Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2013

Formalien und Papierkram

Thema: Formalien und Papierkram

Hallo Mädels, brauch mal ne kleine Pause von dem ganzen Papierkram. Dachte, ich bereite heute schon mal die Anträge für die verschiedenen Verwaltungsstellen vor. Puuuh, da muss man ganz schön aufpassen (besonders, wenn man wie ich so ne komplziertere Arbeitssituation hat). Aber wir gestern im Geburtsvorbereitungskurs tolle Tipps bekommen (Formalien waren schließlich "Stundenthema") und Sachen erfahren, die mir vollkommen neu waren: Kanntet ihr zBsp. das Formular V800 der Deutschen Rentenversicherung? Sollte man mal ausfüllen, damit man später durch die Elternzeit keine Renteneinbußen hat ... Wusste auch nicht, dass man auf nen Riester-Vertrag einen einmaligen staatl. Kinderzulage von 300€ beantragen kann oder bei der Familienkasse nen Kinderzuschlag... So viele neue Infos und noch mehr Seiten zum Ausfüllen ;-) Na, kämpf mich mal weiter durch den Papierschungel. Wünsch euch was. Ingata

von Ingata am 16.10.2013, 11:57



Antwort auf Beitrag von Ingata

Da bin ich auch gerad dran puuh viel Arbeit und schwierig... ich lebe in Deutschland und arbeite in der Schweiz verdiene mein Gehalt in Schweizer Franken und zahle steuern in der Schweiz und alle 3 Monate in Deutschland das zu Papier zu bringen ist voll kompliziert Naja wird schon

von missy84 am 16.10.2013, 12:25



Antwort auf Beitrag von Ingata

Hehe zum Glück hab ich das alles schon fertig. Und das was man vorher schon beantragen kann ist auch schon erledigt. das mit dem Riestervertrag usw. Wusste ich auch schon. Dank auch m. Papa. Bin ja erst 23 j. und bekomme mein kindergeld dann das für die 2 kinder und m.papa bekommt für die kinder auch irgendeine Zulage .. also daran mangeld es bei uns zum Glück nicht.

von Glückskind_2009 am 16.10.2013, 12:34