März Mamis

Forum März Mamis 2023

Frage zu Sodbrennen

Thema: Frage zu Sodbrennen

Hallo ihr leidgeplagten Mitkuglerinnen, Sagt mal bitte...ich hab ja immer so mächtig Sodbrennen! Jetzt ist es aber so, dass es sich mittlerweile gar nicht mehr durch das Aufstoßen von Magensäure äußert sondern einfach durch ganz starke Schmerzen beim Schlucken von Getränken oder Nahrung bzw auch nach dem trockenen Aufstoßen! Das fühlt sich immer so an als würde etwas Nahrung ganz langsam die Speiseröhre runter rutschen...diesen Schmerz kennt ja jeder! Das mit der Magensäure ist aber vielleicht nur 1x die Woche so! Und wenn ich dann diesen Schmerz habe, dann ziehen sich meine Wangen zusammen und speicheln...öffne ich meinen Mund, muss ich mich übergeben! Ist das noch Sodbrennen? Kennt das jemand so? Liebe Grüße

von Kitty84! am 03.02.2023, 12:33



Antwort auf Beitrag von Kitty84!

Und ich dachte bei mir ist es schlimm das ist auf jedenfall mehr wie Sodbrennen bei dir ! Was machst du denn überhaupt so dagegen? Ohne meine Rennie Kautabletten überlebe ich keine 24h mehr

von Claudi1986 am 03.02.2023, 13:02



Antwort auf Beitrag von Claudi1986

Ja, ich hab auch so den Verdacht, dass es eine Magenschleimhautentzündung ist ! Ich ertrage das einfach! Es ist wirklich eine Qual aber ich hatte dummerweise ne Studie aus Florida gelesen zu den "Magenfreunden" in der Ss bei Sodbrennen und die hat, entgegen der hiesigen Meinung, einen Zusammenhang mit Asthma beim Baby herausgestellt! Da mein Mann eh Asthmatiker ist, will ich nix nehmen! Andernfalls würde ich es riskieren! Ach shiete...dann google ich mal, wie ich mich nun am besten ernähre! Danke dir, Claudi!

von Kitty84! am 03.02.2023, 13:12



Antwort auf Beitrag von Claudi1986

Rennie ist auch mein Lebensretter abends

von Dielilalaunekuh am 03.02.2023, 16:17



Antwort auf Beitrag von Kitty84!

Zum Glück bin ich erst seit kurzem betroffen und eigentlich auch nur, wenn ich zu viel/fettig/süß gegessen habe. Deine Beschwerden kenne ich allerdings nicht. Für mich klingen deine Symptome eher nach einer Speiseröhrenentzündung. Aber was es auch ist: Ich würde einen Arzt um Rat fragen.

von Minimäuschen am 03.02.2023, 14:33



Antwort auf Beitrag von Kitty84!

Ich nehme Rennie, trinke ayran und ich habe nun gehört dass portulak Salat helfen soll Hab ich gestern gegessen und war okay Muss es weiter beobachten Bald haben wir es geschafft Weizen und Zucker weglassen wäre da auch wichtig Kriege ifh aber auch nicht so hin Bei meiner Tochter konnte ich am Ende ausschließlich nur noch ofengemüse essen weil nichts mehr ging

von Polly88 am 03.02.2023, 16:17



Antwort auf Beitrag von Kitty84!

Sag mal... Knirscht du nachts mit den Zähnen? Oder presst die Kiefer aufeinander? Dieses Schmerzhafte schlucken und Gefühl als würde man was im Hals langsam runter rutschen haben hatte ich in der ss dauernd weil ich vor lauter Anspannung meine Kiefer zusammen gepresst und die Zunge an den Gaumen gedrückt hab - ergo komplette Zungen - halsmuskulatur komplett verspannt das tut sau weh und macht übelkeit.

von Mannislinchen am 03.02.2023, 17:41



Antwort auf Beitrag von Mannislinchen

Ich bin extra mal die ganze Nacht wach geblieben um das zu prüfen! Nix!!!! Spaß bei Seite! Ernsthaft? Aber beim Speichel schlucken tut es nicht weh...also tatsächlich nur bei trinken oder Nahrung! Und säurehaltige Sachen sind def schlimmer...Früchtetee, Kaffee etc...also schätze ich eher, dass es mit der Magenschleimhaut zu tun hat! Hab auch eben das erste Mal ein Renni genommen! Kinders- das tat gut! Aber ist ja n Ding dass dieses langsame Runterruschen-Gefühl im Normalfall dann wohl aufgrund Muskelverspannung kommt! Hab mich schon immer gefragt, woher das rührt!

von Kitty84! am 03.02.2023, 19:30



Antwort auf Beitrag von Kitty84!

Ich hatte ab Mitte der Schwangerschaft auch sehr stark mit Sodbrennen zu kämpfen und meine Frauenärztin hat mir Heilerdekapseln empfohlen. Das nehm ich seit dem regelmäßig ein und hab kaum Probleme mehr, aber das hilft natürlich nicht so schnell und akut wie Rennie

von Soph0612 am 03.02.2023, 22:05



Antwort auf Beitrag von Kitty84!

Huhu Kitty gute Besserung Also meine Zwillingsschwester hatte das auch sehr arg wie du, als sie mit den Zwillingen schwanger war.... Da sass halt immer einer auf den Magen Das Sodbrennen tat dann mit der Zeit richtig brennend weh, weil es chronisch war. Sie hatte die erste Zeit ein paar Mandeln ganz ganz arg breiig gekaut und geschluckt. Das half. Milch, Kakao half auch Dann wurde es stärker... Dann nahm sie Gaviscon. Als das dann auch nicht mehr half nahm sie alle paar Tage eine omep. Das hat ihr am besten geholfen.... Aber sie wollte halt auch nicht zu viel davon nehmen. Aber dieses chronische brennen geht auch sehr auf die Psyche.

von NaduNaduNadu am 04.02.2023, 01:29



Antwort auf Beitrag von Kitty84!

Heilerde Granulat und Fachingen Still Mineralwasser retten mich gerade. Evtl einen Versuch wert!?

von Schildihildi am 04.02.2023, 14:13



Antwort auf Beitrag von Kitty84!

Lufos Heilerdekapseln...die erscheinen mir gefahrfrei und die Heilerde fand ich früher immer als Gesichtsmaske so toll! Das versuche ich mal! Danke für alle lieben Ratschläge und Tips! Haltet auch ihr durch!!!!! LG

von Kitty84! am 04.02.2023, 23:28