Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2012

Frage Elterngeld

Thema: Frage Elterngeld

Hallo, weiß jemand von euch ob man wenn man Elterngeld bezieht, ich mich in den 12 Monaten gleichzeitig auch arbeitslos melden muss? Hab im Juli meine Lehre abgeschlossen und war danach arbeitslos, da es in meinem Beruf leider verboten ist schwanger zu arbeiten und was anderes hab ich nicht mehr geschafft, da meine SS ja leider nicht ganz ohne Probleme verlief. Jetzt bekomme ich ja bald Mutterschaftsgeld und danach wird ja Elterngeld beantragt. Sitze gerade vor diesem Antrag... dann hab ich den wenigstens schon mal so weit fertig. glg

von naranja24 am 21.11.2011, 13:03



Antwort auf Beitrag von naranja24

gute frage... ich glaub schon, weil du bist ja in keinem arbeitsverhältniss... aber du müsstest doch da eigentlich schon arbeitslos gemeldet sein oder?

von nicole3103 am 21.11.2011, 13:07



Antwort auf Beitrag von naranja24

jaa bin ich auch, aber nur so lange bis es in den Mutterschutz geht, ab da übernimmt dann ja die Krankenkasse das Mutterschaftsgeld und ab dem Tag ist man beim Arbeitsamt automatisch draußen..

von naranja24 am 21.11.2011, 13:12



Antwort auf Beitrag von naranja24

Du kannst dich arbeitslos melden, aber auch nur wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst und auch arbeiten gehen kannst. Denn als Arbeitslose vermittelt dich die Arbeitsagentur dann auch wieder. Mein Sachbearbeiter bei der Arge sagte mir, ich soll einfach formlos ein Schreiben einreichen, das ich für die Zeit von X bis Y in Elternzeit gehe und dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe.

von -chOcO- am 21.11.2011, 13:24



Antwort auf Beitrag von naranja24

Kann man also dem Arbeitsamt einfach ein Schreiben schicken, dass man in der Zeit in der man Elterngeld erhält in Elternzeit geht?

von naranja24 am 21.11.2011, 14:42



Antwort auf Beitrag von naranja24

So wurde es mir bei uns gesagt. Auch wenn wir arbeitslos sind, steht uns Elternzeit zu und demnach sind wir für den Arbeitsmarkt nicht verfügbar. Mein SB sagte, ein einfaches Schreiben reicht. Er meinte, ich soll direkt 3 Jahre Elterzeit einreichen. Verkürzen könnte ich immer noch.

von -chOcO- am 21.11.2011, 14:44



Antwort auf Beitrag von naranja24

Man kann für 3 Jahre Elternzeit einreichen? Wird man in der Zeit dann auch finanziell unterstützt? Ich mein Elterngeld gibt es in der Regel ja höchstens nur 14 Monate.

von naranja24 am 21.11.2011, 14:47



Antwort auf Beitrag von naranja24

Mal so ne Zwischenfrage, du bekommst nur Arbeitslosengeld bis zum Mutterschutz???? Mutterschutzgeld das sind dann ja nur die max. 13€ pro Tag von der KK. Ist das nicht weniger als Arbeitslosengeld. Ich bin beruftätig und bekomme Mutterschutzgeld (die 13€) plus Aufstockgeld vom meinen AG und anschliefend Elterngeld vom Versorgungamt. Meinst du das, du damit hinkommst ?? Und dein Elterngeld wird ja auch auf den letzten 12 Moanten die du gearbeitet hast berechnet und wenn du die letzten 5 Monate arbeitslos warst, heißt das für die Monate gleich 0 geteil duch 12. Auch nicht so viel. Will mich da nicht einmischen, aber von irgendwas musst du ja leben. Kann deine Situation gut verstehen. Kann mir das nicht ganz vorstellen. Weißt du da mehr?? Wünsch dir alles Gute LG Jojo

von Jojo1985 am 21.11.2011, 15:05



Antwort auf Beitrag von Jojo1985

Ja beim Arbeitsamt hieß es, dass ich das Arbeitslosengeld nur bis zum Mutterschutz bekomme. Wollte da aber trotzdem noch mal nachfragen, weil der Arbeitgeber das geld ja auch auch aufstockt, warum also nicht auch das Arbeitsamt? Ich werde mich da auf jeden Fall noch mal erkundigen, ich finde der Staat sollte sein Volk eh mal ein bisschen mehr unterstützen. Zum Glück verdient mein mann recht gut, also über die Runden werden wir wohl kommen. Aber Kinder kosten nun mal einiges an geld, das sollte man nicht unterschätzen. LG

von naranja24 am 21.11.2011, 15:15



Antwort auf Beitrag von naranja24

Da ich nur ALG2 bekomme, wird mein elterngeld zu 100% angerechnet. Ich denke wenn das Elterngeld nicht ausreicht, kann man ergänzend ALG2, Wohngeld und / oder Kindergeldzuschlag beantragen.

von -chOcO- am 21.11.2011, 15:34