Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2014

Frage wegen sitzen

Thema: Frage wegen sitzen

meine kleine (jetzt 5 Monate) kann jetzt alleine sitzen, zwar kommt sie nicht alleine in diese Position, aber mit Hilfe bleibt sie ziemlich lang so sitzen, wenn ich sie dann wieder auf den Rücken lege fängt sie an zu meckern. Meine Frage also, wie lange darf ich sie überhaupt sitzen lassen?

von yvi kiwi am 18.06.2014, 14:48



Antwort auf Beitrag von yvi kiwi

Hallo, meine liebe ! Das Bild ist ja total süß und sie scheint auch wirklich schon sicher zu sitzen. Aber, das solltest du nicht machen. Sie sollte erst ohne Stütze sitzen, wenn sie sich alleine in diese Position bringen kann mit ca. 8 Monaten ! Ansonsten riskierst du eventuelle spätere Haltungsprobleme. Damit habe ich gerade mit meiner 13 jährigen viele Termine, mit Krankengymnastik, Orthopäde und AOK Programm...! In Schräglage gestützt von einem Kissen oder von dir ist dagegen erlaubt. Lg

von mirico11 am 18.06.2014, 15:26



Antwort auf Beitrag von mirico11

ok dankeschön, das mit dem anlehnen an einem Kissen hab ich bis letzte Woche gemacht, bzw mach ich immer noch, allerdings lehnt sie sich aus dieser Position immer nach vorn vom Kissen weg weil sie halt alleine sitzen möchte hab ich das Gefühl. Werden wir wohl irgendwie hinbekommen müssen, den nen Haltungsschaden will ich nicht riskieren.

von yvi kiwi am 18.06.2014, 15:38



Antwort auf Beitrag von yvi kiwi

So besser überhaupt nicht Gestützt auf dem Schoß ist es okay, Hochstuhl (gepolstert) zum Essen auch mal kurz - aber frei hinsetzen dürfen wir sie erst, wenn sie sich selbst hinsetzen können. Erst dann sind die Muskeln soweit, vorher geht das alles voll auf die Bandscheiben. Das Fiese ist, dass sich die Schäden erst in einigen Jahren zeigen - ganze Generationen haben deswegen heute kaputte Bandscheiben.

von Rattenpack am 18.06.2014, 15:37



Antwort auf Beitrag von Rattenpack

ich hab jetzt auch nen Hochstuhl bestellt, dann werde ich sie zum essen wohl reinsetzen, werde sie dann auf den Bauch legen, so fühlt sie sich auch ganz wohl. Ach muss ja auch blöd sein für die kleinen, wenn sie mehr wollen als sie können. Danke für die schnellen Antworten

von yvi kiwi am 18.06.2014, 15:41



Antwort auf Beitrag von yvi kiwi

Also hinsetzen will sich meine auch schon... aber ich hab angst wegen haltungsschäden. Im hochstuhl hab ich sie auch schon... aber nur zim essen. Sie sitzt so geknickt drin. Ich denke das die Blockaden hat. Da kann er gleich mal schauen ob sie durch das sitzen irgendwie schmerzen hat. Stehen will sie auch schon.... ob das alles so gut ist

von Madleen74 am 18.06.2014, 20:37



Antwort auf Beitrag von yvi kiwi

hallo ich komm aus dem februar bus. meine kleine will auch die ganze zeit schon sitzen (auf meinem schoss) und stehen (sie stösst sich immer im badeeimer hoch)... das ganze war auch grad thema im aprilbus. 11friede hat aber auch gute argumente- nämlich dass das sitzen oder nicht kulturabhängig ist. ich denke, dass spätere haltungsschäden vor allem an zu wenig bewegung und sport/training liegt (was so ziemlich alle kinder zu wenig haben, sobald sie mal tagsüber die schulbank drücken)...

von brutschnecke am 18.06.2014, 21:54