November Mamis

Forum November Mamis 2012

Frage wegen Elterngeld

Thema: Frage wegen Elterngeld

Ich hatte ja nicht mehr die Gelegenheit, meinen Urlaub vor dem Muschu wegzunehmen und somit stehen bei mir noch 22 Urlaubstage auf dem Konto. Geht es noch jemandem so? Lasst ihr den Urlaub auszahlen oder stehen? Wäre bei mir ja ein ganzes Monatsgehalt... Wird die Auszahlung auf das Elterngeld angerechnet? Wie? Ist das u.U. abhängig vom Auszahlungszeitpunkt?

von NAG-Hasi am 17.09.2012, 14:12



Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Der Urlaub bleibt bestehen. Auszahlen ginge nur, wenn dein Vertrag beendet ist. Eine eventuelle Auszahlung würde ja auf dein Elterngeld kürzen. Würde ich nicht machen. Lass die 22 Tage auf dem Urlaubskonto stehen... die darfst Du nach der Elternzeit und im Folgejahr drauf noch nehmen. Rennt ja nicht weg.

von Sonni74LS am 17.09.2012, 14:30



Antwort auf Beitrag von Sonni74LS

Mein regulärer MuSchu beginnt am 27.09.12, hatte für dieses Jahr 27 Tage Urlaub und die wurden mit Gehalt August '12 ausgezahlt, da sich meine Fa. auflöst, ich werde zwar - wenn alles klappt - mit in die neue Fa. eines Chefs rübergenommen (gehen beide erst einmal unproblematischer Weise davon aus). Inwiefern schmälert die Urlaubsabgeltung nun meinen Elterngeldanspruch?

von El-li am 17.09.2012, 20:45



Antwort auf Beitrag von El-li

Wenn Du das Urlaubsgeld vor Elternzeit bekommst, dann schmälert das nicht dein EG - nur wenn Du es in Elternzeit auszahlen lässt. Aber das Urlaubsgeld wird dein EG auch nicht erhöhen, da Einmalzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) nicht in die Berechnung mit aufgenommen werden.

von Sonni74LS am 17.09.2012, 20:55



Antwort auf Beitrag von El-li

Vergass zu erwähnen, dass das bei dir ja auch nur geht, da dein Vertrag aufgelöst ist.. ansonsten kann man den Urlaub nicht auszahlen lassen. Urlaubstage bleiben im laufenden Vertrag immer bestehen.

von Sonni74LS am 17.09.2012, 20:57



Antwort auf Beitrag von Sonni74LS

na so wirklich aufgelöst ist nicht, "nur" eine Firmenspaltung. Aber Steuerbüro meinte, aufgrund der "ungewissen" Situation könnte man das schon machen und Chefs sind Anwälte....Alles Mist! Viel rausgekommen ist auch nicht, Hälfte ist ja versteuert, bleibt ja nix mehr über

von El-li am 17.09.2012, 22:06



Antwort auf Beitrag von El-li

Hätte ich auch nicht gemacht. Verdient ja schön das FA dran. Musstest du das machen?

von Sonni74LS am 17.09.2012, 22:09



Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Danke für deine Antwort. Dann werde ich mir das erstmal offenhalten und den AG bitten, nichts auszuzahlen. Vielleicht kann man sich nach der EZ ja noch auf nehmen oder auszahlen einigen, je nachdem, wie gut es auch mit Kitaplatz usw. klappt.

von NAG-Hasi am 17.09.2012, 19:38