September Mamis

Forum September Mamis 2014

Frage wegen der PDA!!!

Thema: Frage wegen der PDA!!!

Hallo MÄDELS ich hoffe es geht euch allen gut soweit!So langsam werde auch ich nervös vor der Geburt und seit dem mein Mann sich Videos von Gebärenden Frauen anschaut , habe ich etwas Angst bekommen:/.Also eig möchte ich die Geburt ohne PDA schaffen ,da ich sehr sehr Angst vor nadeln habe und die kommt ja da in den Rücken :O... da ich so bei normalen Blutabnehmen manchmal schon den Arm weg ziehe obwohl die Nadel noch drin ist möchte ich keine in den Rücken! Meine frage ist kann man die PDA auch woanders setzten und gibt es noch andere alternativen.?Ich wollte jetzt schon mal fragen weil ich mein KH Gespräch erst in 2 Wochen habe und neugierig bin.Wünsche euch noch ein schönes Rest Wochenende:€))) lg

Mitglied inaktiv - 13.07.2014, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hey ich glaube du kannst die pda nur in den Rücken bekommen weil durch den rücken ja alles verteilt wird da wo es hin muss. Ich habe bei der Geburt von mein großen eine bekomme und habe nichts von mit bekommen wie sie die Nadel rein gestochen haben. Würde es jedesmal wieder machen ^^ LG loreen

von zwiloni am 13.07.2014, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Eine PDA geht nur in den Rücken, sie wird während einer Wehe gesetzt und von den meisten Frauen gar nicht gespürt. Unangenehmer ist die spinalanästesie zB beim Wunsch KS da sie es dann ja ohne Wehe setzen merkt man das ;)

von JolinasMama am 13.07.2014, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

Schleich mich mal ein... Habe auch totale angst vor Nadeln und co. Bei meiner ersten Tochter hab ich auch gesagt auf kein fall ne pda. Aber dann wollte ich unbedingt eine habs nicht mehr ausgehalten. Es war auch nicht so schlimm wie ich dachte und ich war froh das ich mich doch dazu entschlossen hab. Lass es einfach auf dich zukommen. Lg

von Queeniee am 13.07.2014, 15:54



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich kann dir nichts zu sagen weil ich das noch nie hatte. Hab mein erstes Kind mit 16 bekommen ganz normal und hab es ohne jegliche Schmerzmittel bekommen und würde das immer wieder machen. Mein zweites Kind bekam ich mit Not KS und Vollnarkose. Und mein drittes bekomm ich jetz wieder mit KS aber mit Spinalanästhesie und iCh hab schon total Angst davor. Ich würde mir das nie freiwillig machen lassen.

von Sam019 am 13.07.2014, 16:07



Antwort auf diesen Beitrag

Also da bei mir die PDA nur auf einer Seite gewirkt hat,ich es überlebt habe werde ich diesmal keine PDA machen! ( lol denke ich jetzt ) Wenn ein Kaiserschnitt gemacht wird,was ich nicht hoffe sowieso nur unter Vollnarkose. Alleine der Gedanke ich liege da,die schneiden mit den Bauch auf....da fälle ich jetzt schon in Ohnmacht! Alles wird gut mit oder ohne PDA

von SabrinaO1981 am 13.07.2014, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hatte bisher beides. Beim KS eine Spinalanästhesie und bei den anderen Geburten PDA. Ich finde nicht, dass die Spinalanästhesie mehr weh tut. Da bekommt man ja wie bei der PDA vorher eine kleine Betäubungsspritze. Ich hab da echt keinen Unterschied gemerkt. Fand von beidem merkt man fast gar nichts.

von ummasmaa am 13.07.2014, 17:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte noch keine, kann Dir dazu nichts sagen. Was es wohl auch gibt ist eine Betäubung des Beckenbodens kurz vor Ende. Aber wie und ob das gut hilft weiss ich auch nicht.

von naphro am 13.07.2014, 17:53



Antwort auf Beitrag von naphro

Mir fällt grad ein, ich hab mal von so einem Gerät namens Elle Tens ( hoffe ich habs richtig geschrieben) gehört. Eine Bekannte hatte es benutzt, und ansonsten waren die Bewertungen wohl auch nicht schlecht. Wie es nun tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen. Es sind anscheinend solche Elektroden die auf den Rücken geklebt werden, dazu hat man ein Gerät in der Hand und jedesmal wenn man drückt, soll der Schmerz unterbrochen werden? Glaub so wurde es mir erzählt... Aber das findet man bestimmt auch durchs googeln raus.

von ummasmaa am 13.07.2014, 18:53



Antwort auf diesen Beitrag

Und ich sag mal (und das ist jetzt wirklich nur meine persönliche Meinung) das man bei einer normalen Geburt keine PDA braucht.

von Sam019 am 13.07.2014, 22:15



Antwort auf Beitrag von Sam019

Naja, also ich denke, so pauschal lässt sich das nicht sagen. Ich hatte bei meinen drei normalen Geburten auch Entbindungen ohne PDA. Aber z.B. bei der letzten hatte sich die Nabelschnur um den Hals gewickelt und bei jeder Wehe ist der Herzton abgefallen. Resultat war, dass ich mit dem Kopf nach unten gelagert wurde um etwas Druck wegzunehmen, dazu kam aber ein Wehentropf. Und das war für mich gar nicht ohne PDA auszuhalten. Wenn es nun aber total komplikationslos läuft, stimmt es schon, dass es zu schaffen ist. Aber da hat jeder ein anderes Schmerzempfinden.

von ummasmaa am 13.07.2014, 22:38



Antwort auf diesen Beitrag

Wie ich mein erstes Kind bekam mit 16 bin ich knapp 6 Std am wehentropf gehangen (insgesamt dauerte es von der 1. wehe bis der kleine da war 24 1/2 Std) und es ging ohne. Klar kommt es auf das schmerzempfinden an, das will ich auch nicht sagen. Das war jetzt auch nicht böse gemeint oder so

von Sam019 am 13.07.2014, 23:38



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir hat es damals der Arzt entscheiden. Hatte aber den zettel schon unterschrieben falls ich es von selber will. Ich muss dazu sagen bin froh das der Arzt das gesagt hat weil glaube mein Herz hätte das nicht mit gemacht obwohl ich von jedem grünes Licht bekommen habe. Unterschreib den Zettel für den Notfall nehmen musst du sie nicht wenn du nicht willst.

von zwiloni am 14.07.2014, 00:30



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir hat es damals der Arzt entscheiden. Hatte aber den zettel schon unterschrieben falls ich es von selber will. Ich muss dazu sagen bin froh das der Arzt das gesagt hat weil glaube mein Herz hätte das nicht mit gemacht obwohl ich von jedem grünes Licht bekommen habe. Unterschreib den Zettel für den Notfall nehmen musst du sie nicht wenn du nicht willst.

von zwiloni am 14.07.2014, 00:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, schwer zu sagen. Auf jedenfall wird sie immer in den Rücken gegeben. ich wollte damals umbedingt eine PDA! War brav vier wochen davor in der klinik und hab mich aufklären lassen. leider kam es nie dazu weil als ich kam mein muttermund schon 9 cm auf war.... keine Chance die haben mir da nichts mehr verpasst und meinten ich schaffe das auch so. Und vor nem Kaiserschnitt hab ich auch meeega bammel. Mein kind macht keine anstalten sich mal umzulegen. Egal, ich nehme es gelassen. Vielleicht hat es ja nen grund wieso er so liegt wie er liegt sorry, ist ein bisschen lang geworden.

von ejn2000 am 14.07.2014, 08:07