Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2010

Frage an die Mehrfachmamas....

Thema: Frage an die Mehrfachmamas....

wir sind ja jetzt vom KH zuahuse,...... Baby ist suuperlieb ,total ruhig *gaanzfestaufHolzklopf!!!*, aber der "große" macht mir sorgen,... tota verjammert und "aufsässig" und suupermegaanstrengend,...will alles mti dem kleinen machen und wenn man ihn etwas zurckpfeift,weint er gleich los:(((klar er will helfen aber er ist halt ncoh so grob,beim flasche geben zieht er ständig die flasche aus dem mund, weil er die flasche wegtragen will, beim baby streicheln greift er ihm an den hals und zieht kopf zu sich,weil er ihn so besser sehen kann,..wenn man dann was sagt ist er traurig,beleidigt,verletzt,..irgendwe alles,...klar ist sehr viel für ihn ich war paar tage nciht da,jetzt ist ein baby da, er will helfen und darf nciht soviel,mama und papa schuaen nach baby,...aber gleichzeitig ist er ja in trotzphase,...vorher klappte es gut, wenn er einen "anfall" hatte hab ich ihn toben lassen aber eben nicht nachgegeben und wenn er sihc beruhigt hatte ist er von selbst gekommen und ich hab ihm das nochmal gesagt un dok wars,..und ide anfälle waren echt klein,...aber jetzt habe ich ja auch etwas schlechtes gewissen,denke er benötigt merh aufmerksamkeit,heute mrogen beim wickeln hätte ich normal anders reagiert,wäre böse geworden,also hatte geschimpft,aber da ich dachte er braucht mehr liebe jetzt, habe ich ihn in die arme genommen und er hat mcih auch feste gedrückt,was mri ja zeigt,das er mehr nähe braucht'(vorher wollte er nei gedrückt werden),..aber heute ittag ist er mir dan doch eher auf der nase rumgetanzt,hat garnicht gehört,..sodass ich dachte eig. müßte ich auhc strenger sein,....hbt ihr tipps?hilfe????

von lillith13 am 19.07.2012, 19:48



Antwort auf Beitrag von lillith13

Huhu, herzlichen Glückwunsch! Bei uns war das auch so! Ich habe die strenge von vor dem Baby beibehalten und brauchte etwas durchhalte vermögen, aber dann ging es super! Wenn es dir möglich ist, dann leg eine bestimmte Zeit am Tag fest, wo du nur für den großen da bist, damit er keinen Grund zur Eifersucht hat. Ich habe der großen immer eine Flasche für die Puppe gegeben, damit Sie wenn ich das Baby gestillt habe, die Puppe füttern konnte, bei uns hat es geholfen, vielleicht hilft dies ja auch bei dir! Lg Perlchen

von perlchen am 21.07.2012, 22:57



Antwort auf Beitrag von perlchen

danke,hatte gestern fast den ganzen tag nur für den großen zeit,habe heute auch gemerkt,als cih den kleinen auf dem arm hatte,kam der große an und wollte auhc auf schoß,..und als ich ein bild von beiden machen wollte,wollte der große auch auf dem stillkissen leigen,... von daher ist er sehr eiersüchtig,aaber ich muss wieder streng sein,er tanzt mir so auf der anse rum,,.. ich mache es so,wie du sagtest!-versuche viel+intensiv zeit mit ihm zu verbringen,in alles stark einzubeziehen(machen wir eh schon) und genauso wie vorher "hart" durchgreifen,.... meine mutter meinte gestern als er sie gehauen hat,ich solle net so streng sein,..und was war ehute,werfen hauen an der tagesordnung,nene!

