August Mamis

Forum August Mamis 2012

Frage an U3 Kita-Mütter - Seife

Thema: Frage an U3 Kita-Mütter - Seife

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an euch: Waschen sich eure Kinder/bzw. werden ihnen die Hände in der Kita mit Seife gewaschen? Es ist keine große Sache, aber es würde mich interessieren, weil es bei uns in der U3 Kita keine Seife für die Kinder gibt. Ein eigenes Handtuch hat jeder. Es hat mich einfach gewundert. Ich habe Katrin im Expertenforum gefragt und sie meinte um wirklich saubere Hände zu haben, brauchen auch die kleinen Seife. Ich habe überlegt es in der Kita anzusprechen und kann auch anbieten, eine Ration Seife zu kaufen. Oder meint ihr ich soll das lieber lassen? Ich bin halt so erzogen worden, dass man sich andauernd die Hände wäscht:) Danke!!

von ZooeyLila am 19.01.2014, 20:34



Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

Also bei Lena gibt es Flüssigseife und für jedes Kind ein extra Handtuch :-)

von maschi2002 am 19.01.2014, 21:47



Antwort auf Beitrag von maschi2002

Das ist gut!!:) Danke dir. Weisst du welche Seife sie benutzen? Und sauen die kleinen damit nicht rum? Ich habe das nämlich als Grund eben gelesen-->beim googeln:)

von ZooeyLila am 19.01.2014, 21:50



Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

Eine stinknormale Flüssigseife. Da die Kinder nicht alleine an die Seife kommen, matschen sie damit auch nicht rum, denn beim Händewaschen ist immer eine Erzieherin dabei :-)

von maschi2002 am 19.01.2014, 22:15



Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

Guck guck Also bei Davis im Kindergarten gibt es flüssigseife... Aber da hat nicht jeder ein Handtuch sondern da gibt es einweg Papiertücher. Da wird schon gut auf Hygiene geachtet :-)

von nina1508 am 20.01.2014, 12:08



Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

Hallo, ich habe eigentlich noch gar nicht so darauf geachtet, ob mit oder ohne Seife, aber jedes Kind hat seinen eigenen Waschlappen und das Wasser wird mehrmals täglich gewechselt. Der Lappen wird nass gemacht - das Kind gesäuberd und dann kommt der Lappen in einen anderen Eimer. Die größeren Kinder (ab 2) gehen schon selbst auf die Toilette und da steht auch Flüssigseife (ganz normale) Schau doch einfach mal in die Waschräume, vielleicht bekommen nur die Kleineren keine Seife!?

von Maracuja57 am 20.01.2014, 20:01



Antwort auf Beitrag von ZooeyLila

Vielleicht steht bei euch die Seife für die Kleinen irgendwo oben und die Erzieher holen sie runter, wenn sie den Kleinen die Hände waschen? Wir waschen auch in der Krippengruppe den Kleinen die Hände mit Seife, nur Wasser ist nicht sauber genug. Grade die Kleinen sind ja noch viel mit den Händen im Mund und fassen auch noch alles an. LG Mechthild

von mamame70 am 20.01.2014, 20:46