kein Muss für ein Baby. Klar, dass die Hersteller das draufschreiben, die wollen ihr Zeug ja verkaufen :-) Tee hat ja eine heilende Wirkung und sollte meiner Meinung nach wirklich nur bei Bauchweh gegeben werden. Auch bei der Beikostzeit brauchts keinen Tee, normales abgekochtes Wasser tuts genauso.

von M@mi am 26.02.2014, 20:45



Antwort auf Beitrag von nuknuk

Ok danke für die Antworten! So sehe ich das auch. Tee nur als Medizin und stark verdünnt. Vielleicht probier ich es mal aus, wenn sie sich das nächste Mal wieder schwer tut groß in die Windel zu machen. Bisher habe ich dann immer Fieber gemessen und schwupps gings los. Aber meine Hebamme hatte mir gesagt, dass ich das auch wirklich nur ganz selten machen soll, weil das den Schließmuskel träge macht, wenn man ihm zu viel Arbeit abnimmt.

von nuknuk am 27.02.2014, 11:18