November Mamis

Forum November Mamis 2022

Frage an alle, die einen geplanten KS hatten

Thema: Frage an alle, die einen geplanten KS hatten

Hallo allerseits, ich bin nun mitten in der 36.ssw (Freitag in 37.ssw) und leider hat sich die Kleine nicht gedreht. Da ich die äußere Wendung nicht machen will, bleibt mir noch Yoga und die Moxation.. Die Hebamme sagte heute - und das wusste ich einfach nicht - dass die meisten Kliniken in meiner Umgebung für den geplanten KS nicht bis zu den Eröffnungswehen warten, sondern mindestens 10Tage vor dem wahrscheinlichen ET terminieren (sogar eher 14Tage vorher). Das finde ich extrem früh und befürchte auch die typischen Anpassungsprobleme bei der Kleinen nach der Geburt. Jetzt wollte ich diejenigen fragen, die bereits einen GEPLANTEN KS hinter sich haben, nach ihren Erfahrungen fragen. Wie hat euer Baby darauf reagiert? Wie lange vor dem ET hattet ihr den KS? Danke vorab für eure Antworten! LG

von Frischling am 19.10.2022, 17:22



Antwort auf Beitrag von Frischling

Mich ereilt wahrscheinlich das gleiche Schicksal...lch lese also eifrig mit :)

von Mango123 am 19.10.2022, 17:26



Antwort auf Beitrag von Mango123

In welcher Woche bist du?

von Frischling am 19.10.2022, 17:41



Antwort auf Beitrag von Frischling

Meine Schwägerin hatte aus dem selben Grund einen geplanten KS. Datum war 10 Tage vor ET und in der Nacht vor dem KS hat sie doch noch Wehen bekommen und es ging quasi von alleine los... Unsere Kleine kam mit Hilfe der Saugglocke zur Welt und hatte Anfangs auch Schwierigkeiten. Bei uns hat Osteopathie echt Wunder gewirkt und wird anscheinend auch bei KS Geburten empfohlen

von Monamig123 am 19.10.2022, 17:34



Antwort auf Beitrag von Monamig123

Ich bin bei 37+2. Das ist natürlich super cool, wenn das Kind wenigstens ein paar Wehen mitgemacht hat und man das Gefühl hat es war halbwegs bereit...

von Mango123 am 19.10.2022, 18:00



Antwort auf Beitrag von Monamig123

Mit Anpassungsschwierigkeiten meinte ich nicht, dass die Kleine nicht gesund war sondern eher, dass sie durch die Saugglocke aus ihrem "Nest gerissen wurde" und sich das etwas auf ihr Trinkverhalten etc aisgewürkt hat..

von Monamig123 am 20.10.2022, 09:30



Antwort auf Beitrag von Frischling

Hallo also ich hab jetzt auch einen geplanten Kaiserschnitt aus mehreren Gründen und darf trotzdem bis 38+6 (also 8 Tage vor ET) warten. Wenn nicht so viele Gründe da wären für den KS hätte ich sogar nen Termin einen Tag vor ET bekommen. Viele Kliniken lassen sich immer mehr darauf ein nicht zu früh den KS zu machen.

von Franzi_89 am 19.10.2022, 19:00



Antwort auf Beitrag von Frischling

Ich hatte noch keinen, bekomme aber einen. Zwei Wochen früher würde ich auch nicht mitmachen, wenn man dafür nicht einen Grund hat, dass es sein MUSS zur Sicherheit des Kindes. Meine Klinik hat mir von selber den Termin 2 Tage vor ET, also 39+5, gegeben, es sei denn, es geht früher los natürlich. So bin ich auch zufrieden und hoffe, dass es nicht früher los geht. Wir haben noch ab morgen 12 Tage.

von Andee92 am 19.10.2022, 19:17



Antwort auf Beitrag von Frischling

Hallo :) meine Tochter kam auch per KS zur Welt. Nicht direkt geplant...sie hat sich auch nicht gedreht, ich wolte nachsehen lassen, ob eine äußere Wendung grundsätzlich möglich wäre. Dabei wurde festgestellt, dass mein Muttermund bereits 5 cm offen war. Das war bei 37+4. Ich wurde dann gleich dort behalten und die Kleine wurde geholt. Sie hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten und hat auch sofort geschrien. Alles Gute dir für die Geburt.

Mitglied inaktiv - 19.10.2022, 19:44



Antwort auf Beitrag von Frischling

Ich hatte auch einen geplanten KS. Ganz ursprünglich terminiert war er auf 2 Tage vor dem errechneten ET. Weil unser Sohn extrem groß war, wurde ein klein wenig vorgezogen auf eine Woche vor ET. Letztendlich geholt, weil ich dann am Ende eine mäßige Präeklampsie hatte, wurde er bei 38+1. Er war sofort fit, keine Anpassungsstörungen, keine Stillprobleme, sehr entspanntes Kind. Besprich Deine Bedenken mit dem KH. Wie hier bereits eine Mama schrieb, ist aber auch meine Erfahrung, dass die KHs mittlerweile wirklich versuchen, so nah wie möglich am ET erst den KS zu machen. Alles Gute!

von Sali87 am 20.10.2022, 07:33



Antwort auf Beitrag von Frischling

Vielen Dank für die Antworten! Ich hoffe auch, dass die Hebamme nur „Mist“ geredet hat.. ich habe jedenfalls im Internet auch gelesen, dass man heutzutage versucht, näher am ET zu terminieren. Heute Nachmittag hab ich auch mein Gespräch mit dem Krankenhaus- falls es euch interessiert, berichte ich! LG

von Frischling am 20.10.2022, 09:12



Antwort auf Beitrag von Frischling

Also meine Klinik meinte die besten Erfahrungen haben sie bei 39+0 gemacht...das wäre dann vermutlich mein Termin. Ich komme damit leider gar nicht klar...ich wollte unbedingt spontan entbinden bzw es zumindest probieren...

von Mango123 am 20.10.2022, 10:43



Antwort auf Beitrag von Mango123

Hi, tut mir sehr leid für dich, dass es nicht so laufrn kann wie du es dir erhofft hattest. Es ist hart von seiner Idealvorstellung Abschied zu nehmen :( aber sieh es so - du kannst dich wenigstens auf alles vorbereiten und wirst nicht mit deinem ungewünschten Szenario währenddessen konfrontiert. Vielleicht ein schwächer Trost! Unser kleiner wurde 9 Tage vorher geholt. Keine Anpassungsschwierifjeiten, sofort getrunken, super Werte, bis heute super gechillter Kerl. Ich habe davor in Gedanken mit ihm gesprochen dass es gleich losgeht und er hatte wirklich nicht eine Minute Stress. Wir haben es uns schön gemacht davor und währenddessen war auch eine ganz entspannte Atmosphäre :)

von Daltry am 20.10.2022, 19:53