Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Frage zu Schadstoffen in Kinderwagen

Thema: Frage zu Schadstoffen in Kinderwagen

Hallo zusammen, wir fangen gerade an, uns nach Kombikinderwagen zu erkundigen. Bei den Lieferzeiten von einigen Herstellern wird es ja nun auch bald Zeit... Also dass das eine Wissenschaft für sich ist und jede Mutter auf unterschiedliche Fabrikate schwört, haben wir schon mitbekommen. Ist ja auch total davon abhängig, was man so will und auf was für einem Untergrund man unterwegs ist. Aber wir sind verunsichert, weil laut Stiftung Warentest eigentlich alle Modelle, auch die teuren, stark schadstoffbelastet sind. Jetzt wissen wir gar nicht mehr, was wir guten Gewissens nehmen können, und die Verkäufer sagen auch nur, dass das ja alles innerhalb der gesetzlichen Grenzen liegt. Ich habe gelesen, dass Puppen-Kinderwagen strengere Auflagen erfüllen müssen als echte Kinderwagen, einfach, weil man bei Kinderspielzeug davon ausgeht, dass sie dies in den Mund nehmen. Finde ich echt schlimm! Habt Ihr Tipps oder wie habt Ihr Euch entschieden? Danke schon mal und schönen Sonntag Euch noch, Alexandra

von Alexandra12 am 15.07.2012, 18:57



Antwort auf Beitrag von Alexandra12

Also wir hatten den Teutonia Mistral, der ja das beste Ergebnis befriedigend hatte. Der Test wurde allerdings erst gemacht, als wir den schon über 1 Jahr hatten. Ich würde empfehlen, alles waschbare zu waschen, das geht bei Teutoina echt gut!

von popeike am 15.07.2012, 19:01



Antwort auf Beitrag von Alexandra12

hatte mich auch schon geärgert, dass selbst die sehr teuren Modelle sehr Schadstoffbelastet sind. Wir haben den Quinny und Maxi Cosi Kinderwagen. Das Material stinkt auch seit Wochen, habe den kompletten Bezug abgemacht und gewaschen, allerdings riecht es immer noch.... Naja mehr machen kann ich nicht. aber toll finde ich es nicht!

von annie99 am 15.07.2012, 19:32



Antwort auf Beitrag von Alexandra12

Hallo, also wir haben einen 15 Jahre alten Kiwa ( Hartan) von der Tante meines Mannes. Der ist aus Baumwolle und komplett waschbar, dafür eben nicht mehr ganz up do date. Vielleicht schaust Du nach einem älteren gebrauchten, ich meine vor über 10 Jahren wurden noch nicht so viele Produkte in China oder anderen " einschlägigen " Ländern hergestellt. Viel Glück bei Deiner Wahl. LG

von Safija2012 am 15.07.2012, 19:36



Antwort auf Beitrag von Alexandra12

Wir haben unseren gebraucht gekauft. Da wurde von den Vorbesitzern schon mehrfach alles gewaschen und dann kurz vor gebrauch auch noch einmal von uns. Vielleicht ist ein gebrauchter Wagen für Dich auch eine Alternative? Da sollten die Schadstoffe schon "ausgewaschen/ausgedunstet" sein.

von NiRu am 15.07.2012, 19:54



Antwort auf Beitrag von Alexandra12

Hallo zusammen, danke für Eure Antworten. Ein altes Modell wollen wir irgendwie auch nicht, werden also weiter recherchieren und dann alles Waschbare mehrfach waschen, vielleicht hilft das ja. Aber trotzdem übel, das auf so etwas Wichtiges von den Herstellern nicht wirklich geachtet wird...

von Alexandra12 am 16.07.2012, 07:26