Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2016

Frage zu Arztterminen in der Arbeitszeit

Thema: Frage zu Arztterminen in der Arbeitszeit

Ich musste gestern in der Kernzeit schon den Arbeitsplatz verlassen, weil mein FA nur einen Termin 14:00 Uhr für mich hatte. Ich habe 13:15 ausgestempelt, bin 45 min gefahren (=Heimweg, denn die Praxis ist am Heimatort) und war mit Wartezeiten, Labor etc. bis 15:10 Uhr in der Praxis. Ich habe gelesen, dass man Arzttermine, die in der Arbeitszeit liegen, weil es eben nicht anders geht, als bezahlte Arbeitszeit nachtragen kann. Wie dann? Die 70min beim Arzt? Den Weg auch oder nicht? Braucht man eine Bestätigung vom Arzt? Muss dazu die SS dem AG schon bekannt sein? Bisher hat es immer gepasst und ich hatte meine Termine 17/18 Uhr, aber bald muss ich auch zum Harmonytest in einer großen Klinik bei uns und da wird man sich auch nicht unbedingt die Feierabendtermine aussuchen können... Falls sich jemand damit auskennt, bitte melden! Ganz Liebe Grüße Hasi

von NAG-Hasi am 10.11.2015, 12:01



Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Hi, Fahrtzeit bekommst du nicht, allerdings die Zeit in der du beim Arzt warst. Bestätigung ist dafür vom Arzt mit der Zeit in der du dort warst nötig Maximal werden auch nur 2 h Arztzeit im Monat bezahlt - so ist es zumindest bei mir LG

von InaMia am 10.11.2015, 13:43



Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Wie es sich mit der Fahrzeit verhält kann ich dir leider nicht sagen. Aber sobald du deinem Arbeitgeber gesagt hast dass du schwanger bist, besteht ein besonderer Mutterschutz..der sieht auch vor, dass du während der Arbeitszeit Arztbesuche die mit der ss zusammenhängen, wahrnehmen kannst und die dann auch bezahlt werden. Du brauchst aber immer eine Bestätigung vom Arzt. Doch bevor dein Arbeitgeber nicht davon weis, gilt diese Regelung nicht.

von Bibimaus84 am 10.11.2015, 16:33



Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Bibimaus hat recht, erst wenn der Arbeitgeber vom der SS weiß, gilt das Mutterschutzgesetz und erst dann kannst du von der Arbeit freigestellt werden, ohne diese nacharbeiten zu müssen.

von dieholde am 10.11.2015, 18:01



Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Hi, also bei mir ist es so, dass bis zu 2 h Arztzeit im Monat vom AG gezahlt werden wenns nicht anders geht. Ob schwanger oder nicht... egal welcher Arzt. Letztens hab ich die Zeit für den Zahnarzt gezahlt bekommen Vllt liegts auch an der Betriebsvereinbarung. Ich weiß nicht wie es bei dir ist

von InaMia am 11.11.2015, 07:13



Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Danke für eure Antworten!

von NAG-Hasi am 11.11.2015, 19:46