August Mamis

Forum August Mamis 2013

Frage zu Beschäftigungsverbot

Thema: Frage zu Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, Bisher gehe ich noch arbeiten. Muss immer um 5 raus und habe 1 Std Fahrt pro Strecke zur Arbeit. Im Januar war ich noch ständig krankgeschrieben wegen Erbrechen. Dann ging ich wieder arbeiten, doch jede Woche war ich 1-3 Tage zu Hause, weil ich schlaflose Nächte hatte, mit Schmerzen im Bauch oder Rücken wach lag, dann hatte ich letzte Woche Wrkältung, war Donnerstag u Freitag Zuhause. Gestern wieder arbeiten. Nachmittags musste ich wieder brechen, es kam wie aus dem Nichts u blieb bis zum Schlafen gehen. Heute morgen war ich total schlapp u bin Zuhause geblieben. Es nervt mich aber total das als was anderes ist. Hatte gehofft ab der 12. Woche fühle ich mich besser. Meine Freundin meint ich soll mir ein BV geben lassen weil es ja auch für meine Kollegin blöd ist wenn ich fehle u man nicht richtig mit mir rechnen kann. Wie ist das beim BV? Fällt man dann ins Krankengeld? Was würdet ihr machen? Hoffen dass es bald bergauf geht? Ich weiß auch nicht wie mein FA dazu steht, er ist immer so motzig u muffelig egal was man ihn fragt. Habe heute wieder Termin

von Sunshine27 am 12.02.2013, 13:06



Antwort auf Beitrag von Sunshine27

Was machst du denn für ein Beruf? ? Ich bin zb im bv. Du bekommst weiterhin dein volles gehalt! Dein ag holt sich das geld von deiner kk zurück! Rede mal mit deinem fa ob es vllt besser wäre wenn du ein bv bekommst! Lg

von ina2902 am 12.02.2013, 13:10



Antwort auf Beitrag von Sunshine27

Hallo - klingt wirklich danach dass du unbedingt beschäftigungsverbot bekommst! Ich hab es seit der 9ssw! Du bekommst volles gehalt :-)

von Isabel2212 am 12.02.2013, 13:11



Antwort auf Beitrag von Sunshine27

Hallo, bei medizinischen Indizien stellt dein Arzt ein BV aus. Bei anderen beruflichen Gründen z.B. dein AG. Bei mir ist es mein AG, der mir aufgrund meines Berufes ab 01.03. ein BV ausstellt. VG und alles Gute.

von Wonderland am 12.02.2013, 13:28



Antwort auf Beitrag von Sunshine27

Hallo ich bin auch seit beginn der ss im BV. weder du noch dein chef hat dadurch finanzielle nachteile. falls du die letzten 12 monate prämien oder so bekommen hast werder die auch mit rein gerechnet. wir haben ne leistungsprämie erhalten und somit bekomm ich die jetzt anteilig auf die letzten 12 monate gerechnet

von summerlove am 12.02.2013, 13:35



Antwort auf Beitrag von Sunshine27

Also wenn die Gesundheit des Kindes und der Mutter gefährdet ist, solltest du ein bv bekommen. Dieses kann auch vom Arbeitgeber ausgesprochen werden. Du hast meiner Meinung nach ganz schönen Stress und somit ist das nicht gut fürs Kind. Red mit dem Fa, und wenn der nicht will, dann mit dem ag. Ich wünsch dir viel Glück.

von sickandstrange am 12.02.2013, 13:38



Antwort auf Beitrag von Sunshine27

Huhu also wegen dem zeitig raus und der wegstrecke bekommst du rein theoretisch kein bv. Wegen der gesundheitlichen Sache müsstest du mit deiner Ärztin sprechen und dann schauen was sie sagt. Wenn du allerdings am schreibTisch sitzt mit wenig Kunden dann wird es nicht wegen den beruflichen sein. Es kann dann maximal das gesundheitliche also erbrechen usw gelten. Bei Erkältung glaub ich auch eher weniger weil die bekommt man auch so ohne schwanger sein.

von Chaosküken am 12.02.2013, 13:44



Antwort auf Beitrag von Sunshine27

Frag doch mal deinen Hausarzt, wenn dein FA so muffelig ist. Im Mutterschutzgesetzt steht, dass das Bv von jedem Arzt ausgesprochen werden kann. Lg

von Mietzbert am 12.02.2013, 14:49



Antwort auf Beitrag von Sunshine27

sicher das man wegen der strecke kein BV bekommt? kenne eine die hat von iherer freundin mitbekommen nach dem umzug das sie nicht mehr fahren konnte weils zu weit war (hat der arzt gesagt) und meine FÄ meinte auch schon (habe mit ihr schon über meinen schwierigen job gesprochen der aber rein gesetzlich ganz ok als schwangere ist) abgeklärt das sie mir BV gibt wenn ich wieder zu ihr komme und das möchte. sie sagte auch was von "50 km" sind ja nicht wirklich zumutbar - klar ist ermessenssache - aber wenn du eh ständige fehlst ist das doch so totaler mist! ....

von Caterpie am 12.02.2013, 15:07



Antwort auf Beitrag von Sunshine27

ich bekomm weniger Geld liegt aber dadran das jetzt die Nacht Zulage weg fällt. Sonst bekommst du dein volles Gehalt. Rede mit deinen fa

von gosia2209 am 12.02.2013, 15:33



Antwort auf Beitrag von Sunshine27

Ja es gibt sogar Urteile von Arbeitsgerichten dafür das es aufgrund der Wegstrecke kein BV gibt. Deswegen gibt mir meine auch nicht. Ich fahre ebenfalls 50km eine Strecke und bin ebenfalls eine Stunde unterwegs daher weiß ich es. Es müssen schon noch nen paar Sahen dazu kommen. Aber nur deswegen wirst du wahrscheinlich keins bekommen und wenn dann hast du ein riesen Glück.

von Chaosküken am 12.02.2013, 17:32



Antwort auf Beitrag von Sunshine27

Also mir gehts genauso wie dir. Auser mit der Übelkeit geht aber mein Kreislauf bringt mich um. Bei den kleinsten Sachen wird mir schwarz vor Augen. War jetzt seid Anfang des Jahres vilt 5 Tage an der Arbeit und 2 davon bin ich früher gegangen. War heute beim Hausarzt und er kann mir keins ausstellen Hab aber erst im April wieder einen Frauenarzt Termine weiß gerade nicht was ich machen soll.

Mitglied inaktiv - 12.02.2013, 18:49