von lillith13 am 22.07.2012, 13:57



Antwort auf Beitrag von lillith13

Huhu So, jetzt habe ich auch mal Zeit zum schreiben:-). Ich finde Dein Sohn verhält sich ganz normal. Er will helfen und das ist auch gut so. Schlimmer wäre es, wenn er versuchen würde die Pflege des Kindes dauernd zu unterbrechen, sprich Dir die Windeln wegnehmen würde, beim Füttern extrem stören würde durch schreien, hauen, an dem Baby ziehen usw. Zudem zeigt er ja scheinbar keinerlei Aggressionen gegen den kleinen Bruder, im Gegenteil. Das er beim helfen noch nicht so geschickt ist liegt eben an seinem Alter. Er kann motorisch vieles noch nicht (so gut) und weiß seine Kraft nicht einzuschätzen. Zudem weiß er auch nicht genau wie viel so ein Baby "aushält". Das es einen Wackelkopf hat, den man eben nicht einfach "grob" zur Seite drehen kann- tja- woher soll er das wissen? Und da ist er auch frustriert wenn man ihn zurückpfeift. Er WILL helfen, darf aber nicht, weil er es altersgemäß nicht so gut kann. (Wie geht er mit seinem Spielzeug um? Sicher ist er da auch ähnlich geschickt/ungeschickt, da weiß man was das Baby "erwartet".). Und das in einem Alter in dem die Kinder ja meist plötzlich alles alleine machen wollen. (Sicher versucht er auch in anderen Bereichen vieles alleine?). Außerdem hast Du ihm vielleicht auch vor der Geburt "versprochen" daß er helfen darf, hast ihn mit einbezogen?! Ich kann seine Wut verstehen und sehe in seinem Verhalten keine Eifersucht. Ich würde es auch nicht Trotzphase nennen, sondern sagen er sucht seine Eigenständigkeit. Und wenn er selbstständig werden will, dann eben auch in diesem Bereich... Dennoch muß man sich natürlich arangieren. Er darf dem Baby nicht -unbewußt und ohne es zu wollen- wehtun und er selbst muß genug Aufmerksamkeit bekommen und in seine Rolle als großer Bruder hereinwachsen können. Was uns sehr geholfen hat, war alles sehr viel langsamer zu machen, sprich sich für "Kleinigkeiten" viel mehr Zeit zu nehmen. Also Wickeln in die Länge zu ziehen, dabei viel zu erklären, das Helfen-wollen zu unterstützen. Was kann er schon, was muß er erst noch lernen? Sicher kann er Windeln anreichen und öffnen, oder im Bad Creme usw holen. Du kannst mit ihm das Bbay gemeinsam massieren, aber vorher wird er massiert, er kann so lernen, wieviel Druck man beispielsweise anwenden kann oder wie fest man an den Armen ziehen kann, er lernt den Unterschied zwischen zu grob und sanft. Schöne DInge würde ich neben Einzelzeit nur mit ihm auch immer mit dem Baby machen. Sonst lernt er irgendwann "Aha ich habe nur dann eine schöne Zeit mit Mama/Papa wenn das Baby weg ist...!" und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Unterstreiche ihm gegenüber wie groß er schon ist, aber vergiß niemals, daß er ja vor kurzem noch der Kleine war. Laß ihn spüren, daß er nun der Große ist, aber biete ihm IMMER Zeit zum Trösten, liebhaben usw an, denn er ist ja nunmal erst zwei Jahre alt. Vielleicht kannst Du ihm ja ein Babypuppe kaufen an der er üben kann, bzw mit der er sich beschäftigen kann wenn Du anderweitig beschäftigt bist? Ich würde auch vieles was gerade geschiht verbalisieren. Wenn Du gerade mit dem Großen spielst und das Baby plötzlich schreit, dann spring nicht wortlos auf und renne hin, sondern sage einfach mal "Hey, der Zwerg schreit aber ganz schön laut, wollen wir mal zusammen gucken was da los ist?". Weißt Du, alles braucht seine Zeit um sich einzuspielen. Ihr alle habt eine Rolle bekommen, allerdings durftet Ihr Eltern die Elternrolle schon zwei Jahre lang "üben", er hingegen hat hier seinen ersten Auftritt als Geschwisterkind, da ist es klar, wenn mal etwas schiefgeht oder nicht passt. Mit der Zeit wird aber alles zur Routine und ihr wachst von Tag zu Tag mehr zusammen. Von wegen Streng sein: Was bedeutet das denn? Was gibt es denn für Konsequenzen wenn er Dir auf der Nase herumtanzt? Ich denke man muß nicht auf Teufel komm raus streng sein, man kann auch in der ersten Zeit mit dem Baby mal etwas weniger streng zu sein- auch weil Strenge oft wahnsinnig Energie kostet- und die hat man oft nicht wenn man nachts permanent wach ist:-). Was machst Du denn wenn er haut? Reden, erklären warum man das nicht macht, zur Einsicht bringen usw ? Kostet Energie weil sich das oft "hochschaukelt" da die meisten Zweijährigen grinsend weitermachen und schauen wie weit Mama/Papa mit ihrem Gerede kommen. Nimm ihn einfach auf den Schoß, halte ihn drei Minuten lang fest, in der Zeit wird nicht geredet oder so, er darf nicht spielen gehen, das ist oft die schlimmste Strafe:-). Bei uns hat das gut funktioniert. Zurückhauen usw geht gar nicht, daß ist auch Quatsch und füht nur noch zu mehr Gewalt (und ist sowieso verboten). Es gibt da einen schönen Spruch an den ich immer denke wenn mein Zweijähriger besonders Zweijährig ist: "Liebe mich am meisten wenn ich es am wenisgten verdient habe, denn dann brauche ich es am dringendsten. " Da beruhige ich mich immer sehr schnell, denn es stimmt einfach:-). Ansonsten: klar, Sicherheit geht vor, alleine lassen sollstest Du ihn nicht mit dem Baby. Aber weißt Du, Babys sind robuster als sie aussehen...wäre dies nicht der Fall, dann wäre der Mensch sicher schon längst ausgestorben:-). So, Minimadame ist wach...Forumsziet ist wieder vorbei*gg* GLG Kügelchen

