September Mamis

Forum September Mamis 2010

Frage wegen Kinderbetreuung - Kosten

Thema: Frage wegen Kinderbetreuung - Kosten

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage und vielleicht kann mir jemand bei einer Lösung behilflich sein. Ich werde 8 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten gehen (2 Tage/Woche). Ab August 2011 habe ich eine Tagesmutter für meinen kleinen Schatz an diesen zwei Tagen, jedoch brauche ich für die Zeit von Januar bis Ende Juli noch eine Betreuung für einen Tag in der Woche von 8-14:30 Uhr. Ich habe jetzt eine ganz, ganz tolle Frau vorgestellt bekommen (ganz sicher, da gibt es nichts dran zu rütteln). Sie ist gerade in Rente (60) und hat Jahrzehnte im KH auf der Kinderstation gearbeitet und möchte gerne nebenbei noch etwas machen, am Liebsten Kinderbetreuung. Wir haben auch großes Interesse, sie kommt auch immer zu uns nach Hause, jedoch müssen wir schauen, wie es finanziell läuft. Jetzt meine Frage: Wie viel würdet ihr bezahlen für die o. g. Zeit im Monat? Hab da gar kein Gefühl, wieviel das sein kann/soll. Will nicht unverschämt sein aber auch nicht ein Vermögen vorschlagen. Könnt ihr mir helfen??? 1.000 Dank vorab schon einmal für eure Antworten!!! Liebe Grüße!!!

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

hi hmm also wen ich mal so 5€ die stunde nehme dan wären es 30€ por tag wo sie da ist, denke das wäre auxh genügent, 35€ wände ich auch noch ok. würde sie mal fragen was sie sich so voestellt wen sie mehr will dan hmm fände mehr schon dan viel. aber so gut kenne ich mich da auch nicht aus, aber denke wen sie ihre arbeit gut macht kan man sich hir ud da ja eine andere lösung einigen,neben dem fetsen geld mein ich. LG Sandra

von Meusschen am 22.08.2010, 20:48



Antwort auf Beitrag von Meusschen

hallo....ich habe vor meinem baby als tagesmutter gearbeitet und bekam 4,50 die stunde. war auch bei der familie zu hause. als ich dort anfing war das kind 8 monate alt. lg, shaylee

von -Shaylee- am 22.08.2010, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Je nach Gegend sind 5€ wahrscheinlich ausreichend. Mein Babysitter (Schülerin) bekommt 6,50 €/Stunde und die Putzfrau 10 €/Stunde. Das Lohngefüge ist hier (Großstadt) halt so. Obwohl ich es eigentlich doof finde, für die Betreuung meines Augensterns weniger zu zahlen als für die Beseitigung unseres Drecks. Beide sind als Minijob angemeldet. War mir wichtig wegen steuerlicher Absetzbarkeit und Versicherung (hatten auch schon einen Wegeunfall als Versicherungsfall!).

von koja am 23.08.2010, 09:14



Antwort auf Beitrag von koja

Vielen Dank für eure Antworten!!!!!!

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wenn du sie als Minijob anmeldest, solltest du von 8-15 Eur/h ausgehen - je nach Region evtl. etwas weniger. Nennt sich dann Kinderfrau und ist auch von der Steuer absetzbar, wenn du arbeitest. Arbeitet sie selbstständig, wird es etas mehr sein, da sie sich dann noch zusätzlich selbst versichern muss (KV, PV, RV, Haftpflicht...). Hier bei uns zahlen wir einer Tagesmutter 6-8Eur/Std, je nach Kontingent und Vertrag -die hat dann aber 5 Kinder um sich und wir müssen den Kleinen zu ihr bringen. Babysitter ohne jede Ausbildung verlangen 5-10 eur/h - was ich für reines Schlaf-bewachen dann doch sehr viel finde, aber Angebot und Nachfrage regeln den Preis :( Gruß, Speedy

von speedy am 23.08.2010, 14:00