Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2012

Frage zu Erstlingsmütze

Thema: Frage zu Erstlingsmütze

Hallo Mädels. Ich hab mal eine doofe Frage: In den Babyshops findet man ja diese Erstlingsmützen (dünne, weiße Mützen, bis zum Nacken, mit Ohrenverlängerung und Bindeband). Gibt es Gründe warum man einem Neugeborenen solche Mützen aufsetzen soll? Unterscheiden sie sich zu einer normalen Baumwollmütze? Trägt das Baby das auch in der Wohnung und auch in der Nacht? Wie handhabt ihr das?

von Patricia_Sbg am 23.04.2012, 08:36



Antwort auf Beitrag von Patricia_Sbg

Also eben diese hässlichen Mützchen zieh ich meinem Baby bestimmt nicht auf!Ich hab andere viel viel schönere

von PipiV am 23.04.2012, 08:41



Antwort auf Beitrag von PipiV

Und ich finde auch, dass diese Mützen dämlich aussehen. Deshalb hätte mich interessiert, ob sie eine spezielle Funktion haben im Vergleich zu anderen?

von Patricia_Sbg am 23.04.2012, 08:45



Antwort auf Beitrag von Patricia_Sbg

kinder brauchen am anfang oft noch mehr wärme. daher erstlingsmützen, diese sind auch aus baumwolle, dünner. in den ersten std, bis ersten 24 std trägt das baby in der regel permanent eine mütze. danach, hälte es die temperatur, ist diese mütze nur für draußen wichtig. in der wohnung und nachts niemals mützen aufsetzen, da der kopf die einizige stelle des kindes ist, wärme abzugeben, falls es zu warm angezogen sein sollte. am anfang muß man oft noch etwas pendeln, mit der kleidung, jedes kind ist anders. daher kann man da pauschal auch nicht sagen, was das kind tragen soll. lg Anett

von emres am 23.04.2012, 08:44



Antwort auf Beitrag von emres

ihr könnt jede herkömmliche dünne mütze nehmen. bändchen sind aber dabei ideal, weil sonst ständig die mütze verrutscht und dem baby über den augen hängt. mit band sitzt sie besser. so hässlich sehen die garnicht auf dem kopf des babys aus. bin aber auch noch auf der such nach mützen.....

von emres am 23.04.2012, 08:50



Antwort auf Beitrag von Patricia_Sbg

Leonie und Adrian haben am anfang die erstlingsmützen angehabt, die ich im KH geschenkt bekommen habe....habe schon 1-2 vorher bekommen, also habe mir nie welche gekauft..... Adrian hat ziemlich schnell keine mütze mehr drausen angehabt, da er immer geschwitzt hat unter der mütze! zu hause haben meine kinder keine mütze angehabt, nur drausen! lg jasmin

von Loona85 am 23.04.2012, 08:59



Antwort auf Beitrag von Patricia_Sbg

säuglinge sollten in den ersten wochen (wenn nicht grade wahnsinnige hitze ist) die mützen tragen. im schatten kann es auch im hochsommer kühl für den kopf sein. über den kopf wird eine menge wärme verloren. prinzipiell kann man sich auf seinen gesunden menschenverstand verlassen, aber solange das kind nicht drunter schwitzt, lieber so ein mützchen an. eine ohrenentzündung ist das letzte, was ich mir wünsche...

von junimami2001 am 23.04.2012, 16:53