von Kuegelchen am 22.07.2012, 14:59



Antwort auf Beitrag von Kuegelchen

vielen vielen lieben dank! :) nehme mir einiges zu herzen, bzw. in angriff. mit dem er ist der große, vieles erklären mache ich schon,... habe ihm auch extra flasche gegeben,wenn ich baby füttere dachte ich kann er ja auch hund oder so füttern,..aber er wollte das ich ihm milch in die nuckelflasche mache,...aber da wir grade flasche abgewöhnt hatten,will ich ja damit et anfangen,ist j a auch net gt für zähne,..da weiß ich net wiestreng ich sein sol,..konsequent beim nein bleiben,du darfst pferd damit füttern,..oder soll ich ausnahme machen und sagn ok,dann trink aus der nuckelflasche...... das beim hauen ist auf jeden fall guter tip,..habe bisher immer gesagt wenn er mich haut soll er alleine spielen,..aber in dieser situation jetzt ihn wegzuschicken ist ja noch öl aufs feuer gießen fand ich,..... klar,das er grob ist wissen wir,feingefühl,nadaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!er lacht sich ja kaputt wenn er voll ggen eine tür läuft und haut seinen kopf grade nochmal dran und lacht wieder,....kennt dakeine schmerzgrenze,...dieses problem war uns seehrbewußt,.... ja er will vieles alleine machen... eifersucht weiß net,heute morgen hat oapa baby wegen bauchweh getragen,..sam stellte soforrt alles mögliche an um aufmerksamkeit zu bekommen uund als papa in wohnung rumlief ging er schritt und trii mit,....als ich vorhin baby flasche gab,hat er sich meine colaflasche geschnappt und wollte trinken,..macht ernormal nie,als ich meinte komm nimm dein wasser wir prosten machte er das,schlug mir dann aber glas aus der hand weil er cola wollte,..aber eig. wollte er in den arm genommen werden,...der spruch kenne ich und wenn er auch vorher unmöglich war habe ich ihn mal in arm genommen feste gedruckt ,also wenn er wutanfall hatte z.b. er hat mich zurückumarmt sagte ihm nochmal warum dies oder jenes nicht geht, aber ich hatte ihn trotzdem lieb (kurzfassung)..hoffe verstehst was ich meine, schreibe grade einarmig ;) ok,muss dann jetzt auch wieder,.........werde mir dein bericht drucken und ab und an immer wieder lesen,sehr viele super tips,daaaaaannnnkkkkeeee!!!!!!!!!!!

von lillith13 am 23.07.2012, 13:09