Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KielSprotte am 18.03.2021, 15:40 Uhr

Frage an die Stillmamis

Wie geht es euch mit dem Stillen? Stillen ist bei mir wirklich ein zweischneidiges Schwert: einerseits finde ich es toll und praktisch, andererseits -gerade wenn es im Busen mal wieder zwickt und zwackt- wünsche ich mir meinen Körper wieder für mich ganz alleine zu haben. Wenn ich das Berichte von Stillmamis lese, die teilweise noch 2 oder 3jährige Kinder stillen und auch nicht abstillen wollen „weil sie das Stillen total genießen“ fühle ich mich schlecht, weil ich jetzt nach 2 Monaten schon manchmal denke „noch 4 Monate und es gibt auch Beikost“. Wie geht es euch mit dem Thema? Wollt ihr bis ins Kleinkindalter weiterstillen, oder freut ihr euch auf die Zeit wenn kein Baby an eurer Brust hängt? Vielleicht bin ich dem kleinen Mann gegenüber auch einfach ungerecht, weil ich ja seit Oktober 2017 entweder schwanger oder am stillen bin – manchmal auch beides zusammen und deshalb jetzt so eine gewisse Ungeduld vorhanden ist. Ach mann ich weiß auch nicht……irgendwie habe ich heute meinen moralischen……
Bin aber auf jeden Fall auf eure Ansichten und Meinungen gespannt – und bitte nicht steinigen!

 
11 Antworten:

Re: Frage an die Stillmamis

Antwort von CarmenMS am 18.03.2021, 15:55 Uhr

Ich stille gern - aber eben nur im Babyalter. Meine Große hat ab 4 Monaten mit Brei angefangen und so wurde es nach und nach weniger, zum Schluss nur noch abends zum einschlafen. Und das gab es genau an ihrem 1. Geburtstag das letzte Mal. Kleinkinder stillen will ich auch nicht. Finde ich irgendwie komisch, wenn sie zum Abendessen gefühlt ein ganzes Schnitzel essen, dann aber gestillt werden . Daher will ich das diesmal auch nicht länger. Hoffe das klappt so. Weil Flaschenmilch einführen will ich nicht, sonst muss man das wieder abgewöhnen. Hoffe das klappt wieder so ersatzlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamis

Antwort von Elisadolittle am 18.03.2021, 17:35 Uhr

Bis 6 Monate möchte ich voll stillen, dann eigentlich blw, eventuell auch bisschen brei und bis eins noch stillen. Danach mal sehen. Ich gehe nach einem jahr auch zwei Monate wieder voll arbeiten, da bleibt mein Mann zu hause. Ich lasse das auf mich zu kommen. Ich finde stillen unheimlich praktisch, aber als Erfüllung sehe ich es auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamis

Antwort von NickyRi123 am 18.03.2021, 17:40 Uhr

Huhu. Ich bin total fürs stillen. Und ich bereue es meine große auch mit ziemlich genau einem Jahr abgestillt zu haben, da ich es wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, nur getan habe weil soviele sagen „alles was über ein Jahr hinaus geht, ist dann ja nicht mehr normal“. Jetzt weiß ich es besser. Nichtsdestotrotz finde ich, ist es wie bei jedem Thema über Babys/Kinder. Nur weil es für mich und meine Kinder nichts besseres als stillen gibt, heißt es nicht, dass es für alle so sein muss. Das aller wichtigste ist doch, dass die Familie glücklich ist mit dem wie sie es macht. Und wenn du beschließt du bist glücklicher wenn du abstillst, dann wird das doch auch das beste für dich und deine Familie sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamis

Antwort von Eagle am 18.03.2021, 18:11 Uhr

Ich habe bei der Großen bis zum ersten Geburtstag relativ viel gestillt, da sie wenig Brei oder andere Nahrung essen wollte. Ab 14 Monaten haben wir nur mehr in der Nacht gestillt und mit 16 Monaten war ich an dem Punkt, wo ich auch in der Nacht nicht mehr wollte und habe bis auf zum Einschlafen am Abend abgestillt. Mit 18 Monaten hat sie dann das Einschlafstillen von selber beendet.
Ich stille eigentlich gerne und möchte es vom Zeitrahmen bei der Kleinen ungefähr gleich machen (wenn es für sie passt). Auch wenn ich mich jetzt schon fluchen hören, wenn wir phasenweise bei nächtlichem Stillen alle 30Minuten angekommen sind Ich weiß für mich aber auch, dass ich irgendwann an dem Punkt bin, wo ich definitiv abstillen möchte und dann auch die Energie habe es durchzuziehen. Eine richtige Langzeitstillerin (2+) werde ich auch diesmal nicht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamis

