Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2012

Frage Erziehungsjahr

Thema: Frage Erziehungsjahr

Ich hab mal ne blöde Frage. Ab wann beginnt das Erziehungsjahr? Ab dem Moment der Geburt oder erst nach den 8 Wochen Mutterschutz hinterher? Da meine Chefin ja irgendwann ein Schreiben von mir brauch, wann ich denke wieder zu arbeiten, dachte ich ich frag hier einfach mal! Danke schonmal für eure Antworten und ein schönes Wochenende

von sunny.sue am 14.07.2012, 08:20



Antwort auf Beitrag von sunny.sue

Also dein elterngeld bekommst du erst 8Wochen danach allerdings dann nur noch für 10mon ... Also Geldmäßig ist dein Erziehungsjahr am Geburtstag deines kleinen vorbei ... Wenns geldzunabhängig ist ist es egal wann du wieder anfängst weil dir ja eigentlich 3 Jahre zustehen ... Der Geburtstag vom Muckel war am 3.Feb 2010 und ich hab am 9.feb 2011 wieder das arbeiten angefangen .. aber den Termin hat mir der AG genannt ich hab einfach 1 Jahr Elternzeit angegeben ...

von Levinsmum am 14.07.2012, 08:27



Antwort auf Beitrag von sunny.sue

Die Elternzeit beginnt nach den 8 (evtl. auch 12) Wochen Mutterschutz. Während dem Muterschutz bekommst Du Mutterschaftsgeld, das ist Dein komplettes Gehalt, wenn Du anschließend in Elternzeit gehst, bekommst Du bis zum 1. Geburtstag Deines Kindes Elterngeld. Sollte Dein Partner evtl. auch mind. 2 Monate Elternzeit nehmen, bekommt Ihr Elterngeld bis zum 14. Monat. Elternzeitanspruch, auch ohne Elterngeld, hast Du insgesamt 3 Jahre. Die kann man sich einteilen bis zum 7. Geburtstag des Kindes.

von Jola0407 am 14.07.2012, 10:25



Antwort auf Beitrag von sunny.sue

Okay vielen Dank schonmal :)

von sunny.sue am 14.07.2012, 11:42