August Mamis

Forum August Mamis 2014

frage wegen erstem fa termin

Thema: frage wegen erstem fa termin

huhu ihr lieben, ich hab an heiligabend positiv getestet und gehöre eigentlich in den september bus, aber da ist noch nicht sooo viel los ich werde erst im neuen jahr zum arzt gehen können weil mein fa noch im urlaub ist. dennoch wollte ich euch schonmal fragen, was der beim ersten besuch alles macht, einem erzählt und wie es dann weiter geht... gibt der einem auch ne bescheinigung für den arbeitsgeber? wie war das bei euch? freu mich über antworten, und ich wünsche allen einen guten rutsch ins neue jahr

von jules34 am 30.12.2013, 19:50



Antwort auf Beitrag von jules34

Hallo... Ich habe auch ein Tag vor Weihnachten einen positiven Test gemacht. Und mein Fa ist auch im Urlaub, so dass ich den ersten Termin am 9.1 habe. Beim ersten Besuch wird ein Blut und Urintest gemacht und dann natürlich vaginal geguckt, ob alles ok ist und wie weit es sich entwickelt hat. Dann natürlich noch ein persönliches Gespräch, wo Du über den weiteren Verlauf aufgeklärt wirst und gesagt bekommst, was du in der Schwangerschaft alles beachten solltest... Du bekommst ein Mutterpass usw.... ist alles aufregend... Ist dein erstes Kind? Wünsche Dir alles Gute.

von Buffy81 am 30.12.2013, 21:18



Antwort auf Beitrag von jules34

ja ist unser erstes

von jules34 am 30.12.2013, 21:33



Antwort auf Beitrag von jules34

Bei uns gab's die gleiche Weihnachtsüberraschung, nur schon am 20.12 Wir sind dann am 23. beim FA dazwischen genommen worden. Vielleicht lag's daran, dass wir keinen Termin hatten, aber die Untersuchungen und Infos vielen nicht ganz so umfangreich aus. Nach einer kurzen Besprechung, warum wir da sind, ging's sofort zum Ultraschall.... und wir konnten es kaum glauben: Der FA konnte uns die genaue Größe unserer "kleinen Bohne" mitteilen und wir haben gesehen, wie das Herz schlägt. Mit der Angabe "erster Tag der letzten Periode" wurde dann auch sofort ein Zeitraum für den Geburtstermin festgelegt. Am schönsten ist das Ultraschall-Bild, das wir natürlich mitnehmen durften. *STOLZ!!!* Nach der Blutabnahme haben wir noch ein paar Infos zum Verhalten ("Schwangerschaft ist keine Krankheit...") und zum Essen (ist ja ganz schön viel, auf das man verzichten oder bei dem man vorsichtig sein sollte ) bekommen und alles andere wird sich beim nächsten Termin im Januar ergeben. Ich kann's kaum erwarten!!! (Mein größter Zeitvertreib: auf die ganzen neuen Fragen rund um die SS klarkommen.) Beim Vereinbaren des neuen Termin gabs dann auch noch "ein paar" Werbegeschenke. Ein Päckchen mit einem Buch über die SS, Pflegeprodukte und Proben verschiedener Nachrungsmittelergänzungspräparate. Und dann versucht man mit diesen eindeutigen Produkten, unauffällig von der FA-Praxis bis zum Auto zu kommen, denn erstmal solls ja noch ein kleines Geheimnis sein...

von ClaudeMi am 31.12.2013, 07:34



Antwort auf Beitrag von jules34

Meine erste FA war total komisch...da habe ich erst in der 10. Woche meinen mutterpass bekommen. Beim ersten Termin gab es nur Ultraschall mehr nicht. Habe dann gewechselt zu einem Mann und mit dem bin ich zufrieden. Bin gespannt wie die das handhaben.

von Kirsche1210 am 31.12.2013, 12:25



Antwort auf Beitrag von jules34

Mein erster FA termin war 4Tage nachdem meine Periode hätte beginnen müssen und 2 normale test positiv waren und der ClearBlue Tag zuvor meinte 2-3 Woche. Der FA hat nen vaginalen Ultraschall gemacht und mir den schwarzen Punkt gezeigt und gesagt, ja die Test sind richtig. Er meinte noch kein Alkohol, Tabak und maximal 3 Tassen Kaffee am Tag, gab mir so Schwangerschaftsvitamine mit und meinte ich solle in 10 Tagen nochmal kommen, da dürfte man das Herz schlagen sehen. Ich solle meinem Arbeitgeber aber noch nichts sagen. Das wars....kein Blut-/Urintest, kein Mutterpass, keine schriftliche Bestätigung. (hab auch am Folgetermin am 9.12. kein MP oder was schriftliches bekommen, aber war da dann eh schon im Beschäftigungsverbot) Hoffe das ich an unserem Termin am 9.01. nun mal etwas in die Hand bekomme *hibbel*

von Santulan am 05.01.2014, 23:53