Antwort von hasi88 am 18.03.2021, 19:02 Uhr

Genauso möchte ich es auch handhaben. Meine Tochter hab ich 9 Monate gestillt und nun bei meiner 2. möchte ich gern ca. bis zum 1. Geburtstag stillen weil ich nicht mit Fläschchen anfangen will. Blw hab ich bei Kind 1 auch praktiziert aber abwechselnd mit Brei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamis

Antwort von Nextmommy am 18.03.2021, 19:53 Uhr

Es gibt Tage an denen liebe ich das stillen und es gutb Tage da geht es mir auf die Nerven (sorry wenn ich das jetzt so sage). Heute zb hat er einfach nur getrunken, alle 30 min... Ich Kam zu nichts anderen.
Aber im Allgemein Stille ich gerne und möchte auch bis mind bis 1 Lebensjahr stillen. Kann mir aber auch gut vorstellen es noch lange zu machen. Aber man weiss nie... Meine Mutzer musste nach11 Monaten abstillen weil sie Medikamente nehmen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamis

Antwort von Maxi4. am 18.03.2021, 21:08 Uhr

Ich genieße es, dass sie MICH und nur mich und meine Milch braucht das ist so besonders, das kann niemand zwischen uns ersetzen, ich liebe es, sie stillen zu dürfen, zu können und auch zu müssen, damit sie nicht hungrig ist.
Ich stelle mir vor, ich hätte Besuch oder wäre wo und sie wäre hungrig. Jeder könnte ihr die Milch geben - das würde uns schon was von der Beziehung nehmen...
Ich habe mein letztes Kind sehr gerne bis 2 gestillt, obwohl es gegessen hat natürlich.

Aber eine gewisse Stillmüdigkeit kann man schon verstehen nach all der Zeit bei dir so direkt nacheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamis

Antwort von KielSprotte am 19.03.2021, 9:05 Uhr

Hm, das ging mir schon bei Kind1 so, dass ich es toll fand, dass sie so ab 3./4. Monat sich prima vom Papa (Becherfütterung) mit abgepumpter Mumi füttern ließ. So konnte ich ganz entspannt abends zur Rückbildung gehen, ohne Streß (Kind schreit jetzt bestimmt schon und Papa kann nicht helfen). Kind2 war da eigen - der wollte nur das Original. Mal schauen, wie sich Kind 3 entwickelt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamis

Antwort von SmileyDay am 19.03.2021, 15:39 Uhr

Hallo, ich geniesse auch gerade das stillen, finde eh das die Zeit soooo Schnell vorbei geht und jetzt ist sie noch so ein kleines Baby, wo an meiner Brust hängt,ich hab keine ahnung wie lange ich stillen werde, so lange es uns beiden gut tut, mal sehen
Keine Ahnung wie es mal sein wird, wen sie zähne bekommt i

Jeder soll so lange stillen, wie sie es f< r richtig hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamis

Antwort von Jessi05 am 19.03.2021, 20:30 Uhr

Mir geht es ganz genauso wie dir. Ich fühle mich dann auch immer wie eine Rabenmutter aber ich wünsche mir so sehr meinen Körper zurück. Ich werde mindestens ein halbes Jahr stillen. Und dann schauen ob ich doch noch länger möchte oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamis

Antwort von Wolke77 am 21.03.2021, 19:38 Uhr

Ich hab auch immer wieder Ziehen und Schmerzen in den Brüsten aber ich stille trotzdem gern, ich finde das irgendwie schön, dass ich mein Kind gut versorgen kann und es so alle wichtigen Nährstoffe bekommt. Wegen meiner blöden vaginalen Trockenheit, die bei mir super schmerzhaft ist, werde ich aber ab dem 5ten oder 6ten Monat versuchen zu zufüttern, damit meine Hormone sich etwas normalisieren und dann mal sehen wie es wird, ich würde gerne bis zum ersten Lebensjahr dazu stillen, aber nicht hauptsächlich. Ich finde du bist keine Rabenmama nur weil du nicht endlos stillen möchtest. Wenn es für dich schmerzfrei währe würdest du es ja vielleicht auch anders sehen, aber wir können nur mit dem arbeiten was wir haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.