Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2014

Frage Beikost

Thema: Frage Beikost

Hallo Ih Lieben, meine Süsse bekommt seit 2 Wochen mittags Gemüsebrei und wir haben uns jetzt auf gut 100g gesteigert (danach trinkt sie noch etwas aus einner Brust). Nachmittags bekommt sie etwa 50-80g Obstmus. Sonst stille ich wie fogt: 8Uhr eine Brust 10Uhr eine Brust 12 Uhr eine Brust (nach Brei) 15 Uhr beide Brüste 18:30Uhr beide Brüste (dann gehts ins Bett) ca.23:00 Uhr beide (da gehen wir dann auch ins Bett) ca 2:00 Uhr eine ca. 4:00 Uhr eine ca.6:00 Uhr eine Jetzt zu meiner Frage: Bis zum 3.Monat musste ich nur einmal nachts stillen, seit dem nimmt es immer mehr zu.Sollte es nicht eigentlich weniger werden? Sie ist jetzt 5 Monate alt (also so lange kann auch kein Schub mehr dauern) Hab das Gefühl das sie zwar satt wird, es aber nicht mehr solange vorhält. Kann es sein das die Zusammensetzung der Milch einfach nicht mehr optimal ist? Bin am überlegen den Abendbrei jetzt schon einzuführen; normalerweise wär der ja erst so in zwei drei Wochen dran. Könnt ihr mir einen Tip geben? Den Mittagsbrei, das Obstmus, und mal etwas Gurke oder Melone hat sie bisher super vertragen. Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im voraus

von Maxi80 am 12.06.2014, 14:13



Antwort auf Beitrag von Maxi80

Mit dem nächtlichen Wachwerden ist das in dem Alter oft so, unabhängig vom Essen. Meiner isst meist abends warm, der kommt aktuell auch einige Male, obwohl er bis zum 4. Monat immer durchgeschlafen hat. (ich weiß nicht, wie oft. Ich lege ihn an und schlafe dabei gleich wieder ein.) Es ist entwicklungsbedingt, das Hirn wächst in dieser Zeit, neue Fertigkeiten werden trainiert, die Zähnchen wachsen (brauchen Kalzium) und drücken. Jetzt kommt auch noch die Wärme hinzu, da haben sie einen höheren Milchbedarf. Bei meinen Großen war es auch so: ab 4 Monaten war das Durchschlafen vorbei, phasenweise waren die Nächte höllisch anstrengend - und besser wurde es jeweils, sobald sie krabbelten.

von Rattenpack am 12.06.2014, 14:28



Antwort auf Beitrag von Rattenpack

Also würdest Du noch keinen Abendbrei empfehlen , sondern durchhalten? und dann in ca. 2-3 Wochen den Abendbrei einführen?

von Maxi80 am 12.06.2014, 14:31



Antwort auf Beitrag von Maxi80

Du kannst versuchen, ob er Abendbrei essen möchte. Solange du noch zustillst, ist das okay. Sie sollten halt nicht zu viele Mahlzeiten ersetzt bekommen, Hauptbestandteil im ersten Jahr ist Milch und im ersten Halbjahr ist alles andere wirklich nur Zusatz zur Milch. Du solltest nur nicht erwarten, dass sich am Schlafverhalten etwas ändert, denn das hat mit der Ernährung seltenst was zu tun :) Es gäbe nicht so viele Ratgeber zu Babys Schlafverhalten, wenn eine Flasche oder ein Brei am Abend zum Durchschlafen führen würde.

von Rattenpack am 12.06.2014, 15:51



Antwort auf Beitrag von Maxi80

Mein großer schlief trotz Abendbrei eine zeit lang sehr schlecht, die Stillabstände ähnlich wie bei dir. Hat mit der Entwicklung zu tun. Ich war damals in einer Stillgruppe, da war ich unter Gleichgesinnten, die mir Mut gemacht haben, durchzuhalten!

von merrie85 am 12.06.2014, 21:29



Antwort auf Beitrag von Maxi80

Hallo, mir geht es genauso. Hab mich gerade im Treffpunkt ausgeheult. Theresa kommt nachts jetzt auch ständig und sie bekommt schon bissel Abendbrei. Glaube nicht, das eine volle Portion was ändern würde.

von Anne781 am 14.06.2014, 01:17



Antwort auf Beitrag von Maxi80

Also bei uns ist das so das seitdem er gegen 19 Uhr seinen Abendbrei bekommt und dann gegen 19:45 / 20:00 Uhr noch mal ca. 100-150 ml Flasche (entweder abgepumpte Milch oder 1er) schläft er zwischen 5,5 und 9 Std. / bin auch seitdem ich Beikost (mit 4 Monaten gebe) zur Nacht auf 1er Nahrung umgestiegen, da Levin auf einmal wieder in der Nacht alle 1,5-2 Std.die Brust haben wollte und mir war das zu anstrengend,zumahl er auch immer am rumbocken ist wenn er müde ist. Ihm ist das egal ober er Brust bekommt oder Flasche am Tag bekommt er dann noch Brust und seine Breie. Ihm geht es damit sehr gut und mir auch. So kann das dann auch mit dem Stillen dann gerne bleiben für Zwischendurch. Und in der Nacht / abends pumpe ich ab, das nehme ich dann wenn er mit seiner Tante unterwegs ist oder wenn seine Oma auf ihm aufpasst. Auf die Brust am Tag möchte ich auch noch nicht verzichten, weil ist ja sonst auch schön praktisch.

von Ylva83 am 16.06.2014, 15:43