Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Fötus zu schwer???

Thema: Fötus zu schwer???

Hallo, ich bin in der 24. Ssw und unser "kleiner Mann" wiegt 817g. Laut Frauenärztin ist er eine Ssw. schwerer (100g zu viel), aber das wäre noch in der Norm und nicht besorgniserregend. Bin aber jetzt trotzdem verunsichert, denn beim rumstöbern im Internet liegt das Gewicht in dieser Ssw. bei ca. 600g. Woran kann das liegen? Wie ist es bei Euch? Muß ich irgendwas beachten oder irgendwie aufpassen oder eine spezielle Untersuchung machen? Lg R.

von RikiE am 12.07.2012, 20:37



Antwort auf Beitrag von RikiE

Hallo, als ich vor 14 Tagen zur Untersuchung war,also meine 26.Woche war meine Püppi knapp 30cm groß und wog 800g und FA sagt sie liegt genau in der Mitte. Die Kiddies wiegen nicht alle gleich!Solabnge dein FA sagt das es noch okay ist,ist es doch gut.

von LUSI29 am 12.07.2012, 20:40



Antwort auf Beitrag von RikiE

Lass dich nicht verunsichern. Die Mesungen varieren doch erheblich von Arzt zu Arzt und von Ultraschallgerät zu Ultraschallgerät. Wenn das aussenrum soweit stimmt ist alles gut und dein FA kontrolliert dich ja weiter. LG Antje

von aesph am 12.07.2012, 20:42



Antwort auf Beitrag von RikiE

Bis Ende 24 SSW sind die meisten Babys fast bei 700g. Wenn Dein Mausebär schwerer ist, könnte es ein Anzeichen auf Schwangerschafts-Diabetis sein, hast Du den Zuckertest schon hinter Dir? Aber es sind auch nicht alle gleich groß, gleich schwer.... Unser Muckel war bis zur 16 SSW immer ein-zwei Wochen in der Größe voraus und jetzt liegt es bis auf die Arm und Beinlängen unter dem Durchschnittsbereich...Und das Gewicht kann auch nur geschätzt werden, wie oft wurde gesagt: Das wird ein großes schweres Baby und dann war es nur ein kleiner zarter Fratz :-). So genau sind die Messungen auch nicht! Wenn Du in eine kritische Spanne fällst, wird der Arzt das weiter überprüfen! Mach Dich bitte nicht verrückt!

von El-li am 12.07.2012, 20:46



Antwort auf Beitrag von RikiE

http://www.rund-ums-baby.de/newsletter/schwangerschaft/woche_24.htm

von El-li am 12.07.2012, 20:47



Antwort auf Beitrag von RikiE

Hallo , ich war neulich auf einer tollen Seite. Da stand zu der 25. Woche - "Ihr Baby wiegt nun zischen 580 & 900 Gramm. Die Spanne ist groß, aber selbst hier sind noch Abweichungen vollkommen entspannt zu betrachten. Ihr Kind wird als Erwachsener ja auch individuell in Gewicht & Größe sein - dann darf er das als Baby auch." Ich fand das sehr sehr beruhigend... LG

von Caracas14 am 13.07.2012, 08:07



Antwort auf Beitrag von RikiE

Meine kleine ist auch laut Ärztin zu schwer. In der 27. SSW wog sie 1000gramm...... aber laut Internet eig. im Normalbereich glg Sonja + Sophie (28. SSW)

von tomson2004 am 13.07.2012, 09:44



Antwort auf Beitrag von RikiE

Ich würde sagen, es kommt auch auf die Größe an. Ich war am Dienstag auch zur Untersuchung bei 24+6 und unser kleiner Mann ist auch bereits 34 cm groß und wiegt auch 900 g. Meine FA meinte, es wird ein kräftiges Kind, aber er ist von den Messwerten auch 1,5 Wochen weiter... also 27. SSW. Ich habe im Internet auch ein paar Listen durchstöbert und finde, er liegt im oberen Mittelbereich... man kann also noch gar nicht sagen ob er wirklich kräftig ist. Außerdem ist es ja so, wenn sich der FA nur um ein Stück vertut bei der Messung kann natürlich gleich ein riesen Unterschied zu "normalen" Werten entstehen. Ich würde mir keine Sorgen machen - außerdem kann es ja sein, dass Euer Kleiner auch gerade 1 - 2 Tage zuvor nen Wachstums-/Gewichtsschub gemacht hat, die wachsen ja nun mal nicht nach Lehrbuch. Allerdings, kann es wirklich auch ein Hinweis auf SS-Diabetis sein, wenn Du also noch nicht getestet wurdest... dann mal los. Ich wurde getestet und bei mir ist alles gut. LG Peggy

von freckleface1981 am 13.07.2012, 10:18