Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2013

Frage an Mamis mit KS

Thema: Frage an Mamis mit KS

Hallo! Ich habe jetzt öfter gelesen, dass nach einer natürlcihen Entbindung der Wochenfluss 4-8 Wochen dauern kann, wie ist es denn nach ienem KS? Wird da nicht shcon beim Kaiserschnitt viel rausgenommen, so dass der Ausfluss deutlich weniger ist als bei einer natürlichen Geburt? Hat man denn nach einem KS auch Nachwehen, oder fallen die auch aus?? Ich weiss noch nicht wie ich entbinden möchte, verusche grad Vor und Nahcteile abzuwägen...Freue mcih über eure Antworten.

von Poki1982 am 10.12.2012, 21:26



Antwort auf Beitrag von Poki1982

Hi, also Wochenfluss KANN genauso lange gehen, nur ist er meist nicht so stark wie bei der normalen Entbindung! Bei dauerte der WF 6Wochen, war aber recht Schwach, nur die erste Woche war sie etwas stärker als ich von der Regelblutung kenne! Ich hatte Nachwehen (trotz erster SS) aber nicht so starke, denke diesmal werden sie stärker sein, aber da man nach dem KS Schmerzmittel bekommt, wird sich das nicht so dolle Bemerkbar machen! (hoffe ich!) Wegen der Art der Entbindung, würde ich dir Raten, dich gründlich beraten zu lassen! Würde es eigentlich immer erst Spontan probieren, wenn Medizinisch nichts dagegen spricht, weil ein KS halt immer noch eine große Bauch-OP ist!! GLG Tanya

von Maxi2011 am 10.12.2012, 21:32



Antwort auf Beitrag von Maxi2011

Danke schon mal für Deine Erfahrung! Ja ich hab mir auch überlegt es erst Mal natürlich zu probieren, aber irgendwie hab ich eine stille Hoffnung, dass mein FA sagt, dass ein KS notwendig ist... Ich weiss auch nicht warum..?? Glaub ich hab einfach nur Angst dass es nicht passt und dass es super weh tut , oder Dammriss etc. und hoffe dass ich mit einem KS weniger SChmerzen dabi habe. Auch wenn man nach einer natürlichen Geburt direkt schneller fit ist. Na ja abwarten..irgendwie kommt er schon raus...

von Poki1982 am 10.12.2012, 21:39



Antwort auf Beitrag von Poki1982

Das kann man aber nicht vorher sagen...bei einer Spontan-Geburt kann es auch passieren das du länger brauchst zum Fit werden! Egal wie du es machst, lass dich auf alle Fälle beraten LG

von Maxi2011 am 10.12.2012, 21:44



Antwort auf Beitrag von Poki1982

Huhuuu, also auch wenn bei mir von nem KS nix in sicht ist,und auch nicht geplant ist ( ;-) ) , weiß ich von einer aus dem GVK, die einen KS hatte, dass der wochenfluss weniger war wie bei einer natürlichen entbindung,weil beim KS wie du schon sagtest,einiges rausgenommen wird. und nachwehen sind bei nem KS wohl auch drin,sagte sie. kann nur weitergeben was sie gesagt hat. mehr weiss ich auch nicht liebe grüße christin

von chrissy22 am 10.12.2012, 21:34



Antwort auf Beitrag von Poki1982

Der Wochenfluß ist genauso lang. Nachwehen hast du auch. Bei dem ersten Kind ist es aber nicht so schlimm. Nach einem KS hast du aber mehr Schmerzen u. das nicht nur ein paar Tage. Oft hat man auch ein Taubheitsgefühl um die Narbe herrum. Bei vielen bleibt dieses ein Leben lang. Außer dem folgt ein längerer Krankenhaus aufendhalt als normal u. oft Stillprobleme. Ich hatte einen KS u. wünsche mir jetzt eine natürliche Geburt. Man hält dann direkt das Kind in den Armen u. beim KS wird es erst weggetragen u. das direkte wichtige Bonding fällt aus für die Mutter. Viele Frauen haben damit ein Problem. Mir hat der Gedanke gereicht, dass mein Mann das übernahm.

von Ephegenia am 10.12.2012, 22:16



Antwort auf Beitrag von Poki1982

Ich hatte beides eine spontane Geburt bei meiner Großen und einen KS nach Einleitung beim Lütten. Das mit den Schmerzen tut sich nicht viel. Bei einer spontanen Geburt hat man klar Schmerzen, aber es gibt ja auch noch die PDA. Sobald der Kopf da ist sind die Schmerzen weg. Liegt der Wurm einmal auf deinem Bauch ist schon alles vergessen. Bei einem KS hast du keine Schmerzen, die kommen erst wenns vorbei ist. Beides kann man aber gut ertragen. Nachwehen hatte ich beide Male, beim Lütten heftiger als bei der Großen, wird aber von Geburt zu Geburt mehr. Ich persönlich fand die spontane Geburt schöner. Ich konnte meine Maus direkt halten. Beim KS wurde mir der Kleine kurz gezeigt und schwupps war er mit Papa weg zum Kreißsaal und ich wurde genäht und musste noch in den Aufwachraum. -.- Wochenfluss hatte ich von der Dauer her bei beiden gleich, nur beim KS etwas schwächer.

von Rena78 am 10.12.2012, 22:23



Antwort auf Beitrag von Poki1982

Mach es bitte nicht von der Dauer des Wochenfluss abhängig wie du entbinden willst. Wenn es spontan klappt, ist das das beste für Mutter und Kind, für die Bindung zwischen ihnen, für das Immunsystem des Kindes.... Also würde ich es an deiner Stelle wenigstens versuchen, der Wochenfluss ist ja auch nur in den ersten Tagen stark, danach ist es, glaub ich, wirklich ok. Jedenfalls nach dem, was ich gestern in meinem GVK gehört habe :)

von schuschu88 am 11.12.2012, 09:03



Antwort auf Beitrag von Poki1982

Bitte denke auch in jedem Fall darüber nach, was für das Baby besser ist. Bei einer natürlichen Entbindung wird das Baby durch Hormone, Wehen etc. darauf vorbereitet, das es jetzt seine Höhle verlassen wird, bzw. geht die Geburt ja auch erst los, wenn Baby dazu bereit und reif ist. Ein geplanter KS bedeutet immer, das das Baby völlig unvorbereitet aus seiner warmen Höhle geholt wird, da ja der Kaiserschnitt immer ohne vorherige Wehen angestrebt wird. Man bedenke das wenn ein KS 2 Wochen vor ET angesetzt wird, das Baby falls es noch über ET gegangen wäre bis zu vier Wochen zu früh geholt wird. Gegen einen Not KS unter der Geburt sage ich nichts, da meist das Leben von Mutter und/oder Kind auf dem Spiel steht. Da wurde aber auch die Geburt erstmal durch Wehen begonnen, dh. das Baby wurde auf den Auszug vorbereitet bzw. ist reif dafür. Wenn bei mir ein geplanter KS notwendig wird (BEL und Kind recht groß z.B.) dann kommt das für mich nur in Frage wenn ich warten darf, bis die Wehen von alleine einsetzten. Dann gibt es Wehenhemmer und der KS kann trotzdem ausgeführt werden. Die Ärzte mögen es nur nicht, weil es zeitlich nicht planbar ist.

von Lilja am 11.12.2012, 09:45



Antwort auf Beitrag von Lilja

sehr schön, kann ich auch nur unterstützen

von schuschu88 am 11.12.2012, 10:24